• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soligor 90-230 mm 1:4,5

xNEROx

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe überlegt mir das Soligor 90-230mm 1:4,5 Teleobjektiv zu Kaufen. Habe bisher sowohl positive als auch negative kritiken gelesen/ gesehen.

Hat hier jemand erfahrungen damit oder kann mir sonst weiterhelfen ?

ich bin für jeden rat dankbar :)

freundliche Grüße Hannes

erstmal Willkommen im Forum!

Das von dir genannte Objektiv ist für Filmkameras gedacht und wird am digitalen Sensor sicher nicht aufblühen. Es wäre also erstmal zu klären an welche Kamera es soll. Dann musst du mit einer Naheinstellgrenze von 8! Metern klarkommen und die Kamera sollte dich gut beim manuellen fokussieren unterstützen.

Ansonsten gilt hier: "You get what you pay"

Wieso Filmkamera, das ist doch ein ganz normales M42 Telezoom aus der "zoomsteinzeit".
Kann nur abraten, so toll waren die Zoom früher nicht, bei Objektiven aus den 70/80er lieber auf Festbrennweiten setzen...
So ein altes Zoom sieht meiner Meinung nach gegen jedes mordene Billigtelezoom alt aus. Doe gilt nicht für alte hochwertige Festbrennweiten!

1/4.5 mit einer heutigen mattscheibe ist ein Graus. Ich habe ja in meiner Kamera sogar die Ec-A von Canon drin, die macht aber auch nur bis Öffnung 4 Freude, bei 2.8 macht das manuell fokussieren viel freude und geht präzise.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe überlegt mir das Soligor 90-230mm 1:4,5 Teleobjektiv zu Kaufen. Habe bisher sowohl positive als auch negative kritiken gelesen/ gesehen.

Hat hier jemand erfahrungen damit oder kann mir sonst weiterhelfen ?

ich bin für jeden rat dankbar :)

freundliche Grüße Hannes

Welchen Adapter hast Du für die Canon? M42?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten