Das ist eine Katastrophe. Dann ist es für mich jetzt offiziell, was ich schon länger "gefühlt" hatte. Wer Film gern hat, sollte sein Geld nicht bei Fuji versenken. Der Enthusiasmus für das Medium scheint dort nicht sehr ausgeprägt zu sein.
Ach ja? Konntest du in den letzten Jahren Trennbildfilm in dem Format von Polaroid kaufen, von Impossible, von Kodak, von Ilford, von Foma oder Lomography?
Nein, nein, nein, nein, nein und nein!!
Der Enthusiasmus von Fuji war also zumindest sehr viel größer als der aller anderen Filmhersteller. Sie haben durchgehalten so lange es eben ging.
Der Markt für Trennbildfilm war primär:
1. Profifotografen in Studios, die Sofortbilder zum Eintesten / zur Kontrolle geschossen haben.
Dieser Markt ist schon vor vielen Jahren praktisch komplett verschwunden.
2. Passbilder. In einigen Ländern wurde das auch in den letzten Jahren noch auf Trennbildfilm gemacht. Dieser verbliebene kleine Restmarkt war der Hauptgrund, warum Fuji diesen Filmtyp überhaupt noch am Leben erhalten konnte. Nur ist der mittlerweile nun auch weitgehend verschwunden, weil auch in diesen Ländern diese Aufgabe zunehmend digital erledigt wird.
Mit den paar Hobby-Fotografen, die ab und zu mal mit Trennbildfilm fotografieren, lässt sich die Produktion eben nicht aufrechterhalten.
Sehr bedauerlich (auch für mich, ich habe die Fuji-Trennbildfilme sehr geschätzt), aber so ist nun mal die bittere Realität.
Es ist ein kleines Wunder, dass Fuji die Produktion überhaupt so lange am Leben gehalten hat.
Außerdem bietet Fuji immer noch ein größeres Filmangebot an als Kodak.
Der Kodak CEO hat erst jetzt im Januar erneut bestätigt, dass Kodak im Herbst 2014 kurz davor war, die Filmproduktion komplett einzustellen. Nur der Deal mit den Hollywoodstudios hatte die Produktion vorerst gerettet.
Bei Fuji stand eine Produktionseinstellung dagegen nie zur Debatte.
Kodak hatte schon vor über zehn Jahren alle seine Labors dichtgemacht. Fuji betreibt dagegen in einigen Ländern immer noch seine Großlabors, und bietet sehr preiswerte Entwicklungen an.
Fuji-Bashing scheint ja seit einiger Zeit bei einigen Bloggern und in Foren groß in Mode zu sein. Letzlich ist auch das nur kontraproduktiv, weil potentielle Neueinsteiger abgeschreckt werden.
BG,
Henning