• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Software zum schnellen aussortieren / drüberschauen

Ahpuch

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab heute (mal wieder) eine länger Sport-Foto-Session gehabt (Kart-Fahrer).
Dabei sind mehr in 2,5h mehr als 2000 Bilder entstanden.
Und nun kommt der Part, den ich an meinem Hobby am meisten hasse: erstes Aussortieren.
Also aus einer Szene mit 10-20 Fotos alles raus, was nicht scharf, nicht im Bild, falsch fokussiert, etc. ist. Ihr wisst was ich meine.

Aktuell arbeite ich mir IrfanView und gehe jedes Bild durch und lösche direkt die nicht benötigten.
Dabei kam mir der Gedanke: wie macht ihr das? auch manuell (mit der Hand am Arm)?
Oder hilft euch eine Software dabei?

Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich zu langsam bin. Also immer: Klick (1 Bilder weiter), kurz anschauen und entscheiden, Lösch-Taste, weiter zum nächsten Bild.
Ich wollte nur mal Erfahrungen zu dem Thema austauschen.

Danke für eure Posts!
Matthias

PS: falsch ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte ich um Hinweis oder Verschiebung :)

Ich nutze für das Sichten der Bilder Faststone Image Viewer für Windows und lösche einzeln Bilder.

Bei großen Bildermengen von mehreren tausend Aufnahmen, z.B. bei Vogelfotografie mit der Z9, nutze ich einen anderen Workflow. Dann kopiere ich die guten Bilder in einen extra Ordner und lösche nach Abschluss der Sichtung den riesigen Originalordner. Damit bin ich deutlich schneller fertig.

viele Grüße,
Waldlaeufer

Bei mir geht es über Lightroom. x für weg, ->für weiter, lohnenswert die 2 für 2*
für 2k Bilder brauch ich so ne gute Stunde wenn keine zu komplizierten Motive und Serien sind

Zur ergänzung: bei LR sollte man den Filter dann auf "unmarkierte Fotos" setzen, dann verschwinden die mit dem "X" markierten Bilder aus der Übersicht und das nächste Bild rückt nach.
Bei Serien macht man das in der Vergleichsansicht, mit dem "X" unten am jeweiligen Bild das Schlechtere rauswerfen. Dann rückt auch das nächste in die Ansicht.
Hat man mal eins versehentlich abgelehnt, dann kann man das auch wieder zurück holen.
Am Ende dann "Abgelehnte Fotos" löschen.

Bei der Vogelfotografie bzw. bei sehr vielen Bildern stelle ich in Windows im Ordner erstmal die größte Vorschau ein. Dann geh ich durch was mir grundsätzlich gefällt und verschiebe in ein anderen Ordner. in DXO schau ich dann nochmal auf die Schärfe und wenns nicht passt geh ich in den Ursprungsordner und hol nochmal 2, 3 Bilder nach.

Finde es ganz okey so

Ob jetzt der fast Stone Viewer schneller ist als Irfanview? Er macht dort ja auch nichts anderes.

Das wichtigste ist einfach eine sichere, schnelle Entscheidung.

Ich bin momentan meine alten Fotos am aussortieren (viel zu viel behalten) und benutze das zu den Fast Stone viewer mit dem Werkzeug "ausgewählte Bilder vergleichen". Man kann damit max. vier Bilder vergleichen (stufenloses Zoomen möglich) und dann direkt löschen. Ist zwar auch Arbeit, geht aber m.E. relativ zügig.

@Ahpuch
auch wenn ich so wie Du noch nach Verbesserungen im Workflow suche kann ich Dir nur beipflichten, die Selektion ist teilweise das anstrengenste. Deswegen übertreibe ich es auch nicht mit Highspeedfeuer damit auch nicht zuviel ähnliche rauskommen.
Ich nutze auch Faststone, teilweise schiebe ich sehr gute in einen Unterordner und schaue bei den zweifelhaften in einer zweiten oder dritten Runde. Was ich sehr anstrengend empfinde sind Gruppenaufnahmen und dabei zu vergleichen wo alle herschauen und vielleicht sogar lächeln. Wenn die Selektion geschafft ist, ist die Bearbeitung dann entspannter

Ich nutze ebenso den Faststone Image Viewer - aber etwas anders:
  • Mit der Tastenkombination STRG+Q kann ich die Bilder, die ich behalten will, eindeutig markieren.
  • Das markieren geht schneller als an dieser Stelle bereits Bilder zu löschen oder zu verschieben.
  • Weil das schneller als löschen oder verschieben geht, kann ich auch schneller durch die Bilder scrollen (per Mausrad oder Pfeiltaste).
  • Und wenn beim weiterscrollen dann doch 'ein besseres' Bild kommt, kann ich das Bessere flugs markieren und schnell zurück zu dem 'Schlechteren' und dieses 'entmarkieren'.
  • Hätte ich das erste Bild eben schon verschoben dann müsste ich das erst wieder aus dem Ordner raussuchen ....
  • Am Ende selektiere ich alle markierten Bilder (mit einem Knopfdruck !) und verschiebe alle zusammen in einen Ordner zur Weiterverarbeitung.
  • Im aktuellen Ordner bleiben dann nur noch die Bilder übrig, die ich nicht haben will. Die kann ich löschen.
Ich knipse eher zu viel als zu wenig (kostet ja nix, kann ich ja wieder löschen) und leere meine Kameras nur alle paar Wochen / Monate. Kann kommen dann gerne mehrere Tausend Bilder zusammen, die gesichtet werden werden. Dies ist bisher mein schnellster und sicherster Workflow. Das Aussortieren ist zudem der schnellste Schritt in meiner gesamten Bearbeitungskette.

Zur ergänzung: bei LR sollte man den Filter dann auf "unmarkierte Fotos" setzen, dann verschwinden die mit dem "X" markierten Bilder aus der Übersicht und das nächste Bild rückt nach.
Bei Serien macht man das in der Vergleichsansicht, mit dem "X" unten am jeweiligen Bild das Schlechtere rauswerfen. Dann rückt auch das nächste in die Ansicht.
Hat man mal eins versehentlich abgelehnt, dann kann man das auch wieder zurück holen.
Am Ende dann "Abgelehnte Fotos" löschen.
Ähnliches Vorgehen auch in DxO:
Tag setzen "abgelehnt" (=roter Punkt). Im Filter den Haken bei "abgelehnte Bilder" heraus nehmen,

Aktuell arbeite ich mir IrfanView und gehe jedes Bild durch und lösche direkt die nicht benötigten.
Dabei kam mir der Gedanke: wie macht ihr das? auch manuell (mit der Hand am Arm)?
Oder hilft euch eine Software dabei?
Ich nutze auch IrfanView. Wenn man in den Preferences die Warnung fürs Löschen abschaltet, bin ich so schnell durch.
Viele Wege füren nach Rom, wenn Du damit klar kommst, ist es gut so. Ich bezweifel, dass andere Lösungen viel schneller sind.... Mal abgesehen von der Umgewöhnung, wenn man dann etwas neues nimmt. Gut, dass es viele Lösungen gibt ;-)

zu viel als zu wenig (kostet ja nix, kann ich ja wieder löschen) und leere meine Kameras nur alle paar Wochen / Monate. Kann kommen dann gerne mehrere Tausend Bilder zusammen, die gesichtet werden werden. Dies ist bisher mein schnellster und sicherster Workflow.
Ich lese immer mal wieder, das Leute mit 10.000 Bilder von einer Photosession zurückkommen, das ist dann, wenn man 2 Sekunden braucht fast 6 Stunden, da wird man doch ramdösig beim aussortieren, vom bearbeiten ganz zu schweigen.

Ich lese immer mal wieder, das Leute mit 10.000 Bilder von einer Photosession zurückkommen, das ist dann, wenn man 2 Sekunden braucht fast 6 Stunden, da wird man doch ramdösig beim aussortieren, vom bearbeiten ganz zu schweigen.
Ich frage mich auch immer wieder wie manche das schaffen. Bei mir bleiben die Bilder dann meist bis zum Winter liegen bis ich Zeit zum Aussortieren/Entwickeln finde. Ich verwende auch fast nie Dauerfeuer, da ich mich aufgrund minimalster Unterschiede dann nicht entscheiden kann. Dauerfeuer eigentlich nur wenn ich z.B das Mündungsfeuer bei einem Kanonensalut erwischen will. Bei einem Shooting verstehe ich gleich gar nicht wieso solche Unmengen an Bildern zusammenkommen. OK, ich knipse auch viel zu viel und bringe nach 14 Tagen Urlaub auch fast 2000 Bilder mit und habe dann den Krampf diese auf ca. 200 für die Bearbeitung zu reduzieren und dann noch mal locker 2 Minuten pro Bild fürs Entwickeln...

Ich war heute Morgen um 6 Uhr bereits am Flughafen, Aufgehört habe ich um 12:20 Uhr. Ergebnis nach dem schnellen vorsortieren bereits in der Cam 2476 Bilder.
Davon sind aber auch bestimmt 700 von kleinen Falken die immer mal wieder aufgetaucht sind, da halte ich drauf bis die Cam glüht :) Ansonste habe ich mit 5fps Flieger geknipst.
50% habe ich in einer guten Stunde bereits gesichtet und Gruppiert. Der Feinschliff kommt nach und nach jenachdem wie ich zeit bekomme.

Ich frage mich auch immer wieder wie manche das schaffen.
Naja, gerade bei mehrstündiger Sport- und Eventfotografie ist eine vierstellige Bildanzahl eher die Regel statt die Ausnahme.

Wenn man kurz Luft hat, kann man der Kamera ganz offensichtlich unbrauchbare Bilder direkt löschen. Die restliche Aussortierung mache ich mit LR zu Hause, da schaffe ich (bei Eventfotos) so ca. 700 - 800 Bilder pro Stunde.

Bei einem Shooting verstehe ich gleich gar nicht wieso solche Unmengen an Bildern zusammenkommen.
Wo hat denn jemand von 10.000 Bildern bei einem einfachen Fotoshooting gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten