• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Solo-Backpacking entjungferung in Griechenland

BlackDevil

Themenersteller
Servus

Ich plane derzeit eine ein bis zwei wöchige Tour durch Griechenland.

Die einwöchige Tour sieht vor
Frankfurt -> Athen (bis Abends)
Athen -> Mykonos (1-2Tage)
Mykonos -> Santorini (4-5 Tage)
Santorini -> Athen -> Frankfurt (wens Zeitmäßig hinhaut)

Die zweiwöchige Tour sieht vor
Frankfurt -> Athen (bis zum nächsten Morgen also 1 Tag)
Athen -> Kalambaka (Meteora) 2-3 Tage
Kalambaka -> Athen -> Mykonos (2 Tage)
Mykonos -> Santorini (5 Tage)
Santorini -> Athen -> Frankfurt (wens Zeitmäßig hinhaut)

Soweit so gut. Was ich nun suche ist folgendes:

• Alleine sollte alles machbar sein. Aber Meteora? Weiß nicht wie sehr das Sinn macht da alleine rumzustaksen. Ich bin eigntl auch nich so der Fan von alleine zelten scho gar nich auf nem Berg in der Wallachai (irgendwie muss man ja die aufgehende Sonne einfangen). Oder ist Meteora so gut mit Straßen durchzogen das das einem nichts macht? Helft mir mal an der Stelle ...
  • Wo könnte man noch hin? Die Kykladen ziehen mich magisch an, gern schau ich mir da auch noch eine Insel an (Santorini ist so klein das man mit 2-3 Tagen eigentlich durchkommen sollte)
  • Was für ein Budget sollte ich einplanen? Ich denke primär an Hostels, an den gedanken ein Zelt auf dem Rücken zu haben kann ich mich noch nicht ganz anfreunden weil ich halt alleine bin ...
Wie gesagt, das soll meine erste Backpacking Erfahrung werden... Daher suche ich hier Tips und Tricks :) Ich persönlich bin recht kommunikativ wen auch schüchtern, klappt aber immer wieder mit dem Anschluss. Meteora selbst ist ja auch sehr gut bereist mit Kletterern und Fotografen, aber weiß nicht ob ich mich mit einem wildfremden anschließen würde.

Ich hoffe auf Zahlreiche Tips :)

Grüße

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, den Bezug zur Fotografie und zur Vorstellung interessanter Fotolocations zu finden.

Hi

Zu Meteora kann ich nicht viel sagen. Sollte aber alles gut ausgebaut sein.

Aber vielleicht einige Tipps:

1. Ab Windstärke 7-8 fahren aus Sicherheitsgründen keine Fähren.
2. In der Hochsaison solltest Du für ein einfaches Zimmer 100 Euro einplanen.
3. Kein Messser im Rucksack, ausser ein kleines Taschenmesser. Selbst Jäger mit Jagdschein dürfen in Griechenland kein feststehendes Messer am Gürtel haben!
4. Auf keinen Fall irgend ein Pfefferspray oder Ähnliches dabei haben. Rechtlich ist es dem illegalem Besitz und Führen einer Schusswaffe gleichgestellt.
5. In Athen (eine der sichersten Städte Europas) würde ich in trotzdem immer eine Auge offen halten. Durch die historischen Ereignisse auf der anderen Mittelmeerseite lungert mit den zahlreichen Flüchtlingen, auch das eine oder andere kriminelle Element in Athen herum.
6. Trotz der einen oder anderen Demonstration, ist es in Athen sehr ruhig. Solltest Du durch Zufall eine der Demonstrationen fotografieren wollen, so ist dies ohne Atemschutz kaum möglich. Es ist üblich Reizgas flächendeckend einzusetzen um das ganze Zentrum (1-2 qm) zu räumen.
7. Vom Flughafen kannst Du mit der Metro direkt zum Syntagmaplatz fahren, dort versammeln sich jeden Abend die friedlichen "Wutbürger". Würde ich mir nicht entgehen lassen.
8. Die Griechen sind sehr offen und gastfreundlich, respektieren aber nur jene Fremde, die ihnen in ihren Augen kulturell gleichgestellt erscheinen. Jeder andere wird, seit der Antike, als kulturloser Barbar angesehen und höchstens als Einnahmequelle behandelt.
9. Ich mag Mykonos nicht, besonders im Sommer. Alles unecht, alles Klischee und Kommerzialisiert, zu viele Touristen.
10. Die anderen Kykladeninseln sich auch schön: z.B Paros, Naxos etc.
11. Kein unnötiges Geld für Taxis, Du kann wunderbar vom Flughafen mit U und S-Bahn alle Punkte in Athen oder den Hafen von Piräus erreichen.
12. Fall es Billig sein soll: Griechische Supermärkte sind mit die teuersten in Europa. Aber es gibt überall den deutschen Discounter, bei dem die meisten Griechen einkaufen. Obwohl 50-70% teurer als in Deutschland, immer noch viel billiger.

Wünsche dir viel Spass und schöne Fotos in Griechenland.
Eines der schönsten Länder um zu fotografieren.

Ich war im Mai dort: www.magnetshot.de (Noch ist nur ein Teil der Bilder online. Die Rubriken im Portfolio brauchen einige Sekunden, bis sie angezeigt werden.)

Wann planst Du denn deine Tour?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten