• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software mit ESL Lizenz ???

• Themenersteller Themenersteller Gast_281501
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    lizenz

Gast_281501

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei Ebay nach einer Bildbearbeitungssoftware gesucht und bin über einen Verkäufer aus England gestoßen.
Dieser verkauft die Software als NICHT "Retail Version" (müsste dann ja Bulk sein, sagt man das bei Softwar auch???, egal). Da ich kein gedrucktes Handbuch und den Verpackungskarton auch nicht benötige hätte ich damit kein Problem.
ABER es handelt sich bei der Software um eine ESL Lizenz?
Hat schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht. Was soll das sein? Ist das rechtens in Deutschland? Könnt ihr sowas empfehlen?

Danke und ein schönes Wochenende noch.
Gruß

Wenn ich das wüßte, dann würd ich ja nicht fragen. ;)
Scherz bei Seite. Ich keine Ahnung. Evtl. nur ne normale SB oder OEM Version?

einer Bildbearbeitungssoftware

Mal ehrlich: Erwartest Du konkrete Antworten, wenn Du ein Geheimnis aus dem Produkt machst?

Was heißt hier Geheimnis? :confused:
Ich wusste nicht, ob es hier gern gesehen wird, auf Ebayartikel zu verlinken.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich die Software umschrieben.
Das ist alles.

Die Software war follgende:
Photomatix 4 aus UK
Link hab ich nicht mehr, da ich die Software nicht mehr finde.
Ich nehme an, jemand hat schon zugeschlagen.

Mir ging es ja nicht um die Software, sondern wollte wissen ob jemand Erfahrung mit sowas gemacht hat.

Es war nicht zufällig die Rede von einer "ESD License"? Die gibt es, und das steht für "Electronic Software Distribution", d.h. die Software kommt ohne irgendwelche Datenträger, Handbücher, o.ä. und wurde z.B. online erworben - in so einem Fall gibt es ggf. nur den Lizenzschlüssel und einen Download-Link.

Gruß, Graukater

Oh ja entschuldigung.´:o
Es handelt sich hier um ne ESD Lizenz.

OK, das heißt man kann bei der nächsten Aktion getrost zuschlagen.

Danke und Gru

Ich würde über eBay überhaupt keine Software kaufen, da kann man nur allzuleicht reinfallen. Und nur weil es bei eBay angeboten wird, heißt es noch lange nicht, daß es günsitger ist.

Würde da auch die Finger von lassen, vor allem bei ESDs.
Wer sagt Dir das er den Key nicht 10x verkauft, es gibt so gesehen ja kein "Original" dabei wie es mit einer klassischen CD/DVD + Sticker der Fall währe.

Auch wenn das Programm legal gekauft und nicht mehrfach weiterverkauft wurde, kann es ein Griff ins Klo sein.
Bei reinen Downloadgeschäften, ist es erlaubt, den Weiterverkauf zu untersagen.

Daher würde ich bei einem Kauf immer die Variante mit Datenträger wählen.

Alternativ kann man natürlich mal die Bedingungen beim Hersteller durchlesen und nach entsprechenden Klauseln suchen.

Ok das klingt alles einleuchtend.
Dann wirds keine ELS Lizenz.
Werde mal schaun, ob ich es direkt beim Hersteller bestellen kann

Danke und Gruß

Soo, ich nochmal.
Des Programm wäre wieder bei Ebay verfügbar.
Soll ich den Link reinstellen?
Wäre interessant, was ihr denkt.

Gruß

Des Programm wäre wieder bei Ebay verfügbar.

Ich wäre spätestens jetzt vorsichtig! Jemand kauft sich anscheinend mehrere Lizenzen eines Programmes und bietet diese dann zum Weiterverkauf an.

Wäre interessant, was ihr denkt.

Das wurde doch in den vorhergehenden Beiträgen bereits gemacht. :confused:

Die Risiken, die Du beim Kauf dieses Programmes über ebay hast, wurden Dir genannt. Ob Du bereit bist, diese in Kauf zu nehmen, mußt Du selbst wissen.

Nur mal so als Denkanstöße:

1. Ist der Kauf bei ebay wirklich dermaßen günstiger als wenn Du es direkt beim Hersteller kaufst?
    Persönlich bin ich der Meinung, daß ich lieber einige Euro mehr ausgebe und direkt beim Hersteller oder zertifizierten Händler kaufe, als mich einem Lizenzrisiko auszusetzen. Die Probleme könnten spätestens dann losgehen, wenn Du ein Upgrade direkt beim Hersteller kaufen möchtest, Du mit Deinem Lizenzschlüssel ankommst und dieser eventuell ungültig ist.
    Falls der Verkäufer nicht berechtigt ist, Lizenzen zu verkaufen und "hochgenommen" wird, dann ist Deine (ungültige) Lizenz UND Dein Geld weg UND Du hast möglicherweise Ärger mit dem Hersteller des Programmes. In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf die Fälle von unlizenzierten Kopien von PS 6. Einfach mal hier die Suche im Forum anwerfen.
  2. Gestattet der Hersteller den Verkauf der Software (durch Dritte?) in dieser Form überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten