• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sofia (Pose?)

riddimz

Themenersteller
Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen wie euch die (verklemmte) Pose in Verbindung mit der zerissenen Strumpfhose zusagt? Ist eigentlich ein Zufallbild, dass ich gemacht habe als sich Sofia die Bluse zurecht gezupft hat. Ich persönlich finds allerdings durchaus Salonfähig, oder lieg ich komplett falsch?:confused:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055048[/ATTACH_ERROR]

Die Betonung der Beine, durch die löcherige Strumpfhose ist bei diesem Model (sehr vorsichtig ausgedrückt) suboptimal dargestellt ;)

Also ich finde es klasse ! DIe Beine sind doch wunderbar, was hast du auszusetzen ?

Ich denke die Strumpfhose ist schon so mit den Löchern und nicht erst nachträglich zerissen. Ich glaube es wäre noch besser wenn man eine richtige Strumpfhose zerreisst.
Aber klasse Bilde, wirklich. Hast Du noch mehr von dem Shooting ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt die Perspektive in Verbindung mit der Brennweite nicht zu. Das nicht gerade große Model wirkt dadurch noch kleiner und die Beine kürzer. Wenn der Platz nach hinten vorhanden ist, tieferen Standpunkt wählen und ne etwas längere Brennweite nutzen.

Mir sagt die Perspektive in Verbindung mit der Brennweite nicht zu. Das nicht gerade große Model wirkt dadurch noch kleiner und die Beine kürzer. Wenn der Platz nach hinten vorhanden ist, tieferen Standpunkt wählen und ne etwas längere Brennweite nutzen.

absolut korrekt. Ist mir auch sofort aufgefallen

Fehlte dir der Platz für z.B. 85mm ?

gruß
orangetop

Danke für eure Hinweise/Meinung!

stimmt, mir fehlt im Wohnzimmer der Platz für Ganzkörperportraits mit Brennweiten > 50mm an meiner DX. Mit den Schuhen war das Model mind. 182 cm. Wenn ich mir das so genau anschau wirkt Sie auf dem Bild aber echt wesentlich kleiner.Später habe ich dann mein 90mm/2.8 verwendet.

Also abgesehen von der Perspektive, betont die Pose zu sehr die (evt. nicht gerade vorteilhaften) Beine des Models, oder was meint ihr?

Ich hänge mal noch ein paar weitere Bilder des Shootings an.

20111211__unbenannte%252520Fotosession_0005.jpg

20111211__unbenannte%252520Fotosession_0006.jpg

20111211__unbenannte%252520Fotosession_0003.jpg

20111211__unbenannte%252520Fotosession_0008.jpg

20111211__unbenannte%252520Fotosession_0007.jpg

20111211__unbenannte%252520Fotosession_0002.jpg

20111211__unbenannte%252520Fotosession_0001.jpg

Ich sehe nur Beine:(
Gruß Schorschi

Man achte mal auf die vergleichsweise klein dargestellten Füße, die die Oberschenkel - noch unterstützt durch die grafische Wirkung der Lochstrumpfhose - optisch enorm "breit" wirken lassen.

Dann kommt noch die unfreiwillige Pose dazu, die wirkt, als wolle das Model eine nicht vorhandene Blöße bedecken. Das rückt die unausgewogene Darstellung erst richtig in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Nein - das sollte man - im Fall des ersten Bildes - dem Model nicht antun... Mit "nicht vorteilhaft" hat das nichts zu tun, Du kombinierst sozusagen drei karikierende "Verstärker"-Wirkungen (Pose, Weitwinkel-Verzerrung und grafische Wirkung der Strumpfhose), die die Aufmerksamkeit genau auf eine verzerrte Darstellung richten.

LG Steffen

Eine ähnlich verflachende und die Breite betonende Wirkung entsteht übrigens bei diesen Highkey-Aufnahmen - und auch da ist die eigentliche Ursache die falsche Wahl der Brennweite.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon ziemlich im begrenzten raum um das Model bewegt. Hast du konkrete tipps wie ich mit dem 35er das model wenig breit drücke? Hab leider nur das 35er und ein 90er un ne extrem kleine studentenbude. Ich glaub ich muss mal was draussen machen ( wenn es nur nicht so kalt wäre).

Magst du vielleicht mal die exifs vom ersten Bild posten?

Bild 1 aus der neuen Reihe finde ich persönlich als das stärkste Bild von allen.

Wie gesagt kann ich allen anderen nur zustimmen. Die Frau wirkt Dick, wo nix dickes ist.
Generell solltest du wie auch vorgeschlagen Ganzkörperportraits von weiter unten machen. Das verlängert eher die beine. Generell Stretchen die 35 mm aber ganz schön...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten