• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox für Aufsteckblitz

SurfChiller

Themenersteller
Guten Tag,

ich suche 2Softboxen für Aufsteckblitze. Die Eine fürs "Studio", also größer, zum Aufstellen, die andere kleiner, zum aufn Blitz montieren, für Veranstaltungen.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich habe einen Metz 58 AF2

viele Grüße und danke schon mal für die Hilfe,

SurfChiller

Habe identen Biltz mit Lumiquest Big Bounce
Das Ergebnis ist super, aber die Handhabung eine Katastrophe - die Schwenkverriegelung vom Blitz hält das Gewicht bei der Ausladung einfach nicht. Ein wenig vorbeugen und er klappt runter!

Soll heißen - aufpassen, der Schwenkriegel gibt die maximale Größe * Ausladung = Maximallast vor.

danke für den Link.

Daraus erkenne ich, mein Blitz ist für ne Softbox geeignet, man sollte aber eig nicht über ne 60er Box rausgehen. Sehe ich das richtig?

Jetzt noch eine Frage, worin genau liegt der unterschied zw einer Softbox für 22€ und einer für 100€? Zahle ich da 80€ mehr weil flash2softbox draufsteht oder kann man am Fotoergebnis den unterschied erkennen. Klar wird wohl etwas an material und verarbeitung gespart, aber sieht man das später?

Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass sich der höhere Preis bei ähnlichem Aufbau und Leuchtfläche meist weniger im Endresultat (Licht auf Motiv) wiederspiegelt, als viel mehr in Sachen wie Handhabung, Langlebigkeit, etc.

Meine ersten Softboxen die ich für meine Systemblitze gekauft habe waren 60*60 Softboxen als Import aus China. Haben jeweils ca. 20 EUR gekostet (inkl. Versand, Zoll fiel keiner an) und die nutze ich bis heute. Die gleichen Softboxen gibt es auch bei diversen deutschen Händlern mit Jinbei Aufdruck, dann allerdings mindestens doppelt so teuer.
Klar, eine SMDV-Sobo ist schneller auf- und abgebaut und man kann wahrscheinlich mit dem Auto drüberfahren und besser transportieren, aber bisher halten meine Chinasofboxen auch noch ganz gut.

Hi SurfChiller!

60er oder 70er funktionieren mit einem Blitz, darüber hinaus ist der Einsatz von zweien oder noch mehr sinnvoll.

Desweiteren gibt es natürlich einzelne Lichtformer von gewissen Herstellern, denen man eine besonderen "Lichtqualität" zusprechen kann; im Normalfall sind die Unterschiede hier nicht so gravierend.

Der preisliche Unterschied ist, wie BigMischa schon schreibt, nicht immer nur in der Qualität des Produktes zu finden. Softboxen mit Schirmmechanismus sind grundsätzlich teurer, als welche ohne. Dafür spart man sich mühsamen Auf- und Abbau! Ich denke, wenn du dich im mittleren Segment bewegst, wirst du kaum was falsch machen können.

VG
Rainer Szesny
Foto-Morgen Team

Um größere Durchmesser sinnvoll mit einem Aufsteckblitz befeuern zu können bieten sich eher Schirme als Softboxen an (evtl. auch Schirmsoftboxen). Je nach Einsatzzweck einfache Durchlichtschirme oder die so genannten Reflexparabolschirme.

Auch wenn "Schirm" immer irgendwie langweilig und billig klingt - sogar ein einfacher, kleiner 90cm Durchlichtschirm hat schon einiges mehr an Fläche zu bieten als eine 60er Softbox - Nachteil ist natürlich sein Streulichtverhalten in den Raum hinein - aber irgendwas ist ja immer...

Dafür ist das eine extrem billige, kleine Lösung, die extrem schnell aufgebaut werden kann -und bei dem Preis und Packmaß steht mehreren Schirmen in unterschiedlichen Größen auch nichts im Weg.

vg, Festan

Hi, bin danke des Forums auch weg von der teuren Smdv Variante- hin zum Reflexschirm! Wegen eines Vorurteils den ingern gegenüber habe ich mir für 17€ einen 100cm Reflexschirm gekauft und bin seeehr zufrieden. Kann sogar mit einem günstigen Hama star 61 betrieben werden (ausser bei Nordseewinden) bin sehr zufrieden und vorallem flexibel, das Ding ist in 2 min ausm Fotorucksack zusammen gebaut, ist leicht und nimmt wegen Klappmasse kein Platz weg.

Bin echt begeistert, kannst ja hier mal schauen: http://www.enjoyyourcamera.com/index.php?cat=517&MODsid=d01417be2f31c7114feb36c2b724a9df&sort=3

Hallo! Ich hätte eine Frage, wollte aber dazu nicht einen neuen Thread eröffnen.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Phottix Easy-Up Octobox 80cm und der Phorix Easy-Up Octobox 80cm?
Aufbau, Tiefe, Material, etc.??

Beide werden um ca den selben Preis verkauft. Ersteres hat ein zusätzliches Frontgitter (brauch ich ehrlich gesagt nicht). Das Zweite hat einen zusätzlichen Schirmneiger (hab schon 3^^).

Das Problem bzgl. dem verringerten "Neige-Winkel" fällt bei mir weg, weil ich einen Assistenten hab, der mir die SoBo haltet :)

Lg John

WERBUNG
Zurück
Oben Unten