• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software, ich weiß blöde Frage

ChrisGri

Themenersteller
Ich bin seit Wochen / Monaten auf der Suche nach einer

Bildbeareitungssoftware und einer
Bildverwaltungssoftware

Ich habe verschiedenes ausprobiert, bzw was ist schon ausprobiert bei einer Testversion von 10/14 Tagen hat man ja nur einen kleinen Umfang des Programms kennengelernt.

So ein Freeware Programm ist schön und gut, aber wenn es da mal Probleme gibt habe ich ein riesen Problem, somit soll es ein kommerzielles werden.

Adode Photoshop ist sehr verbreitet und es werden Kurse angeboten und preislich im Rahmen. Also hiuer habe ich mich jetzt gerade entschlossen dieses Programm zu kaufen, muss nur noch suchen wo am günstigsten.

Aber bei der Bildverwaltungssoftware weiß ich nicht weiter, testen finde kann ich es nicht in so kurzer Zeit, zumal ich noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet habe. Es sollte wie oben beschrieben ein kommerzielles Programm sein. Kosten bis ca. 200 €. Hier kann ich nicht einmal eingrenzen was es alles können muss, ich mache so 3000-3500 Bilder im Jahr. Die vorhanden Bilder habe ich wild auf externe Festplatte gespeichert und jetzt mit der neuen gebrauchten E-510 will ich da von Anfang an Ordnung halten.
Habt ihr für mich einen Tipp?

Die Idee mit dem Schreiben war gut jetzt habe ich ein Problem weniger.

Vielen Dank an die das lesen....

Adode Photoshop ist sehr verbreitet und es werden Kurse angeboten und preislich im Rahmen. ...

...Es sollte wie oben beschrieben ein kommerzielles Programm sein. Kosten bis ca. 200 €.

Welche Version von Photoshop wird es denn? Bei CS ist Adobe Bridge dabei und hauptsächlich für Bildverwaltung gedacht.

Wenn die 200,- Euro nur für das Programm für Verwaltung gedacht ist, dann definitiv Adobe Lightroom!

Adobe Photoshop Lightroom

Wenn Du keine allzu umfangreiche Bearbeitung machst, reicht Dir das sogar :top:

Lightroom ist natürlich der Tipp überhaupt. Nur - zur reinen Bildverwaltung würde ich mal sagen: zu groß, zu mächtig, zu schade. Benutze doch einfach mal ein paar Wochen z.B. Picasa (für umsonst), dann merkst du auch schnell, was du von dem Programm erwartest, was dir fehlt, was du gerne anders hättest.
Gruß, Christoph

PSE beinhaltet auch eine recht gute Bilderverwaltung. Es gibt eine kostenlose 30 Tageversion. Die neue Version PSE 8 erscheint im Herbst.

mfG

Heiko

Ich verwalte meine Bilder mit Picasa. Schnell einfach und chronologisch...wenn man will.
Bearbeiten mit PS.
Picasa3 benutze ich auch und verstehe nicht, warum diese Software offensichtlich von so vielen Leuten ignoriert wird, zumal sie völlig unabhängig mit jeder anderen Software nutzbar ist. Sie bietet alles, was ich mir von einer Bilderverwaltung wünsche und beinhaltet viele sinnvolle Funktionen. Es besteht ja auch keine Verpflichtung die Online-Teile (Web-Album etc.) zu nutzen.

Full Ack...und es ist schnell...leider noch immer ein wenig hardwarelastig, aber schnell.

Ich mache auch den Endbeschnitt meistens mit Picasa.
Die Speicherfunktion erlaubt auch ein "Zurückgehen" bis zur rohen Anfangsdatei, auch wenn man schon gespeichert hat.
Für diese Funktion legt Picasa einen versteckten ordner an mit Namen "Orignal". Frisst zwar Speicherplatz, aber hallo, bei 60,- für 1000GB keine Diskussion wert.

Mit einem Rechtsklick öffnen, kann man sofort in PS arbeiten.

Wenn PS 8 raus kommt ist die dann beta und wird von den Usern getestet oder ist es eine wirklich funktionierende Software! Wie war es denn bei der 7?

Hab da so meine Erfahrungen mit unseren eigenen Produkten :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten