• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

So schön hätte es werden können....

Augenblick-Art

Themenersteller
.... wenn nicht DAS herausgekommen wäre.... hat mir jemand einen tipp für eine bessere einstellung die ich wählen gekonnt hätte, besonders das abgesiffte verpixelte schwarz nervt ganz schön, kann man da was dagegen tun? und von der schärfe reden wir gar nicht erst, trotz am boden liegen und beide hände abgestützt..... :(:grumble: fokussiert war übrigens beide male auf den augen-bereich, auch wenn mans nicht sieht.... :confused:

Hallo.
Meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich daran, das du von der falschen Seite aus fotografiert hast. Es ist die Schattenseite. :grumble:
Von der Sonnenseite :) wären die Bilder sicher nicht schlecht geworden.
Der Blitz wäre in der Not auch angebracht...

Gruß

das war eigentlich mehr oder weniger absicht ;) denn ich wollte dass eben möglichst nur das auge licht hatte, do wies hier ist....
von den einstellungen her, hätt ich da was ändern können?

Soweit ich sehe, sind die Einstellungen OK. Jedenfals machen sie nicht das Bild schlecht. Schärfe find ich auch nicht so schlecht.
Hast du sie nachbearbeitet ?

etwas nachgeschärft, ja, aber meiner ansicht nach bringts gar nichts.... ich hätte mir ein scharfes, leuchtendes auge gewünscht und davon bin ich hier meilenweit entfernt..... anbei einen 100% ausschnitt des auges, nur so wegen der schärfe.....

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vllt am Objektiv liegen? Hatte bei der 350D+Kit oftmals das Problem, das die Bilder selbst beim Schärfepunkt keine wirkliche Schärfe besitzen. Das Bild kommt sehr weich rüber. So sieht es bei dir auch aus.

ist nicht mit dem kit gemacht sondern mit sigma 28-300 1:3,5-6,3

könnte aber in dem falle definitiv möglich sein, bei meinem anderen problem-thread hat einer gesagt ich soll mal den filter runternehmen, was ich depp heute vergessen hatte, könnts also auch an dem liegen? weil ich denke blende ist eigentli i.o vor allem hats, so finde ich gar keinen richtigen schärfepunkt...?!

könnte aber in dem falle definitiv möglich sein, bei meinem anderen problem-thread hat einer gesagt ich soll mal den filter runternehmen, was ich depp heute vergessen hatte, könnts also auch an dem liegen?

Hört man immer wieder... ich hoffe mal, dass ich hier nicht wieder eine endlose Schutzfilter-Geli-Diskussion lostrete wenn ich die Frage stelle, warum überhaupt noch Leute mit Schutzfiltern rumlaufen.

Du hast ja nachgeschärft, aber hast du auch nach dem Verkleinern nachgeschärft?

Die Bilder werfen einen zwar nicht um, ganz schön finde ich sie aber trotzdem. Die mangelnde Schärfe könnte auch an deinem Objektiv liegen. Ich kenne es zwar nicht, allerdings sind Superzooms in der Regel nicht so toll was Schärfe anbelangt.

Edit: Etwas mehr Schärfe wäre eventuell noch durch Abblenden drin gewesen. Die meisten Objektive erreichen um f8 ihre beste Leistung. Von der Verschlusszeit hätte das auch noch gepasst. Einen Riesenunterschied hätte das aber wahrscheinlich nicht gemacht.

übersetzt gesagt, es könnte wirklich am filter liegen? du musst es für mich etwas ausformulieren.... =) werds morgen wegnehmen, respektive ist schon weg, damit ichs nicht vergesse....

Du hast ja nachgeschärft, aber hast du auch nach dem Verkleinern nachgeschärft?

Die Bilder werfen einen zwar nicht um, ganz schön finde ich sie aber trotzdem. Die mangelnde Schärfe könnte auch an deinem Objektiv liegen. Ich kenne es zwar nicht, allerdings sind Superzooms in der Regel nicht so toll was Schärfe anbelangt.
nein ich schärfe immer nach dem verkleinern.... das sollte es also nicht sein....

Auf www.photozone.de gibt es kein Test von deinem Objektiv. Bei http://www.fredmiranda.com ist das Objektiv verrissen worden (4.8 von 10 Punkten), das sind aber User-Meinungen und keine objektiven Testergebnisse.

Ich denke, es liegt am Objektiv. Kann sein, dass bei deinen Bildern der Fokus etwas daneben lag. Wenn das Problem weiter so auftaucht, ist es vielleicht sinnvoll, wenn du mal auf Front/Backfokus testest. Grundsätzlich denke ich aber, dass du mit dieser Linse keine gestochen-scharfe Bilder mit "WOW"-Effekt erzielen kannst. Sorry. :(

Man kann natürlich mittels EBV noch dran arbeiten. Wenn es Dir recht ist kann ich ja eben ein Bild kurz in 1 Minute nachgearbeitet einstellen.

@ starbust, ja so wird es sein, musst dich nicht entschuldigen, ehrlich sein ist kein problem :) so wird es sein, werde mal schauen gehen! edit, komme leider nicht rein weil ich nicht angemeldet bin?! kannst du mir den text nicht vielleicht kopieren, was sie gesagt haben allgemein drüber, oder sinds nur punkte die vergeben wurde?

@ Hot-Chilli, klar gerne ist immer erlaubt!

Das das Bild schon nachgearbeitet (geschärft) und komprimiert war nur mal eine dezente Andeutung was man machen kann.
Etwas aufgehellt , z.B. Tiefen & Lichter , Ebenenmodis , ...gibt viele Möglichkeiten . Augen einen Tick betont und etwas nachgeschärft.
Wie gesagt nicht mal eine Minute , es geht nur um das Potenzial / Möglichkeit .

ja, schon viel besser, danke =) aber die nicht korrekte schärfe lässt sich leider kaum "vertuschen" ;) was halt auch schade ist, so finde ich, dass der körper, bei den rippen einfach grau-schwarz sind, so pixelig..... ein bisschen ebv kann ich schon, jedoch bin ich noch nicht soooo gewandt, vor allem leider das mit den ebenenmasken habe ich noch nicht wirklich intus :(

ich habe noch einen andern thread "schärfe, aber wo" dort hab ich auf ca seite 5 das bild von meinemhund im wald, kannst du mir das auch noch bearbeiten? (musst nicht, aber wenn du lust hättest.... :))

komme leider nicht rein weil ich nicht angemeldet bin?! kannst du mir den text nicht vielleicht kopieren, was sie gesagt haben allgemein drüber, oder sinds nur punkte die vergeben wurde?

Meinst du Fred Miranda? Da muss man sich nicht anmelden :confused:
Hier mal der direkte Link:
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=183&sort=7&cat=37&page=2

Eine ganze Reihe von Usern hat Kommentare zu dem Glas abgegeben, also nicht nur Punkte vergeben. Kritisiert werden Schärfe, Farbe und Kontrast sowie manchmal der Autofokus.
Probier mal den direkten Link aus, müsste eigentlich klappen.
Achja, hoffe du kannst Englisch ;)

ja genau jetzt komme ich rein, danke! habs vorhin irgendwie nicht geschafft und jaa, mit dem englisch werde ich mich schon herumschlagen können :D

Ich tippe auf die Linse. Kennst Du keinen, der dir mal ein anderes Objektiv zum Testen geben kann ?
Meine passen leider nicht auf deine rote. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten