WERBUNG

Soligor 2.8-4 70-210 macro

Mancunian

Themenersteller
Ich verkaufe das Telezoomobjektiv

SOLIGOR AF ZOOM 70-210mm MC F 2,8-4 MACRO.

Ich habe es im Juli 2008 bei einem Händler gekauft, der es gerade frisch gewartet hat. Optik und Mechanik sind wirklich in einem hervorragenden Zustand.

Dieses Objektiv hat entgegen des Herstellerrufs sehr gute Abbildungsleistung und ist darüber hinaus sehr lichtstark, trotzdem aber noch verhältnismässig klein und leicht. Beigefügt ist eine Testübersicht aus dem Fotomagazin. Wer die Fotomagazin-Skala nicht kennt: die Optik- und Mechaniknoten gehen hoch bis 10, sehr gute Objektive haben über 8 Punkte, Spitzenoptiken über 9.

Wie bei jedem Zoomobjektiv mit Makrofunktion sind die Ergebnisse nicht mit denen spezieller Makroobjektive zu vergleichen, können sich aber dennoch sehen lassen.

Es handelt sich hierbei um ein Schiebezoomobjektiv, d.h. zum Zoomen zieht man das Objektiv in die Länge. Damit ist man beim Zoomen schneller als bei einem herkömmlichen Drehzoom. Der Fokusring ist aber natürlich zu drehen. Beides läuft sehr geschmeidig, auch dank der kürzlichen Wartung.

Ich habe mir für das Objektiv noch eine Sonnenblende aus Gummi gekauft. Diese ist sehr praktisch, sie kann in drei Stufen auf die jeweilige Brennweite angepasst werden (man kann sie aber auch immer voll ausgeklappt lassen). Außerdem muss man sie zum Transport nicht abnehmen, sondern einfach nur einklappen. Sie bietet trotzdem ausreichend Schutz vor Stößen etc. Sie wird auf das Filtergewinde bzw. auf den Filter aufgeschraubt. Natürlich passt der Objektivdeckel auf sie drauf.

Lieferumfang:

- Objektiv
- zwei Objektivdeckel
- Sonnenblende
- passender Soligor UV-Filter (62mm)
- Originalkarton
- Bedienungsanleitung

Verkaufspreis: 115 Euro incl. DHL-Paketversand (versichert)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten