• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software für GPS-Empfänger GP-E2 gesucht

wolf4max

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

ich habe mir den Canon GPS-Empfänger GP-E2 gekauft (gebraucht) und das gute Stück heute erhalten.

Leider fehlen die Kabel und die CD-Rom.

Ich hätte nun natürlich gerne auch die Software zum GP-E2 - und weiß nicht, ob ich die vom Verkäufer noch bekomme.
Auf der Canon Webseite gibt es keinen Download dieser Software. Auch ist die Beschreibung dazu ziemlich dürftig.

Ich dachte, daß die Software (Map Utility) in den Image Browser integriert ist und "auftaucht" sobald Bilder mit GPS-Informationen versehen sind. Das ist leider nicht so. Mein Image Browser ist aktuell aber es taucht kein weiterer Menüpunkt "Map Utility" auf, wenn ich Bilder mit integrierten GPS-Informationen anzeigen lasse.

Kann mir jemand die Software zukommen lassen - oder einen Link zum Download schicken???

Bzgl. den Kabeln: das sind doch ganz normale Mini-USB Typ B Kabel (je Typ B Anschluß auf beiden Seiten), richtig?

Vielen Dank und viele Grüße,

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Da die normale Canon-Kamera-Software sich regulär (es gibt schon Tricks..) auch nur bei vorhandener Original-CD installieren lässt, dürfte eine Zusendung wohl gegen Urheberrechte verstoßen. Dein Ansprechpartner sollte in erster Linie auch der Verkäufer sein, weil du die Funktion des GP-E2 ja ohne die Software+Kabel nur eingeschränkt nutzen kannst. Ich persönlich würde bei solchen Konstellationen übrigens stutzig werden und mal prüfen, ob der Verkäufer da nicht zufällig an Hehlerware gelangt ist. Du kannst meines Erachtens mit der Seriennummer auch bei Canon anfragen, ob ein Verlust gemeldet ist - und wenn nicht, schicken sie dir evtl. Kabel und CD zu.

Hallo,

nein, es handelt sich nicht um Hehlerware, denn ich habe den Kaufbeleg.

Inzwischen bietet Canon auf der Download-Seite auch Komplettversionen an, die sich ohne CD installieren lassen (bspw. ImageBrowser).
Insbesondere bei der Software für den GP-E2 macht ein spezieller Schutz der Software aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn, da die Software nur mit dem GP-E2 verwendet werden kann.

Und ja, ich werde Canon bzgl. der Software kontaktieren - aber ich wollte die Möglichkeiten eines Forums nutzen um evtl. problemloser und schneller die Software zu bekommen.

Viele Grüße,

Wolfgang

Ich habe zwar nicht den GP-E2, kenne es aber von anderen GPS-Loggern, dass Software mit Karten von Google wegen begrenzter API-Schlüssel immer nur eine gewisse Zeit läuft. Insofern würde ich schon deswegen bei Canon direkt anfragen. :top:

Leider fehlen die Kabel und die CD-Rom.

Ich hätte nun natürlich gerne auch die Software zum GP-E2 - und weiß nicht, ob ich die vom Verkäufer noch bekomme.
Auf der Canon Webseite gibt es keinen Download dieser Software. Auch ist die Beschreibung dazu ziemlich dürftig.

Als Kabel zum PC kannst du ein Mini USB Kabel nutzen. Siehe GP-E2 Review
Ob das auch mit einem doppelten Mini-USB Kabel geht weiß ich nicht. Welche Kamera nutzt du? Brauchst du überhaupt ein Kabel?

Das mit der Software ist ein Problem. Kennst du diesen Artikel über die nicht so geniale Software? Hoffe es gibt bald eine freie Alternative.

Fehlende Software hatten wir vor kurzem schon mal hier im Forum. Da hat Canon die CD zugeschickt.

Aber ich würde da noch mal an den Verkäufer herantreten.

Viel Erfolg und Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

Ich habe eine 5D Mark III und brauche dafür das Kabel nicht unbedingt. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben, das Blitzgerät zu nutzen und werde mir deshalb auf jeden Fall ein passendes Kabel besorgen.

Ich habe schon gehört, daß die Map Utility-Software nicht besonders sein soll - aber ich möchte den GP-E2 auch zum Loggen verwenden und zum Herunterladen der gesammelten Log-Daten benötigt man die Software.

Den Verkäufer habe ich kontaktiert, allerdings hat er noch nicht geantwortet. Den Canon-Support habe ich gestern Nacht noch angeschrieben - und bin mal gespannt was die schreiben.

Das mit den Kabeln sollte nach meinem Dafürhalten mit einem Mini-USB-Kabel mit Typ B-Steckern auf beiden Seiten klappen - aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum dazu noch etwas beitragen.

Und vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir eine Kopie der Canon GPS-Solution-Disk zusenden kann.

Viele Grüße,

Wolfgang

Habe ein ähnliches Problem. Habe zwar die CD, kann jedoch von meinem Macbook Air nicht auf die Daten zugreifen, da kein CD Laufwerk ;)
Der Versuch über einen Windows Rechner drauf zuzugreifen scheiterte ebenfalls. Konnte die Software einfach nicht finden.
Hat jemand die Software und kann mir sagen in welchem Verzeichnis auf der CD die Mac Version zu finden ist? Wäre super.
Supportanfrage bei Canon läuft auch schon.

Hallo an alle,

das Software-Problem ist gelöst: ich habe einen Download für meinen GP-E2 bekommen, vielen, vielen Dank für die Hilfe :-)

Jetzt fehlt nur noch ein Kabel:
ich glaube inzwischen, daß man doch nicht "einfach" ein Mini USB-Kabel mit zwei Type B-Steckern nehmen kann und suche ein original-Canon-Kabel.

Hat vielleicht jemand aus dem Forum eines abzugeben?
Weiß jemand die genaue Canon-Bezeichnung der Kabel, denn die finde ich weder im Handbuch des GP-E2, noch sonstwo.

Ich werde parallel dazu am Montag mal bei Canon anrufen und fragen, ob bzw. zu welchem Preis so ein Kabel verkauft wird.

Viele Grüße,

Wolfgang

Werde auch grade so ein wenig wahnsinnig. Vor meiner Reise bringe ich grade alle meine Sachen auf Vordermann und war erfreut, daß Canon nun endlich das Problem mit der GPS-LED mit einem Firmwareupdate behoben hat. Datei herunter geladen, Wine installiert und festgestellt, daß man diese blöde, nicht herunterladbare Software "Map Utility" zum Aufspielen braucht :grumble:
Währe schön, wenn mir hier jemand mal seine Version ausborgen könne, ich brauch den Kram nur für's FW-Update...

Es hat zwar etwas gedauert, aber eine gute Seele hat mir nun das Update gemacht - nur war das Keiner hier aus dem Forum! Schade...

Daumen runter weil hier niemand bereit war, sich strafbar zu machen und gegen Urheberrecht zu verstoßen? Tja, soweit sind wir nun schon.

Es geht hier nicht um den (von Google) lizenzpflichtigen Einsatz der Software; das habe und werde ich nie brauchen. Daher mal nur kurz kum Nachdenken:
Würdest Du, wenn Du deine CD nicht mehr hast (beim Umzug verloren/nicht mehr lesbar), allen Ernstes 200€ für ein Firmwareupdate ausgeben?

Ich versteh Dich ja, aber musst Du so Deinen Unmut zum Besten geben? Dass Deine CD nicht mehr geht (oder Canon das so herstellt, was ich auch nicht gutheiße) ist bestimmt nicht Schuld des Forums. Da brauchst Du mir gar nichts zum Nachdenken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Habe nachgedacht und bin zu den Schluß gekommen, daß über mich selber ärgern mir leider nicht ermöglicht ein Firmwareupdate aufzuspielen. Des weiteren ist mir aufgefallen, daß ich mich anscheinend normalerweise nur in Foren aufhalte, wo man sich schnell und unbürokratisch untereinander hilft - wenn's was größeres ist halt für 'n Kasten Bier. Anschließend habe ich noch etwas im Forum gestöbert und festgestellt, daß hier der Umgang mit Mitgliedern die eine solche Denkweise teilen, nicht grade erstrebenswert ist. Bin wohl falsch hier, werde mich daher wieder abmelden...

Daumen runter weil hier niemand bereit war, sich strafbar zu machen und gegen Urheberrecht zu verstoßen? Tja, soweit sind wir nun schon.
Wir sind eher so weit, daß wir Verstöße gegen das UrhG vermuten, wo tatsächlich keiner ist.

Denn das Nutzungsrecht, das er mit dem Kauf des Gerätes erworben hat, ist unabhängig von dem Datenträger, er könnte sich die Software daher völlig legal aus welcher Quelle auch immer installieren.

Und selbst wenn es eine Verletzung des Urheberrechtes wäre, gegen welchen § des StGB hätte ein Helfer dadurch verstoßen?

cu

Fred

Hallo,
habe das selbe Problem.
Besitze eine EOS 70D, GP-E2 und ein MacBook Air.
Bei der Installation von Map Utility kommt immer ein Fehler und die Installation bricht ab. Läuft das Programm auf MacBook Air nicht?
Brauche schnelle Hilfe.

Finde nach meinem Umzug die Original Canon CD nicht mehr.

Im voraus vielen Dank.

Gundi49

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das selbe Problem, kannst Du mir dieses Programm schicken?
Finde nach meinem Umzug die Canon CD nicht mehr.

Willkommen im Forum! Und gleich den obligatorischen Hinweis auf "Einlesen", "Suche" usw.! :angel:

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber wenns schnell gehen soll, HIER klicken, alles ganz legal! :cool:

Zugegeben, diesen Link zu finden wäre für einen Forenbeginner nicht so einfach gewesen. Aber das Stichwort "Digital Solution Disk" sollte man sich sehr gut merken! :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Willkommen im Forum! Und gleich den obligatorischen Hinweis auf "Einlesen", "Suche" usw.! :angel:

Ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber wenns schnell gehen soll, HIER klicken, alles ganz legal! :cool:

Zugegeben, diesen Link zu finden wäre für einen Forenbeginner nicht so einfach gewesen. Aber das Stichwort "Digital Solution Disk" sollte man sich sehr gut merken! :lol:

Hanns

Geht aber leider nur wenn man eine 1D X Mark II hat, da man eine passende Seriennummer eingeben muss bevor der Download freigegeben wird :(

Geht aber leider nur wenn man eine 1D X Mark II hat, da man eine passende Seriennummer eingeben muss bevor der Download freigegeben wird :(
Nöö, geht mit jeder halbwegs aktuellen SN, bei mir 100D! :top: und 7D(I)Sorry! :ugly:

Du mußt sie noch nicht einmal abtippen, einfach copy&paste aus den EXIFs! :cool:

Ich meine sogar mal gelesen zu haben, daß es auch mit Objektiv-SN gehen soll, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer... :lol:

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten