• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Soligor-Zwischenringe mit KIT-Objektiv 300D nicht möglich!

  • Themenersteller Themenersteller Gast_25
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_25

Guest
Hallo zusammen,
ich hatte für meine EOS mit KIT-Objektiv vorab preiswert ein Zwischenringset von Soligor erstanden (Ebay). Nun ist die Kamera (endlich) da :D . Leider ist es nun so, dass diese Zwischenringe nicht mit dem KIT-Objektiv verwendbar sind :( !
Es gibt in den Zwischenringen eine Kunststoffblende, die scheinbar auf die normale Endöffnung von Canon-Objektiven ausgelegt ist. Hier stösst das 18-55mm-Objektiv an und lässt sich nicht ganz in den Tubus hinenschieben. Ich dachte zumindest, dass ich euch mal Bescheid gebe, weil hier teilweise schon über den Einsatz von Zwischenringen für diverse Zwecke gesprochen wurde. Zumindest wisst ihr jetzt, dass es in diesem Zusammenhang Probleme geben kann.
Die Ringe werde ich warscheinlich wieder verkaufen (Ebay sei dank!).
 
das KIT Objektiv ist von sich aus eh schon so schlecht, da würden die Zwischenringe ja auch keinen Sinn machen.

Alex
 
Da ich mir warscheinlich auch noch ein großes Macro-Zoom holen werde, sind die Ringe ja dafür warscheinlich noch verwendbar. Dehalb war es vielleicht doch kein Fehlkauf.
 
@barclay1966

die besten Ergebnisse bekommst du meiner Meinung nach in Verbindung mit einem Objektiv fester Brennweite, also z.B. 1,8/50, das kostet nicht viel und ist an einer DSLR obendrein ein prima Portraitobjektiv. Dieses Objektiv in Verbindung mit den Zwischenringen: da kannst du jedes Zoom dagegen vergessen. Der Unterschied wird spätestens zum Bildrand hin deutlich!

Achim
 
Hallo Achim,
bei der Lichtstärke wird warscheinlich auch eine entsprechende Tiefenschärfe möglich sein. Wie groß ist denn der Abbildungsmaßstab eines solchen Objektives? Denn kann ich dann natürlich durch die Zwischenringe wieder erhöhen. Dann kommt aber wieder das Problem mit dem Fluchtabstand (Insekten etc.) dazu.
 
bei der Lichtstärke wird warscheinlich auch eine entsprechende Tiefenschärfe möglich sein

Wie meinst du das? Tiefenschärfe kriegst du mit kleinen Blenden (z.B 16), da ist die Anfangslichtstärke uninteressant.
Für Insekten mag die Brennweite etwas kurz sein (kurze Fluchtdistanz). Längere Festbrennweiten-Objektive sind aber keine Massenware wie ein 50er und sind entsprechend teuer, vor allem wenn es sich um spezielle Makro-Objektive handelt. Die bringen natürlich im Nahbereich noch bessere Ergebnisse, brauchen dann auch keine Zwischenringe mehr, weil die Einstellschnecke lang genug ist.

Achim
 
Aber damit man kleine Blenden möglich sind, muss doch eine ausreichend gute Ausgangslichtstärke vorhanden sein. Nur damit kann man dann auch bei weniger Licht noch mit kleinen Blenden arbeiten und nur so kommt man zu ausreichend Tiefenschärfe. Natürlich ist die Brennweite auch noch wichtig.
Ich überlege sowieso, ein richtiges Zoom-Macro-Objektiv mit einer ausreichenden Lichtstärke zu holen. Hier im Forum sind ja schon einige Vorschläge gemacht worden (Sigma etc.). Zumindest hat das KIT-Objektiv ja schon die Möglichkeit etwas näher (28cm) an Objekte heran zu kommen. Das wird es auch für den Anfang tun (auch ohne Zwischenringe :-)).
 
Aber damit man kleine Blenden möglich sind, muss doch eine ausreichend gute Ausgangslichtstärke vorhanden sein

Das entbehrt jeglicher Grundlage! Blende 16 beispielsweise bedeutet, dass der Durchmesser des Blendenlochs 1/16 der Brennweite ist. Dabei ist völlig gleichgültig, ob die Anfangslichtstärke 1,8 oder 4 oder 5,6 oder sonstwas ist. Die Tiefenschärfe ist beim selben Blendenwert und der selben Brennweite immer identisch.
Beim selben Blendenwert ist auch die Bildhelligkeit immer gleich, unabhängig von der Lichtstärke des Objektivs (und der Brennweite). Mit der Blende reduziere ich ja die Lichtstärke!

Achim
 
:o Danke für die Aufklärung, da fehlt mir wohl noch etwas Know How. Dafür habe ich ja dieses klasse Forum. :D
 
Also ich hab noch die Soligor Zwischenringe von meiner EOS100. Da die Wirkung bekanntlich mit Weitwinkel bis Normal-Objektiv am besten ist, habe ich meine Ringe "aufgebohrt". Da da nur Mechanik und keine Optik drin ist, kann man die dinger ganz einfach auseinanderschrauben (ACHTUNG!!! Die Kontagte werden von Federn gehalten - am besten in einer Tüt oder so zerlegen) und dann das entsprechende Plastikteil größer dremeln...
funzt einwandfrei !!!
 
barclay1966 schrieb:
Hallo Achim,
Wie groß ist denn der Abbildungsmaßstab eines solchen Objektives? Denn kann ich dann natürlich durch die Zwischenringe wieder erhöhen. Dann kommt aber wieder das Problem mit dem Fluchtabstand (Insekten etc.) dazu.

Hallo,

der Abbildungsmaßstab mit Zwischenringen wird wie folgt berechnet:

ß = a/f - 1

wobei ß = Abbildungsmaßstab
a = Bildweite
f = Objektivbrennweite

a = f + z

wobei z = Auszugsverlängerung dh. Zwischenringe und Objektivauszug der Entfernungseinstellung, wobei letzteres oft nicht so leicht zu ermitteln und dann näherungsweise zu schätzen ist.

Gruß Martin
 
Hi,

das Kit hat diese "short focus back", also nach hinten stippender Objekitv Anschluss. Deswegen funzt das mit dem Zwischenring nicht.
An allen anderen Objektiven tuts das.

Was mich eher interessiert ist die Sache mit dem 50/1,8 Objektiv.

Vielleicht sollte ich mir so eins mal zulegen.

Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten