• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenaufgang am Federsee

Lumpi

Themenersteller
Anbei 2 Bilder in verschienden Lichtstimmungen. Ich hoffe, sie sagen euch zu - Kommentare und Meinungen erwünscht :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1767955[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1767956[/ATTACH_ERROR]

Sei gegrüßt!

Absolut gelungen!:):top: Für meinen Geschmack habe ich nichts zu beanstanden. Das zweite gefällt mir sogar noch einen "ticken" besser!:)

Die Bildkomposition hast Du ebenfalls durchdacht!

Weiter so!

Frohe Ostern im Voraus!

Sven:top:

beide bilder überzeugen, wobei mir das erste aufgrund der weicheren farben besser gefällt. schöne symmetrie und die sonne nicht mittig finde ich schön.
kannst du etwas zu den exifs schreiben und ob/welche filter du verwendet hast - würde mich interessieren. :)

edit: danke für die daten lumpi

Zuletzt bearbeitet:
beide bilder überzeugen, wobei mir das erste aufgrund der weicheren farben besser gefällt. schöne symmetrie und die sonne nicht mittig finde ich schön.
kannst du etwas zu den exifs schreiben und ob/welche filter du verwendet hast - würde mich interessieren. :)

Danke für eure positiven Anmerkungen, freut mich :top:

D700 + 16-35mm @16mm, F11
Belichtungsreihe (beim ersten 3 Bilder mit jeweils 1EV Abstand, beim zweiten 5 Bilder mit 1EV Abstand), die dann mit dem Tool "Enfuse-Plugin" zusammengefügt wurde. Also ein natürliches DRI wenn man so will. Es kamen keine Filter vor Ort zum Einsatz.

:top: Beide für sich finde ich sehr gelungen. Das zweite finde ich aber Aufgrund des tollen Lichtes über den ganzen Steg und die geworfenen Schatten einfach besser.
Und bitte verusch doch noch das Schild links wegzustempeln :) Dann würd ich es mir auch an die Wand machen!

gefallen mir auch sehr gut! Schöne Stimmung hast du abgepasst. Komposition find ich auch super. Hast du vielleicht noch Bilder nur mit Steg gemacht, also ohne Bänke? Würde mich im Vergleich mal interessieren :)

Tolle Perspektive und Farben.Mein Favorit ist das erste.Durch den Nebel wirkt es weicher und der Steg läuft so ins nichts,finde ich toll.
Gruß Jörg

Und bitte verusch doch noch das Schild links wegzustempeln :) Dann würd ich es mir auch an die Wand machen!

Dein Wunsch sei mir Befehl. Hab die Bilder noch einmal etwas anders entwickelt und das Schild entfernt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1768251[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1768252[/ATTACH_ERROR]

Ich finde das zweite Bild absolut genial! War das erst die Tage als du das aufgenommen hast?
Ich muss auch endlich mal zum Federsee hin fahrn :)

Danke für das Lob :) Wurde am vergangenen Montag aufgenommen. Ich kann dir raten unter Woche hinzufahren, wenn es möglich ist. Am Wochenende streiten sich um 6 Uhr morgens die Fotografen um die besten Plätze :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten