WERBUNG

Soligor 28mm Problem?

Mrs.Pickwicks

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Soligor 2,8 28mm erworben.
Nun frage ich mich, wieso sich bei dem Teil nicht auch die Lamellen bewegen lassen, so wie bei meinem Asahi 1,4 50mm?
Was mir auch noch aufgefallen ist, wobei ich nicht weiß ob das ein Qualitätsmerkmal ist, dass beim Soligor die Front- und Rücklinse immens kleiner ausfallen.

Zu guter Letzt noch, wäre ein Yashica 2,8 28mm von der Abbildleistung dem Soligor vorzuziehen?(hat jedoch auch keine größeren Öffnungen^^)
Werde mir demnächst eine K-5/K-5ii mit 18-135mm zulegen und möchte öfter auch in schummrigen Licht knipsen.

Oder gibt es noch lichtstärkere/bessere Linsen, bin für anderen Vorschläge offen ;)

Vielen Dank schon mal und Grüße
Peewee

Ich kenne das Soligor 28mm/2.8 nicht, daher kann ich nur raten.

Nun frage ich mich, wieso sich bei dem Teil nicht auch die Lamellen bewegen lassen, so wie bei meinem Asahi 1,4 50mm?

Ist das Soligor das Objektiv auf dem ersten Bild? Sieht so aus, als sei da ein Adapter draufgeschraubt. Und es sieht so aus, als handele es sich bei dem Stift, der auf dem Foto zu sehen ist, um einen Springblendenmechanismus, den die aktuellen Pentax-Kameras nicht unterstützen. Probier mal, was passiert, wenn Du die Blende verstellst (anderer Wert als 2.8) und diesen Stift reindrückst (ohne jede Gewalt!) - wenn meine Vermutung stimmt, müsste sich die Blende dann schließen.

Sollte dem so sein, dann müsstest Du irgendwie dafür sorgen, dass dieser Stift permanent gedrückt bleibt, fokussieren kannst Du dann allerdings nur bei Arbeitsblende. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es irgendwo im Forum Berichte dazu.

Könnte aber auch sein, dass die Blendenlamellen verölt sind und sich deshalb nicht mehr schließen - dann hilft wohl nur Auseinanderschrauben und reinigen, habe ich selbst noch nicht gemacht.

Oder gibt es noch lichtstärkere/bessere Linsen, bin für anderen Vorschläge offen ;)

Jede Menge, und zwar in allen möglichen Brennweiten- und Preisbereichen ;). Einen Link zu einer Preisübersicht mit fast allen gängigen Pentax-Objektiven findest Du hier. Die manuellen Festbrennweiten von Pentax für das K-Bajonett bieten fast ausnahmslos gute Bildqualität, sind hervorragend verarbeitet und viele davon sind günstig zu bekommen. Erfahrungsberichte, auch zu Objektiven von Drittanbietern, findest Du hier.

Recht hast du! Vielen Dank :)
Werde mir wohl demnächst etwas basteln damit der Stift drin bleibt. Den Thread zur Fokusierung habe ich leider noch nicht finden können.

Merci auch für die beiden Homepages, über die bin ich schon einmal gestolpert. Jedoch kann ich bei keiner der beiden das Yashica finden.

Kann mich noch jemand über die Wichtigkeit der Linsengrößen (Front- und Rückseite) informieren? Spielt das eine große Rolle?
Es sieht nämlich so aus als gäbe es die M42 Modelle nur mit "kleinerer" Linse.

so long:cool:

Hallo,

mit dem Objektiv wäre ich vorsichtig. Es sieht so aus, als wäre das ein M42 mit angesetztem Adapter. Diese Adapter gehen i.d.R. nur mit einem speziellen Schlüssel wieder aus der Kamera. Nicht, dass du das Objektiv dann nicht mehr von der Kamera bekommst.

Vielleicht kannst du mal schauen, ob sich das silberen Teil vom Objektiv abschrauben lässt.

Gruß
Andreas

Kan mich noch jemand über die Wichtigkeit der Linsengrößen (Front- und Rückseite) informieren? Spielt das eine große Rolle?
Es sieht nämlich so aus als gäbe es die M42 Modelle nur mit "kleinerer" Linse.

Was macht ein Objektiv? Licht sammeln!
Je größer die Linsen, desto lichtstärker das Objektiv. Mit 10 Sekunden Nachdenken kann man da eigentlich draufkommen.

M42 gibt es natürlich auch mit großen Linsen.

Was macht ein Objektiv? Licht sammeln!
Je größer die Linsen, desto lichtstärker das Objektiv. Mit 10 Sekunden Nachdenken kann man da eigentlich draufkommen.

M42 gibt es natürlich auch mit großen Linsen.

Genau, da komme ich auch von selbst drauf.. Magst du mir vll trotzdem erklären(falls du kannst), ob ich ein Pentax einem Yashica vorziehen sollte nur weil die hintere Linse größer ist?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen dass das Sinn ergibt, lasse mich jedoch gerne belehren ;)

Nabend,

man kann die Linsendurchmesser von zwei Objektiven mit völlig anderen Brennweiten und Lichtstärken nicht einfach vergleichen. Das Pentax 28mm 2,8 hat ebenfalls eine relativ kleine Rücklinse. Also bedeutet das keinesfalls, dass nur deshalb das Soligor oder Yashica deshalb schlechter wäre.

Gruß René

WERBUNG
Zurück
Oben Unten