• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenaufgang bei Wettenberg

asma2002

Themenersteller
Ganz mutig mit meinem 75-300 usm ohne Stativ

Zuletzt bearbeitet:
Hab statt auf Vorschau zu schnell auf Antworten gedrückt :o

Bild ist oben leider ein bisschen unglücklich abgeschnitten und die starken Reflexionen wären mit einer Gegenlichtblende (oder Hand) sicher vermeidbar gewesen.

Gruß aus dem Ländle :)

Jörg

Darf ich ehrlich sein? Nein, dass muß man sogar.

Du hast da eigentlich ein schönes Foto abgeliefert. Aber Lensflair in der Größe ist in der Regel (für mich) ein Grund, das Foto zu löschen, wenns nicht beabsichtigt war. Da dadurch sogar die Farben im Foto erheblich verfälscht werden, wars vermutlich nicht gewünscht.

Wie Jörg schon schrieb, eine Hand über der Linse wäre nicht schlecht gewesen, man sieht den Lensflair ja schon vor der Aufnahme. Alternativ kann man sich auch in den Schatten stellen oder mit etwas Pappe den Schatten vor der Linse selbst beschaffen.

Schade, wirklich.

Gruß

Willi

So mache ich das leider auch schon lange.
Habe auch schon sehr schöne Fotos weggeworfen, weil Lensflare darin enthalten war. Bei späteren Betrachtungen ärgert man sich eh nur darüber... :(

Hallo und danke für eure Kommentare , mit der Hand abzucovern hatte ich nicht drangedacht . Wobei ich lensflare hin und wieder sehr schön finde und manchmal auch extra einsetzte um einen gewissen effekt zu erreichen , abgesehen davon finde ich persönlich die Farbgebung durch den Lensflare schon schon schön .Aber letztendlich bin ich euch für die Antworten sehr dankbar , weil ich möchte ja nicht nur meine Bilder zeigen sondern auch ernsthaft dazulernen um besser zu sein .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten