• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Sofortbildfilm Fuji FP-100C wird eingestellt :(

intimissimo

Themenersteller
Das Ende einer Ära :(
http://www.diyphotography.net/the-e...00c-the-last-of-its-instant-peel-apart-paper/

Petition an Fuji, The Impossible Project und Lomography zur Erhaltung des Films
https://www.change.org/p/fujifilm-save-fujifilm-fp100c-instant-films

Das ist eine Katastrophe. Dann ist es für mich jetzt offiziell, was ich schon länger "gefühlt" hatte. Wer Film gern hat, sollte sein Geld nicht bei Fuji versenken. Der Enthusiasmus für das Medium scheint dort nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Interessant ist übrigens auch die umgehend eingeführte neue Preisgestaltung für den Film bei einem der großen Händler. Das ist mir schon bei der "Aktion" zum Fuji 400X aufgefallen. Bisher habe ich da gerne bestellt, aber in Anbetracht dieser Abzocker-Mentalität werde ich dort evtl. lieber nicht mehr ordern.

Grüße

Ich bin zwar kein Trennbild-Fotograf, trotzdem habe ich die Petition sofort unterschrieben, da ich den Erhalt jedes analogen Mediums unterstütze.

Ist jetzt nicht mein großes Foto Thema, aber ich dachte das Sofortbild aktuell der große Umsatzträger bei Fujifilm ist :confused:

Damit is aber ausschließlich der Instax Wide und Mini Sofortbildfilm gemeint.

Die Trennbildfilme verkaufen sich schon seit Jahren nicht mehr wirklich gut.

Das ist eine Katastrophe. Dann ist es für mich jetzt offiziell, was ich schon länger "gefühlt" hatte. Wer Film gern hat, sollte sein Geld nicht bei Fuji versenken. Der Enthusiasmus für das Medium scheint dort nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Ach ja? Konntest du in den letzten Jahren Trennbildfilm in dem Format von Polaroid kaufen, von Impossible, von Kodak, von Ilford, von Foma oder Lomography?
Nein, nein, nein, nein, nein und nein!!
Der Enthusiasmus von Fuji war also zumindest sehr viel größer als der aller anderen Filmhersteller. Sie haben durchgehalten so lange es eben ging.

Der Markt für Trennbildfilm war primär:
1. Profifotografen in Studios, die Sofortbilder zum Eintesten / zur Kontrolle geschossen haben.
Dieser Markt ist schon vor vielen Jahren praktisch komplett verschwunden.
2. Passbilder. In einigen Ländern wurde das auch in den letzten Jahren noch auf Trennbildfilm gemacht. Dieser verbliebene kleine Restmarkt war der Hauptgrund, warum Fuji diesen Filmtyp überhaupt noch am Leben erhalten konnte. Nur ist der mittlerweile nun auch weitgehend verschwunden, weil auch in diesen Ländern diese Aufgabe zunehmend digital erledigt wird.
Mit den paar Hobby-Fotografen, die ab und zu mal mit Trennbildfilm fotografieren, lässt sich die Produktion eben nicht aufrechterhalten.
Sehr bedauerlich (auch für mich, ich habe die Fuji-Trennbildfilme sehr geschätzt), aber so ist nun mal die bittere Realität.
Es ist ein kleines Wunder, dass Fuji die Produktion überhaupt so lange am Leben gehalten hat.

Außerdem bietet Fuji immer noch ein größeres Filmangebot an als Kodak.
Der Kodak CEO hat erst jetzt im Januar erneut bestätigt, dass Kodak im Herbst 2014 kurz davor war, die Filmproduktion komplett einzustellen. Nur der Deal mit den Hollywoodstudios hatte die Produktion vorerst gerettet.
Bei Fuji stand eine Produktionseinstellung dagegen nie zur Debatte.
Kodak hatte schon vor über zehn Jahren alle seine Labors dichtgemacht. Fuji betreibt dagegen in einigen Ländern immer noch seine Großlabors, und bietet sehr preiswerte Entwicklungen an.
Fuji-Bashing scheint ja seit einiger Zeit bei einigen Bloggern und in Foren groß in Mode zu sein. Letzlich ist auch das nur kontraproduktiv, weil potentielle Neueinsteiger abgeschreckt werden.

BG,
Henning

Es war ja schon abzusehen, seit der letzte SW-Trennfilm aus dem Programm genommen wurde...

Ich wäre glatt bereit, Fuji das zu verzeihen, wenn sie eine Enthusiastenkamera für Instax Wide herausbringen würden. ;) Irgendwo im Größen- und Ausstattungsbereich der Fuji GF670 (für Rollfilm) wäre da mein persönlicher 'sweet spot'. Oder wenigstens einen aktualisierten Nachfolger der 500AF mit den Features der Neo 90, bitte :o

Die Petition unterschreibe ich natürlich trotzdem...

Viele Grüße,
Sebastian

Die Produktion wurde vor 3 Monaten schon eingestellt, jetzt sind erst die Bestände ausgegangen. Die Community ist etwas spät dran mit rumheulen.

Ich wäre glatt bereit, Fuji das zu verzeihen, wenn sie eine Enthusiastenkamera für Instax Wide herausbringen würden. ;) Irgendwo im Größen- und Ausstattungsbereich der Fuji GF670 (für Rollfilm) wäre da mein persönlicher 'sweet spot'. Oder wenigstens einen aktualisierten Nachfolger der 500AF mit den Features der Neo 90, bitte :o

Sowas in der Art gibt es von Lomo ("Enthusiastenkamera" trifft es vielleicht tatsächlich :lol: ):
http://shop.lomography.com/de/cameras/lomo-instant-wide

Allerdings ohne AF etc., und auch zu einem "enthusiastischen" Preis...

Ja, das ist schade mit dem Fuji-Trennbildfilm (war für mich auch ein potentieller Anreiz, mal in die "größeren" Film- bzw. Kameraformate zu gucken...).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten