• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox für den Nahbereich im Eigenbau

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi,
Nachdem ich diesen Theard gestartet habe, kamen viele hilfreiche antworten.
Ich hatte folgendes Problem. Im Nahbereich wurden meine einfach nicht das was ich wollte. Ich habe das 90er Makro und den Sigmablitz Sigma DG Super 500 verwendet. Das Hauptmotiv war meist unterbelichtet und der Hintergrund zu hell.
Da gab es eine sehr schöne Lösung: http://www.naturepixel.com/diffuseur_gonflable_photoflex_boitier.htm
aber ich dachte mir nö, die 40? schmeiß ich net aus dem Fenster und habe selber probiert etwas zu bauen.
Vorab, ich bin handwerklich relativ ungeschickt und gedult bei sowas habe ich net. Also wenn ich das kann, kann das jeder hier im Forum. :)
Wie baue ich also diese Softbox für den Nahbereich?
Man nehme eine milichige Brotdose. Siehe bild 1
Danach schneidet man in den Verschluß der Brotdose ein Loch in das der Blitz reinpasst. (Bild 2+3) Am besten das Loch knapp bemessen, damit das ganze auch gut sitzt.
Dann kann man das ganze auf den Blitz und die Kamer aufsetzen. (Bild 4 + 5)
wirklich super einfach und hoch effektiv.
das ganze dauert im Bau max. 10min.

Habe viele verschiedene Sachen Probiert und gebaut heut morgen, aber das hier funzt am besten eindeutig.

In der ersten antwort hänge ich ein paar BSPL mit und ohne an. Bitte nicht am Motiv stören, hatte nichts besseres, aber Praxisaufnahmen kommen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix funktioniert nur mit original Tupperware :D

Hab auch mal ne Art Softbox selbst gebaut; Problem ist dass das so bescheuert aussieht dass ich mich damit nicht unter Leute trauen würde :D :o

Und nun gibs im Hause Radubowski keine Tiefkühlkost mehr!!! :) :)

powermaxi2000 schrieb:
Das wird nix funktioniert nur mit original Tupperware :D

Hab auch mal ne Art Softbox selbst gebaut; Problem ist dass das so bescheuert aussieht dass ich mich damit nicht unter Leute trauen würde :D :o

lol
aber die schmetterling und Libellen lachen mich net aus

ein Bouncer (zB der Poket von Lumiquest) tut seinen Job auch gut und kostet weniger als 40 Euro :) der Selbstbaulösung hat er voraus, dass man damit auch noch unter die Leute gehen kann.

Ich kenne das Problem. Vorläufig habe ich es DAMIT gelöst, aber ich forsche weiter in Richtung faltbarer Softbox (die dann auch in die Tasche paßt).

Problem ist dass das so bescheuert aussieht dass ich mich damit nicht unter Leute trauen würde
Hat halt nicht jeder das nötige Selbstbewußtsein. Kleiner Tip: Zieh zum Fotografieren was Hübsches an (Schottenrock, rosa Höschen o. ä.) und niemand beachtet mehr die Tupperdose auf dem Blitz.

Also an meinem 550EX hatte ich auch mal den Omnibounce Becher aber was das Teil bringt verglichen mit seinen Kosten ist ein Witz :o
Da mögen die Meinungen sicher geteilt sein (vor allem das Dforum hat sich da ja schon gefetzt) :p

Radubowski schrieb:

Sowas haut gut hin aus Fotokarton. Der Blitz war schräg nach oben damit er gerade nach vorne blitzt => Wenn man den Blitz gerade gedreht hat , hat er direkt vors Objektiv geblitzt.
Das Problem bei meinem Entwurf war nur, daß er etwas groß und nicht faltbar war (etwa 20x20 cm).
Weiters würde ich die zweite Version mit Alufolie auskleiden (war nur weisses Papier)

Hoffe die kleine Skizze ist klar

powermaxi2000 schrieb:
Also an meinem 550EX hatte ich auch mal den Omnibounce Becher aber was das Teil bringt verglichen mit seinen Kosten ist ein Witz :o
Da mögen die Meinungen sicher geteilt sein (vor allem das Dforum hat sich da ja schon gefetzt) :p

ein Omni bringt nur was wenn er reflektierende Flächen hat, dann (in normalen Räumen zB ) ist er aber toll.

Einfach im Saal ist er besser als nichts, aber wie der Name schon sagt er soll ja bouncen...wenn er das nur suboptimal kann, dann ist er einfach falsch eingesetzt.

Habe mir letztens das Buch "Lowbudgetshooting" zugelegt. Dort wird ausführlich und mit vielen Bildern erklärt, wie man sich zum Beispiel eine Softbox baut. Finde das Buch echt gut, vorallem für mich als Zivildienstleistender, der sowieso viel zu wenig Geld für viel zu viel Arbeit bekommt ;)

Dort wird die Softbox aus Moosgummi und Leuchtkastenfolie gebaut. Und so schlimm wie die Tupperware sieht es auch nicht aus :P

Hi,

bin zufällig auf die Tpw-Sotbox :D gestossen und habe Sie gleich
nachgebaut und bin begeistert.

Unter die Leute würde ich damit auch getrauen, man kann
ja schließlich auf seine Kreativität oder die der anderen
Stolz sein, weil es billig ist :D

Grüsse
foto

Also ich habe die aufblasbare Softbox von Photoflex für 15 Euro auf der Photokina gekauft. Das Ergebniss ist gut, aber komisch aussehnen tut das Ganze auch. Torsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten