• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softboxen / Dauer-Tageslicht gesucht

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 339539
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 339539

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach geeigneten Softboxen mit Tageslichtlampen. Damit möchte ich es möglich machen mit der DSLR Videos zu machen.

Nun weiß ich einerseits nicht, welche Lampen-Leistung geeignet ist, und welchen Former. Ich tendiere an quadratische Lichtformer und optional noch an runde.

Sozusagen:
2x quadratische (100W):
http://www.amazon.de/Fotostudio-Stu...keywords=fotolampe+tageslicht#customerReviews

2x runde (45W):
http://www.amazon.de/Fotostudio-Stu...27226186&sr=8-1&keywords=fotolampe+tageslicht

Sind diese geeignet oder könnte man da noch etwas mehr investieren? Sollen allerdings keine 500 € Geräte sein, aber ich denke pro Lampe könnten durchaus auch 60-100 € drin sein.

Alternativ könnte ich doch auch 2x 100W (link, rechts, quadratische) und eine runde (mitte, 45W) verwenden oder?
Das ganze liegt natürlich auch bei mir, inwieweit ich das Licht haben möchte. Nur kenne ich keine praktischen oder üblichen Anwendungsfälle

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die runden sind, glaube ich, keine Softboxen. Das sind einfach nur Lampenschirme, d. h. das Licht ist härter, aber heller (in Relation zur Lampenleistung).

Die Energiesparlampen in den quadratischen Softboxen haben übrigens nicht 100 Watt, sondern 55 Watt. Nach Faustregel entspricht das ungefähr einem fünfmal so hellen Halogenlicht, also 275 Watt. Das wäre gut die Hälfte eines einfachen Baustrahlers - und selbst der ist nicht so wahnsinnig hell, wenn man noch einen Diffusor oder Schirm davor aufspannt.

Diese billigen Dinger machen also alle nicht viel Licht (außer vielleicht im Macro-Bereich, wenn Du mit den Leuchten ganz nah ran gehst).

Die Frage ist, welches Raumvolumen Du ausleuchten möchtest, und auf welchen ISO-Wert Du an der Kamera kommen willst. Wenn Du zufällig eine Sony A7s hast, kannst Du das locker sehen. Mit den meisten DSLRs allerdings solltest Du immer noch auf niedrige ISOs achten. Und dazu wirst Du, jedenfalls in den meisten Beleuchtungssszenarien, mehr Licht brauchen.

Und könnte man einfach stärkere Lampen verbauen?
Die sollten schon so gute 3-4m nach vorne hin ausleuchten können, ohne dass es dann stumpfer wird. Also auch bei dunklen Verhältnissen oder wenns mal spät abends ist und man kein Sonnenlicht mehr hat

Was gäbe es denn für andere und bessere Alternativen? Ein bisschen mehr kann ich schon ausgeben, möchte ja schließlich gute Ergebnisse haben und auch mal einen größeren Raum ausleuchten.

Wie sieht es denn mit diesem Set aus:
http://www.amazon.de/RPGT®-Studiole...7226186&sr=8-16&keywords=fotolampe+tageslicht

=> 125W, sind das dann 125 reine Leistung oder kommt der insgesamt auf 125W Leistung, allerdings die Birne nur auf 45W oder ähnlichem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten