• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger So viel wie nötig, so wenig wie möglich...

mari-posa

Themenersteller
Hallo!

Nach vielem Lesen hier im Forum und auch sonst, habe ich mich entschieden die Olympus E-600 im DZ-Kit zu kaufen und hoffe sehr, dass ich damit bestens für eine lange Reise kameratechnisch gerüstet bin.

Jetzt muss ich rechnen, wieviel noch an Zubehör dazukommt.. und ob ichs mir dann immernoch leisten kann.

Bisher dachte ich an

- Tasche
- Ersatzakku
- Speicherkarte.

Kann mir jemand nur ganz grob sagen, auf was ich beim Kauf der Speicherkarte achten muss?
Und wieviel ein Ersatzakku ca. kostet - ja, ich hab gegoogelt, aber mir ist nicht klar, obs auch die günstigen Akkus tun.

Mir schwirrt gerade etwas der Kopf, jetzt hab ich die Kamera, die in mein Budget passt und bei der ich hoffe, mit den Kit-Objektiven sehr lang auszukommen - und jetzt bin ich mit den Zubehör überfordert..

Hallo,
was ist eine lange Reise??? Für manchen 2 Wochen, für manche 2 Jahre.
Wenn Du "lange" verreist und viele Fotoss machst, eventuell noch in RAW dann wirst Du ohne Laptop oder Bildertank nicht auskommen. Deine kamera zeigt Dir doch jetzt an wieviel Bilder Du mit der in der Kamera befindlichen Karte machen kannst.
Akku?? Kannst Du jede Nacht laden falls Du Strom hast. Ich habe ein Ersatzakku von Ansmann und damit komme ich aus. Es müste auch im Kamerahandbuch stehen wieviel Aufnahmen Du mit einer Akkuladung bei X% Blitzlicht du machen kannst.
Taschengröße richtet sich nach dem Umfang der Ausrüstung. Rucksack, Schultertasche alles gibt es.
Deine Angaben sind sehr spärlich um etwas genaueres zu empfehlen.
Holger

Hallo Holger,

danke für die Antwort bzw die Nachfragen. ;) Bin absoluter Anfänger, wie man unschwer erkennen kann.

Erstmal: die Kamera ist noch nicht gekauft, ich schwanke immer noch zwischen 600 und 620 und durchsuche das Internet nach Bestpreisen.

Also, ich werde mehrere Monate im Ausland sein, aber nur teilweise ohne "feste Basis". Kamera aufladen wird kein Problem sein die meiste Zeit über, ich war gerade nur irritiert wegen der SEHR unterschiedlichen Preise für die Akkus. Aber ich glaub, das hab ich geklärt inzwischen..

Ja, und die Speicherkarte: Das ist jetzt sicher sehr doof gefragt, aber GANZ grob: wieviel Bilder passen auf z.B eine 2GB Karte? Nur damit ich eine ungefähre Hausnummer hab. Bzw. Wie kann ich das ausrechnen..

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
GANZ grob: wieviel Bilder passen auf z.B eine 2GB Karte?

circa 150 Bilder im RAW-Format

WERBUNG
Zurück
Oben Unten