• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

- Sommer am Gotthard -

FAÏÇAL DIABLE

Themenersteller
Hallo allerseits

Am Sonntag bin ich mal wieder vom Tessin nach hause gefahren nach einem langen und anstrengenden Arbeitswochenende. Den Gotthardpass hätte ich mir dieses Mal eigentlich gerne erspart, nach 4 respektive 5 Stunden Schlaf in den Nächten und einem 16 Stunden Arbeitstag am Samstag. Da aber 6 km Stau gemeldet wurden habe ich mich entschlossen die entspanntere Route zu wählen und bin über den Pass gefahren.

Wenigstens wirklich schlechtes Wetter hab ich mir noch gedacht und mir würde es bestimmt nicht in den Sinn kommen nochmal meine Kamera rauszupacken. Wie es denn der Gotthard will, hat er mich fast ganz unten in Göschenen auf der Urner Seite mit einem ganz ansehnlichen Licht, Regen und Nebel beglückt und ich konnte es wieder nicht lassen die Kamera zu zücken.

Ich habe mich ca. 1 Std. lang am Fluss aufgehalten und habe diverse Fotos gemacht und die Stimmung genossen. Meine Füsse samt Turnschuhen und Jeans gebadet, mich auf den Arsch gelegt auf den glitschigen Steinen und mich nachher trotzdem wie neu geboren gefühlt.

Die Ergebnisse möchte ich hier gerne zeigen.

Grüsse, Timo

Gotthard # 1

_DSC8149.jpg

Gotthard # 2
_DSC8180.jpg

Gotthard # 3
_DSC8152.jpg

Gotthard # 4
_DSC8182.jpg

Wow, tolle Bilder! Ganz besonders das Dritte gefällt mir vom Aufbau her super. Farben, Kontraste und Wassereffekt sind in allen super!

Es geht doch nichts über solche Wetterstimmungen - blauer Himmel und Sonne sind ja öde :p

Sehr schöne Ergebnisse, es hat sich alles gelohnt!

Ich habe mich ca. 1 Std. lang am Fluss aufgehalten und habe diverse Fotos gemacht und die Stimmung genossen. Meine Füsse samt Turnschuhen und Jeans gebadet, mich auf den Arsch gelegt auf den glitschigen Steinen und mich nachher trotzdem wie neu geboren gefühlt.

Alles richtig gemacht Timo, denn dafür sind Hobbys da - zum Abschalten :top:

Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, wobei die #1 für mich minimal hinter 2-4 liegt.

Insgesamt sehr schön anzusehen, ich hoffe Du zeigst noch ein paar Aufnahmen mehr :)

Ich schliesse mich den vor mir Postenden an und finde die Bilder auch sehr gelungen. Insbesondere Bildaufbau und Stimmung gefallen mir.

Trotzdem habe ich auch etwas Kritik: Die Farben sind mir etwas...hmmm.. zu kräftig, insbesondere das Grün. Die "Schöllenen" - wo die Aufnahmen wohl entstanden sind - ist eine garstige rauhe unwirtliche alpine Gegend, entsprechend karg habe ich da die Vegetation in Erinnerung. Das saftige Grün passt für mich da irgendwie nicht dazu.
Bild 3 könnte ich mir gut auch ohne das Stöckchen im Vordergrund vorstellen :)

Ansonsten wirklich :top:

Hallo zusammen

Und danke für die netten Kommentare. Freut mich, wenn es gefällt. Mal sehen ob ich noch eins entwickle, die Besten hab ich denk ich schon rausgehauen.

@ reframing - ich war selber überrascht wie grün es war. Die Fotos sind diesen Sonntag entstanden. Es hatte eben begonnen zu regnen, was das grün verstärkt hat. Ich habe den Gotthard auch auch noch nicht so grün erlebt.

Die Sättigung im Grünbereich habe ich auf + 15 eingestellt im Konverter. Ich habe zum Beweis mal das RAW im PS-Konverter angehängt mit Einstellung 0. Man sieht, es war so wirklich schon verdammt grün :)

Grüsse, Timo

Anhänge

Wirklich Top!
Den Gotthardpass hatte ich auf einer Route nach Italien auch schon auf dem Radar, zumal es da kleine Bergseen gibt. Nur konnte ich es bis jetzt nicht machen.

An der Stelle hab ich auch schon rumgelungert - wenn auch nicht meinen Arsch in die Sonne gehängt :ugly:. Hast aus der Brücke ordentlich was rausgeholt, saubere Bearbeitung! :top:

Ich finde auch, dass die Farben im Wasser und Gras etwas zu unnatürlich sind. Ansonsten vom Bildaufbau gefällt mir Bild 4 am besten.

Gruß Franz

tolle Umsetzung :top::top::top:

Muss mir beim nächsten Mal dort, wirklich etwas Zeit für ein paar Fotos einplanen...

Grüße vom Bodensee,
Gerd

Hey Timo,
wieder klasse Bilder. Am Gotthard war ich bisher nicht, eher immer Bernadino. Ist auch sehr fotogen.
Ich beneide Dich darum, im Tessin arbeiten zu dürfen. Wie Du ja schon weist, liebe ich diese Ecke ums Maggia und Verzasca Tal.
Hau noch mehr raus!

#2 und #4 sind meine favoriten. zum einen wegen dem gefälligen bildaufbau, zum anderen auf grund der (für meinen geschmack) hervorragenden belichtungszeit.

#1 und #3 passen von der blichtungszeit irgendwie nicht zu den anderen beiden, wenn man die 4 jetzt als serie betrachtet. dieses phänomen tritt bei mir auch öfter auf ;) das ist zwar eine lapalie, wenn man mal darauf anspringt achtet man aber darauf ;)
ich denke auch, dass der WB bei 1 und 3 etwas kälter als bei 2 und 4 ist. zumindest wirken die felsen bei 2 u 4 wärmer.

beeindruckt bin ich von den farben, der klarheit und dem kontrast den die fotos wiedergeben. wirklich ein prächtiges zusammenspiel.

alles in allen TOP fotos! GERNE MEHR!

PS: bei regen wirkt das grün in der natur tatsächlich oft sehr kräftig. zumindest in verbindung mit einen pol-filter. der bei dir sicher drauf war!?

fg roman

Hallo allerseits

Herzlichen Dank für die vielen und netten Kommentare.

@ Raik & mtbiker68 - Der Gotthard ist für mich einer dieser Pässe die extrem fotogen sind. Nur schon wenn man am Strassenrand die Augen offen hält gibt es auf mehreren Etappen sehr viele Motive die abzulichten sind. Die Bergseen am Pass habe ich auch noch nicht intensiv begutachtet. Steht bei mir auch noch auf dem Plan. Ich hätte schwören können, dass Oskar das schon gemacht hat. Aber wohl eher doch am Bernardino denn.

@ Oskar - ich arbeite im Jahr nur so an 5-6 Tagen im Tessin, leider, vielleicht wird das bald mehr. Bis jetzt habe ich aber noch jedes mal bei der Rückreise meine Kamera ausgepackt obwohl ich dann bereits stets 2-3 anstrengende Fototage hinter mir habe.

@ Rosto - danke für die ausführliche Kritik. Stimmt alles was du schreibst. Ich habe mir bei der Belichtungszeit etwas gedacht. Wo ich eher etwas Ruhe produzieren möchte, habe ich die Belichtungszeit bewusst etwas länger gehalten. Stimmt allerdings, dass es in der Serie etwas unangebracht rüber kommt. Habe ich so noch nicht bedacht. Polfilter hatte ich nicht drauf. Ich bin am Weitwinkel kein Fan davon. Ein 64er ND war vor der Linse, ich weiss nicht wo mein 8er ND ist, der hätte es auch getan. So habe ich die Belichtungszeit mit der ISO gesteuert.

Und weil doch einige noch um Nachschlag gebeten haben will ich mal nicht so sein :) obwohl diese Fotos wohl nicht mehr zu meinen Favoriten gehören.

Grüsse, Timo

Gotthard # 5

_DSC8150.jpg

Gotthard # 6
_DSC8153.jpg

Gotthard # 7
_DSC8169.jpg

Gotthard # 8
_DSC8171.jpg

#2 und #4 sind schön, wären aber ohne Bearbeitung überfrachtet. Ist eben alles engräumig dort. In #7 hast du:
- den Blick sauber von vorn nach hinten geführt
- die Straße unwichtig werden lassen, fast versteckt
- der Gegend ein völlig anderes Antlitz verpasst
- dem Blick im Hintergrund Freiraum gegeben
- mit stimmigeren, weniger künstlichen Farben den Realitätseindruck verstärkt
- die Wetterstimmung nicht nur in diffusen Reflektionen der Steine, sondern sofort erkennbar und authentisch vermittelt

Schöne Bilder, vielleicht etwas an der Grenze von "too much" bzgl. der Bearbeitung, aber insgesamt sehr beeindruckend. Mein Favorit ist #2.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten