• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Soligor 500mm mit Adapter

Tschoergli

Themenersteller
Hallo zusammen,
benötige Hilfe!!! Habe auf dem Flohmarkt ein Set wie auf dem Bild erworben.
Mit T2 Adapter an meiner IstDl soweit alles klar :) ABER wie bekomme ich diesen Converter an das Objektiv :grumble:, bzw. meinen T2 Adapter an den Converter :confused::confused: Fehlt mir da irgendwas:confused: Oder bin ich zu dooof :ugly:
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab
Einen schönen Sonntag
Tschörgli

Der Konverter scheint ja, soweit ich das auf dem Bild sehen kann, kein P/K-Bajonett zu haben sondern ein Gewinde.
Das könnte dann entweder das T2-Gewinde oder ein M42-Gewinde sein.

Wenn T2, dann gehört der Konverter zwischen Linse und T2-Adapter.

Gerne,
hier sind drei Ansichten: Objektiv ohne T2 Adapter,
Converter von vorne und Converter von hinten. Der T2 Anschluss passt auf jeden Fall nicht an den Converter. Gehe davon aus, dass ich hier andere
Adapter benötige :(
Vielen Dank vorab!!
Tschörgli

Hmmm - ich sehe da am Objektiv auf der Anschlußseite einen geriffelten Ring. Lässt der sich vielleicht abschrauben und durch den Konverter ersetzen? :confused:

Ha,
Lösung gefunden :) Manchmal sind die Dinge einfacher als man denkt. Es muss die gesamte Einheit, an die der T2 Anschluss angesetzt wird, abschrauben, dann passt das Gewinde vorne am Converter und am T2 Anschluß hat man somit ebenfalls ein Gewinde, das hinten am Converter verschraubt werden kann :ugly:
Vielen Dank für die Mühen, die Anfrage kann man somit scließen.
Gruß
Tschörgli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten