• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Softbox fuer internen Blitz

BrotherJ

Themenersteller
Hallo Leute,

danke erst mal an alle fuer die Hilfe, die ich bisher von euch bekommen habe. Habe heute allerdings wieder mal eine Frage und konnte bisher nicht wirklich was mit der Suche finden.

Da ich seit ein paar Tagen Besitzer einer 300D bin, stellt sich mir hier die Frage, ob jemand von euch schon eine nette und gute Loesung hat, das Licht des internen Blitzes abzuschwaechen, z.B. fuer Portraits. Fuer einen Blitz, der nach oben geklappt werden kann, gibt es ja verschiedene Loesungen, aber fuer die interne Variante !? Den Softwarehack will ich eigentlich im Moment nicht aufspielen.

Also vorerst schon mal vielen Dank und viele Gruesse

BrotherJ
 
Irgendwo war hier im Forum einmal von einem sogenannten "LumiVoss 4000" die Rede. Das war ein Papiertaschentuch (Marke Tempo, angeblich am weißesten) mehr oder weniger zur Hohlkugel geformt über den internen Blitz gestülpt und mit einem Gummiring befestigt. Im D7Userforum wird davon berichtet, dass man die weißen Döschen von McDonalds-Soßen über den internen Blitz stülpen kann. Auch weißes Papier oder Plastikfolie vor den Blitz gehalten kann wie eine Softbox wirken. Ich habe auch in irgendeinem Forum schon gelesen, dass jemand einen Taschenspiegel im 45-Grad-Winkel vor den internen Blitz gehalten hat, um indirekt an der Decke zu blitzen.

Till
 
Also einfach runterregeln geht wohl bei der Kamera nicht, oder?

Dann bleibt nur die "Butterbrotvariante" .....Pergament locker vor den Blitz kleben (Tesa)

Das Problem ist, wenn der Blitz nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist, dann regelt der einfach hoch.

Besser in allen Hinsichten ist aber ein externer Blitz.

Wenn Du nur Portraits machen willst, dann kannst Du aber auch völlig ohne Blitz mit Kunstlicht arbeiten, der Weissabgleich machts möglich...Stehlampe gibt weiches Licht, Deckenfluter (der ist schwieriger abzugleichen, aber es geht..am besten RAW fotografieren) in eine Deckenkante gibt ein geniales Portraitlicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten