• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox für Systemblitze - transportbael und faltbar

Hoofei

Themenersteller
Ich kam heute auf die Idee, mir eine Softbox für meinen Systemblitz selbst zu bauen. Das Resultat kann sich sehen lassen. Daher möchte ich euch die Anleitung nicht vorenthalten.

Meine Kriterien waren:
- nicht professionell
- preiswert
- handlich -> leicht
- transportabel -> faltbar

Material:
12 Bögen farbige Wellpappe A4 (pro Packung 10 Stück); sind lichtdicht
1 Rolle Alufolie
1x Universalkleber
(1x Strukturklebeband) -> nicht unbedingt notwendig
3x billige Bilderrahmen 30cmx20cm (dünner Holzrahmen; Größe variabel)
3x Plastikschnellhefter (die mit der etwas dickeren, milchig-trüben Folie, keine Klarsicht)
3x kleine Geschenkbox aus Pappe (etwa 15cmx15cm)
12xAktendulis (Heftstreifen) oder 12 kurze Streifen Klettverschluss

Hilfsmittel:
Schere
Cutter
Tacker
Lineal (oder etwas anderes Gerades zum Entlangschneiden)
Bleistift

Gesamtkosten: etwa 20€
Die Materialien reichen für 3 Softboxen mit einer Frontfläche von 30cmx20cm, da es einige Materialien nicht einzeln, sondern immer nur im Paket zu kaufen gibt. Für mich ist es gerade richtig, da ich genau drei Softboxen gebraucht habe. Die Größe ist natürlich variabel (je nach Rahmengröße und Frontbespannung).

Aufwand: Je geübter im Basteln, desto besser. Wenn man zügig vorankommt, kann man etwa 1-2 Stunden pro Box einplanen.


Anleitung:

1. Vorderseite (Leuchtfläche)
- Bilderrahmen auseinandernehmen (Rückseite und Glas entfernen -> kann man vielleicht noch für Dekozwecke oder als kleine Konstruktion zur Objektfotografie zum Durchleuchten verwenden)
- Schnellhefter in der Mitte teilen
- eine Hälfte des Hefters auf die Innenmaße des Bilderrahmens zurechtschneiden
- geschnittene Folie in den Bilderrahmen von innen einkleben

2. Rückseite (zum Blitz durchstecken):
- Deckel von der Geschenkbox nehmen (die Box selbst braucht man nicht) -> ein einfaches Stück Pappe wird es sicher genauso gut
tun. Allerdings finde ich dieses beschichtete Material sehr robust und geeignet.
- Blitz an der Außenseite des Deckels anhalten und um den Blitz herum den Umriss zeichnen
- gezeichnetes, rechteckiges Loch (je nach Größe und Form des Blitzkopfes) ausschneiden
- Ränder des Lochs eventuell mit Strukturklebeband abkleben
-> ist nicht unbedingt notwendig; Haltbarkeit wird aber verlängert, weil die Ränder nicht so schnell ausfransen
-> Klebeband kann recht locker um den ausgeschnittenen Rand geklebt werden; damit hat man eine lockere, lichtdichte Abdeckung,
die am durchgesteckten Blitz anliegt
- an den Außenrändern des Deckels werden nun auf allen 4 Seiten entweder je ein Aktenduli (Heftstreifen) oder je ein kurzer
Streifen Klettverschluss angebracht
-> bei den Heftstreifen benötigt man noch je zwei Löcher am hinteren Ende der Wellpappe, um sie an der Rückseite zu befestigen
-> für den Klettverschluss muss man natürlich das Gegenstück an den hinteren Enden der Wellpappe anbringen

3. Seitenwände:
- je Bogen Wellpappe an 2 nebeneinanderliegenden Seiten falzen und etwa 1 cm umknicken (damit die Ränder am Ende gut
abschließen und kein Lichtspalt entsteht)
- auf der glatten Innenseite der Wellpappe mit dem Kleber Alufolie aufkleben (spiegelnde, glatte Seite nach oben, so dass man sie sieht)
- die vorbereiteten Seitenwände auf die Form eines Trapezes zurechtschneiden (muss nach hinten zum Blitz hin schmaler werden)

Zusammenbau:
- umgeknickten Rand der 4 vorbereiteten Pappbögen außen auf den Rand des Bilderrahmens (s. 1. Front) tackern (sollte durch das
weiche Holz kein Problem sein; Nägel halte ich für ungeeignet, da der Rahmen splittern könnte)
- am hinteren Ende entweder mit den Aktendulis (Heftstreifen) oder mit dem Klettverschluss an der Rückseite befestigen

Man wiederhole das Ganze dreimal, um die Materialien aufzubrauchen.

Die zusammengebaute Softbox wird dann, wie üblich, einfach auf den Blitzkopf aufgesteckt. Da sie ziemlich leicht ist, hält sie von selbst und muss nicht extra befestigt werden.

Das Ergebnis ist natürlich eine relativ kleine Softbox mit einer Vorderseite von gerade mal 30x20cm. Der Bilderrahmen für die Vorderseite und die Größe der Wellpappe (z.B. A4 oder A3) sind beliebig veränderbar. Schwieriger wird es, eine geeignete, durchgehende Fläche für die Vorderseite zu bekommen. Vielleicht könnte man den Rahmen dann stattdessen mit einem dünnen, weißen Stoff bespannen. Allerdings werden dann auch die Materialen etwas teurer (insbesondere die Bilderrahmen und die Wellpappe).

Am Wochenende werde ich die Bilder von den Einzelteilen und dem Gesamtergebnis ergänzen.

Würde mich freuen, wenn die Idee den einen oder anderen anregt, sich auch mal daran zu versuchen. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Christian
 
Super Bauanleitung, beide Daumen hoch :top:

Allerdings ein kleiner Hinweis:
Statt dem Geschenkbox-Deckel würde ich Plastik-Karton verwenden. Kostet ungefähr das selbe und ist nahezu unkaputtbar wenn man nicht dran rumschnipselt.
Für größere Frontöffnungen würde ich weissen Dekostoff empfehlen, für eine größere Streuung kann man den auch guten Gewissens doppelt legen, da kommt genug Licht durch.
Zudem wird die ganze Konstruktion ab einer Größe von 40*40 sehr instabil, aber für kleinere Softboxen (wie deine mit 30*20) 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie war das jetzt mit den Fotos? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten