• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Somewhere in Berlin... Part II

nirsaja

Themenersteller
Ich würde mich mal wieder über Meinungen zu einem Bild freuen - entstanden vor knapp zwei Wochen in Berlin.

preview.jpg

Über Meinungen würde ich mich wie gesagt freuen - der senkrechte Streifen im rechten Drittel des Himmels rührt von einem Scheinwerfer her. Ich weiß nur noch nicht recht was ich damit anfangen soll ;)

~nirsaja

Schöne Kontraste: Kontraste Thematisch: Natur - verlassene Büro-beton-silos und buntes Billig-entertainment, Kontrastierende Formen: Kanten-Kreise-Organisch, Kontrast-Farben: von Gelb bis zum Komplementären Blau...

Hinterlässt einen surrealen Eindruck: eine Landschaft, die in all ihren drei dargestellten Elementen vom Menschen gestaltet wurde - aber keiner ist zu sehen.

Ich finde es SEHR gut.

Cheers
DC

Is komisch, dass es in der Mitte von Berlin so viel freien Platz gibt^^.
Coole Illusion.

Ich danke euch für eure Antworten und freue mich besonders wenn das surreale, fast schon ironische dieses Ortes mitten in Berlin rüberkommt.

Also ich seh die EXIFs noch... hauptsächlich:
1Ds, 12mm, 30sek, f8 naja und natürlich ISO100, SVA etc...

In dem Sinne vielen Dank für euer Lob ;)

ich hatte dir gesagt, dass man aus dieser location wenig rausholen kann (ich für meinen teil habs ja nichmal versucht) aber ich muss mich geschlagen geben. du hattest recht. is ein wirklich interessantes bild geworden :top:

Sehr schönes Auge für die Situation!

Schon mal darüber nachgedacht, das ganze als s/w zu probieren. Das dürfte bei diesem Motiv auch ziemlich klasse wirken!

Hehe, danke für die Blumen zombie. Aber doch, ich finde es hat sich mal wieder gelohnt für ein einziges Motiv loszufahren.

@CHesse
Schwarzweiß habe ich glaube ich auch probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Außerdem mag ich die Farben der Nacht und die Kontraste, die sich daraus ergeben können. Und ein Riesenrad in Farbe - mal ehrlich - das ist schon was feines ;).

Das Bild is echt klasse, kann meinen Vorrednern nur zustimmen :top:

Ein paar klitzekleine Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:
- ich persönlich hätte die Ecken nich so arg abgedunkelt.
- über dem rechten Gebäude is im Himmel so ein dunkler Strich. So sieht es aus wie ein zusammengestückeltes Bild, aber nicht weiter tragisch ;)

Ein paar klitzekleine Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:
- ich persönlich hätte die Ecken nich so arg abgedunkelt.
- über dem rechten Gebäude is im Himmel so ein dunkler Strich. So sieht es aus wie ein zusammengestückeltes Bild, aber nicht weiter tragisch ;)

Schön, dass dir das Bild auch gefällt. Die Vignettierung ist tatsächlich recht stark ausgefallen und auch so gewollt, wirkt aber vielleicht wirklich schon etwas künstlich. Vielleicht kann man die selbe Wirkung erzielen, wenn man die Abstufungen zwischen Wolken und wolkenfreiem Himmel noch etwas herausarbeitet. Da hab ich also noch Potential ;) Zum "Strich" hab ich ja schon am Anfang was geschrieben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten