• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Software für Backup auf DVD

nordkapp

Themenersteller
Hallo,

ich Suche eine Software, mit der ich beliebige Ordnerstrukturen auf DVD sichern kann. Meine Ordnerstruktur sieht ähnlich aus, wie hier schon beschrieben.

Order 2007
|-->2007 01 (2 GB) ==> DVD1
|-->2007 02 (1,5 GB) ==> DVD1
|-->2007 03 (3 GB) ==> DVD1 + DVD2
|-->2007 04 (1.5 GB) ==> DVD2
|-->2007 05 (1 GB) ==> DVD2
|-->2007 06 (2 GB) ==> DVD2 + DVD3
|-->2007 07 (2 GB) ==> DVD3

Leider ist dort wie auch in vielen anderen Threads, die ich über sich Suche gefunden habe die Diskussion in Richtung für und wider DVD als Backup-Medium gewandert.

Deshalb möchte ich das Thema nochmal aufgreifen

Ich möchte aus den Ordnern nur die RAW Dateien sichern, also keine dort ebenfalls vorhandenen JPEGs oder XMP Dateien. Die Sicherung soll letztendlich auf DVD erfolgen. Das brennen der DVD könnte zur Not mit einer anderen Software erfolgen, wichtig ist mir das Selektieren der zu brennenden RAW Files aus den einzelnen Ordner aufgeteilt in DVD größen.

Bin für Hinweise auf geeignete Software dankbar. Bitte das Brennen auf DVD nicht in Frage stellen. Ebenfalls möchte ich keine Treiber wie InCD auf meinem Rechner installieren, die die CD dann wie eine Festplatte behandeln.

Danke
Ralph

ZD-Backup oder Nero Backitup (ohne Kompression) wären dafür geeignet.
Ich glaube aber, dass bei ZD-Backup ein entsprechendes Zusatzmodul für DVDs benötigt wird, wenn kein InCD verwendet werden soll.

Danke für den Tipp. Habe mit meinem PC Nero 7 Essentials bekommen. Dort ist auch Nero Backitup Essentials drauf :)

Habe ich gerade mal intalliert und eine Sicherung versucht, funktioniert gur bis auf den Dateifilter. Dort ist ein Filter "Alle Bilder" bereits vorhanden und kann nicht entfernt werden. Habe den dann auf nur *.cr2 eingeschränkt, aber leider sichert er trotzdem die JPG Dateien mit. Ist das ein bekannter Bug für Nero 7 :confused: oder sitzt der Bug im Moment vor der Tastatur ;)

Der Bug saß tatsächlich vor der Tastatur. Ich hatte nicht gesehen, daß bei der Selektion des Ordners ein Auswahlfeld für den Filter war.

Ich habe alle meine Dateien auf 3 verschiedenen Festplatten. 2 davon per USB, die nur während Datensicherung angeschlossen sind und danach wieder abgestöpselt werden.

Da ich sofort nach dem übertragen der Bilder auf dem PC eine Datensicherung mache bleibt es nicht aus, daß diese z.B. auch die Bilder enthält, die ich bei der ersten Durchsicht lösche. Somit muß ich von Zeit zu Zeit auch einen Abgleich machen, bei dem theoretisch auch mal Fehler passieren können.

Zudem ist es mir vermutlich durch eine Lightroom Version passiert, daß die Exif Uhrzeit im RAW bei über 100 Bildern fest auf 01:00:00 stand, daß Datum war noch korrekt. Diese hatte ich dann zwischenzeitlich auf die USB Festplatten synchronisiert gehabt, so daß ich die Original Exifs nicht mehr habe (War jetzt nicht schlimm, aber Programme könnten durch Fehler auch andere Bereiche im RAW zerstören). Somit hätte ich in diesen seltenen Fällen immer noch die RAWs auf DVD. Und wenn gerade diese dann auch kaputt ist werde ich Murphy verklagen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten