• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soligor/Kenko-Zwischenringe für Sigma 150/2.8

• Themenersteller Themenersteller Gast_127600
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_127600

Guest
Servus,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Sigma 150/2.8 i.V.m. dem Zwischenringsatz von Kenko/Soligor? Ich plane evtl. einen Kauf dieses Satzes, daher würde ich mich über ein paar Berichte freuen:).

Danke!

Moin

was mir dazu einfällt...

die Autofunktionen vom Objektiv werden wohl nicht funktionieren :evil:

Die Autofunktionen dürften funktionieren aber die Kenko Zwischenringe haben ziemlich viel Spiel, sitzen nicht so fest.
Ausserden bringen die Ringe am 150mm Brennweite nicht so viel.
Ich glaube zu wissen um von 1:1 auf 2:1 zu kommen braucht man 150mm Verlängerung.
Am 50 oder 35mm Brennweite bringen die Ringe mehr...
Grüsse Markus

Interessant, wo doch die Soligor-Ringe wesentlich weniger Geld kosten.
Auf 2:1 würde ich schon sehr gerne kommen.
Da ich physikalisch nicht sehr bewandert bin, interessiert mich dein letzter Satz umso mehr. Geht das nun mit dem Objektiv oder nicht?

Dazu müßtest Du natürlich wissen, welche Brennweite das Objektiv an der 1:1-Nahgrenze noch hat - 150 mm sind es nicht mehr (IF).

Für 2:1 würde ich aber wirklich eher über eine kürzere Brennweite in Retrostellung o. ä. nachdenken.

Danke!
Naja, welche BW das Objektiv an der Nahgrenze hat, weiß ich nicht.
Ansonsten ist Retro-Stellung natürlich eine Option, aber priznipiell nicht für mich, jemanden, der das vielleicht beste Makro-Objektiv in Besitz hat.

Ein Nikon Zwischenring hat keine elektrische Kontakte aber der sitzt wirklich fest.
Ich habe mal alle 3 Soligor/Kenko Ringe mit einem 105VR benutzt.
Ganz kurz aber, es fühlte sich wie ein Lensbaby.
Grüsse Markus

Die Kenko Automatik Zwischenringen bewegen sich in der Preislage um 170 €.

Kann mir jemand sagen, ob deren Tuben dafür wenigstens aus Metall sind und nicht wie die Billig- ZR aus Plastik?

Gruß
ewm

Der Tubus ist aus Hartplaste. Insgesamt sehr klapprig. Hat man alle 3 zusammen, kann es schon mit mittelschweren Objektiven zu Kontaktschwierigkeiten kommen.

Der Tubus ist aus Hartplaste. Insgesamt sehr klapprig. Hat man alle 3 zusammen, kann es schon mit mittelschweren Objektiven zu Kontaktschwierigkeiten kommen.

Und das für > 150 € :grumble:

Dann sehe ich mich doch mal nach 1...2 gebrauchten manuellen Originalen um.

Danke und Gruß
ewm

Dann sehe ich mich doch mal nach 1...2 gebrauchten manuellen Originalen um.

Ich weiss nicht, welche Objektive benutzt werden sollen, aber mit den manuellen Zwischenringen und Objektiven vom G-Typ ohne Blendenring hat man ein paar Probleme die Blende einzustellen. Ich finde es schon seltsam, dass Nikon da nichts Modernes anzubieten hat...

Ich weiss nicht, welche Objektive benutzt werden sollen, aber mit den manuellen Zwischenringen und Objektiven vom G-Typ ohne Blendenring hat man ein paar Probleme die Blende einzustellen...

Oje, stimmt :mad:

Wollte eigentlich meine G- Micros 105mm VR und 60mm testhalber mal "aufbohren".

Danke für den Hinweis :top:

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten