WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox heller machen!?

smyl2006

Themenersteller
Nabend zusammen,

ich habe mir zwei der folgenden Softboxen zugelegt:

LINK

Jetzt scheint es mir so, dass das Licht der beiden Boxen nicht ausreicht um ein Outdoor-Portrait-Setup bei Nacht vernünftig auszuleuchten...

Kann ich hingehen und einfach ein par stärkere Lampen reinschrauben oder muss ich dabei etwas besonderes beachten (spezielle Lampen, etc.)? Von der Lichttemperatur einmal abgesehen...

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

VG!

(Amazon Partnerlink des Forums)
da hättest du dich vorher etwas mehr einlesen sollen...bezahlbares Dauerlicht taugt nicht für fotoaufnahmen, es sei denn du willst mit stativ oder blende 1,4 arbeiten.

Der einzige sinnvolle Ratschlag ist, die "Anlage" zurückzugeben und dir einen Blitz anzuschaffen.

........

Für viele Bereiche (z.B. Produktfotografie) spielt die Belichtungszeit ja keine Rolle. Da reicht die Lichtleistung problemlos aus.

Für Video sieht das auch viel freundlicher aus, oder zum Aufhellen....für deine Zwecke ist es aber wie erwähnt nicht unbedingt gut geeignet.

Ein Austausch der Leuchtkörper wird das Problem auch nicht wirklich lösen: Bei gleichem Lampentyp müßte der die doppelte leistung haben, um nur eine lächerliche Blenden/Zeit/ISO-Stufe mehr zu bringen.

Gruß messi

Du könntest stärkere Tageslichtlampen mit 5400-5500k kaufen und damit die Lampen in deinen Softboxen pimpen.
Geeignete Tageslichtlampen gibt es z.B. bis 125W von Wallimex (anstelle deiner 50W Lampen)
Kosten ca. 40€, z.B. bei Am*z*n.de

Ob das dir dann reicht kann ich nicht sagen. Damit wären die halt knapp 2,5mal heller als deine jetzigen Softboxen!
Mehr ist eigentlich nicht rauszuholen, außer durch noch mehr Lichtquellen oder halt Blitz.
Zurückschicken würde ich sie aufjeden Fall eher nicht, weil die immerhin zum Fokussieren und co. gegenüber Blitz eine enorme Hilfe bleiben.

Die freiwerdenen 50W Leuchtelemente haben übrigens E27 Fassung, könnte als einfach in Schreibtischlampen etc. eigenschraubt werden und weiterhin zur Ausleuchtung weniger empfindlicher Bereiche benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stärkere Lampen lösen das Problem nicht, das ist immer noch weniger Lichtleistung als z.b. ein kleiner Aufsteckblitz bringt, und du steckst nur noch mehr Geld in eine suboptimale Lösung.

Übrigens hat jeder brauchbare Studioblitz ein Einstelllicht u.a. als Hilfe zum fokussieren. Ergo: Zurückschicken.

Vielen Dank für euren Input!

Das sind natürlich keine guten Neuigkeiten - aber lieber spät als nie. Zum zurückschicken ist es leider schon zu spät, da die 14 Tage verstrichen sind. Ich werde es also erst einmal mit den stärkeren Lampen versuchen (da ich mit den Boxen auch viel im Videobereich arbeiten möchte) und mir für die Fotografien einen Blitz suchen. Hat da jemand einen Tipp (Preis/Leistung)?

VG!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten