• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox in Verwendung mit 430EX II (Fernausgelöst)

Eru Ilúvatar

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche eine Lösung für das Belichten von Portraits bei Nacht, also für keine Studioaufnahmen. Eine Softbox soll dann zum aufhellen des Gesichtes oder Körpers, je nach Setting, dienen.
Da ich mit Blitzaufnahmen noch keine Erfahrungen habe hoffe ich, dass ihr mir hier die Wahl erleichtern könnt.
Ich weiß das hierbei 2 Blitze am besten wären, einer zum aufhellen und der andere für die Details. Würde da nicht schon das 430EX II mit einer Softbox vorne dran reichen? Neben das Modell gestellt mit einem Beleuchtungsstativ.
Das ganze natürlich Fernausgelöst.
Da das 430EX II ein Slave Blitz ist müsste ich mir dafür ein Funk-Blitzauslöser besorgen. Den hier habe ich im Auge:

http://www.amazon.de/Funk-Blitzausl...UTF8&coliid=IJ5LNPV38QHBJ&colid=2TMVK46K0MXXJ

Meine bevorzugte Softbox wäre dann die hier:

http://www.amazon.de/Enjoyyourcamer...TF8&coliid=I1N73YV9B3AL2O&colid=2TMVK46K0MXXJ

Und eben ein Lampenstativ.

Meine Fragen:
1. Reicht eine/diese Softbox aus um ein ansprechende Ausleuchtung zu erzielen, oder MUSS eine zweite Lichtquelle her?
2. Passt der 430EX II mit dem Funkadapter noch an die oben genannte Softbox (Der Blitz erscheint mir mit dem Sender viel zu hoch für den Anschluss an der Softbox)?

Viel Dank für eure Bemühungen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Moin

das mit dem...."reicht es"...ist praktisch nicht zu beantworten :eek:

ich kenne Bilder wo 10x Softboxen in der Reihe stehen...
es ist also nur eine Frage des Geschmacks und dem was man sich vorstellt, was rauskommen soll :evil:
Mfg gpo

Man kann auch Nachts eine ansprechende Ausleuchtung erziehlen ohne einen Blitz einzusetzen. Z. B. Mit Straßenlaternen usw. Mit einem Blitz lässt sich allerdings schon ziehmlich viel anstellen.

Mit nur 1 Blitz würde ich mir allerdings ein ETTL-Kabel statt einem Funkauslöser überlegen. Bei einem Blitz funktioniert ETTL auch noch entfesselt relativ zuverlässig und du kannst zudem HSS verwenden, wenn du mal am Tag fotografierst.

Zu den beiden Artikeln kann ich nichts sagen. Ich verwende eine Ezybox mit Skyports/ETTL-Kabel. Bei der Ezybox würde der Cactus Trigger nicht passen. Allerdings kannst du einen Blitzschuh mit Synchronkabel kaufen. Dann müsstest du deine Cactus Trigger verwenden können.

Ideen für Einsatzmöglichkeiten eines Blitzes an der Ezybox oder einer der Nachbauten bekommst du z. B. bei krolop-gerst.com im Blog.

Da das 430EX II ein Slave Blitz ist müsste ich mir dafür ein Funk-Blitzauslöser besorgen. Den hier habe ich im Auge:
Nimm lieber den
Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera
oder den
"Yongnuo wireless flash trigger CTR-301P": Review

WERBUNG
Zurück
Oben Unten