• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

so oder so?

willymaus

Themenersteller
Hab das Bild auf die übliche Art und Weise bearbeitet und dann noch mal irgendwie total anders. Welche Variante findet ihr besser, oder eher gesagt kann man die zweite in die Tonne hauen? :confused:

@willymaus

Ich finde die Colorkey-Version besser. Die hat was.
Die rechte Kniekehle (vom Betrachter links) des vorderen Läufers könnte noch etwas Feintuning vertragen. Da hat es noch Reste von grünem Gras. :)

mfG
Martin

Ich finde das linke Bild besser. Die ColorKey-Variante sieht irgendwie komisch aus. Künstlich. Die Skater wirken wie reinkopiert. Vor allem der ganz links mit dem Baum und dem Haus im Hintergrund.

Zudem stimmt mit der ColorKey-Version etwas nicht. Ganz rechts steht doch ein Bürogebäude. Mit dem zweiten Haus links daneben stimmt was nicht. Da laufen in der ColorKey-Version irgendwelche Balken bis zum Dach durch. :eek:

Danke schon mal für die Antworten.
@xebulon: das ist eine colorkey version, dann hab ich über den Hintergrund noch einen Blaufilter gelegt.
Jedoch hab ich vergessen @lumiere an dem von dir genannten Haus die Masten wegzustempeln. :o passiert.

links finde ich besser, statt Colourkey hätte ich hier einfach die Sättigung runtergezogen, so dass die Farbigkeit des Hintergrunds erhalten bleibt, aber das Hauptmotiv durch seine Farbigkeit besser raussticht.

Für mich wirken die Farben der Colourkey-Version sehr unnatürlich, stark überzogen, zuviel Kontrast. Aber das ist, so zeichnet sich das hier ja auch ab, sicher Geschmackssache.

Gruß

Willi

Ich finde auch links besser: das Motiv ist eigentlich nicht für Colorkey geeignet - der farbige Bereich ist zu unruhig und bunt.
Die Variante scheint lediglich eine Verlegenheitslösung zu sein, um aus dem linken Foto etwas mehr herauszukitzeln, weil der Hintergrund etwas ungünstig ist und vom Hauptmotiv, den Skatern, ablenkt.

*Zweiblum

Ich persönlich finde gerade deswegen die zweite Version besser, weil bei der ersten gerade durch die Farbigkeit des unruhigen und eigentlich ziemlich störenden Hintergrundes eben dieser Hgr. mehr stört, als bei der zweiten Version ............
Ist aber sicher Geschmackssache ..........
Dass die Farben der Skater bei der zweiten Version zu unnatürlich-kräftig wären, halte ich eher für eine optische Täuschung, da die Farben durch den grauen Hgr. in der Wahrnehmung einfach mehr hervortreten ......

AndreasB schrieb:
..........
Dass die Farben der Skater bei der zweiten Version zu unnatürlich-kräftig wären, halte ich eher für eine optische Täuschung, da die Farben durch den grauen Hgr. in der Wahrnehmung einfach mehr hervortreten ......

Da hat Auge eindeutig das bessere Auge ;) . Ich habe beide Fotos geöffnet und schnell hin- und hergeschaltet. Dabei fällt auf, dass die Farben der Skater tatsächlich in beiden Versionen gleich sind. Sehr gut gesehen.

Das ändert aber nichts an meiner Entscheidung für die farbige Variante.

Gruß

Willi

Ich finde beide gut, vielleicht die ColorKey Version etwas besser.

Aber jedenfalls hab ich etwas zur Bildgestaltung mitgenommen: Ich hätte das Bild "einfach am Rand stehend" aufgenommen. Und dieses Bild ist "etwas tiefer" aufgenommen worden. Und sieht demnach "viel aufregender" aus als ich es gemacht hätte. Leider fehlt mir da noch das richtige Feingefühl, was die Perspektive betrifft.....

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß, Gregor.

Hi Gregor,
ja du hast recht, was die Perspektive betrifft. Hab mich an den Strassenrand gehockt um das ganze besser einfangen zu können.
Ist ganz gut gelungen (perspektivisch gesehen), aber eben wieder noch nicht so richtig gut (bekackter Hintergrund).
Es scheint ein ganz schön langer Weg zum perfekten Bild zu sein, wenn es das überhaupt gibt. :)
Jenny

willymaus schrieb:
Hi Gregor,
ja du hast recht, was die Perspektive betrifft. Hab mich an den Strassenrand gehockt um das ganze besser einfangen zu können.
Ist ganz gut gelungen (perspektivisch gesehen), aber eben wieder noch nicht so richtig gut (bekackter Hintergrund).
Es scheint ein ganz schön langer Weg zum perfekten Bild zu sein, wenn es das überhaupt gibt. :)
Jenny

Ich arbeite drann. Und habe echt schon ein wenig "Versagerangst" wegen meines Cuba-Urlaubes im Oktober. Entweder ich übersehe die Motive oder ich kann sie nicht entsprechend ablichten. Mal sehen.

Wegen Deiner zu kleinen Tasche: Wie klein ist die? Du hast ja "nur" 2 Linsen.....

Schau Dir trotzdem mal den Loewe Mini Trecker AW an. Ist ein verhältnismäßig kleiner Rucksack mit jede Menge Platz. Und auch all meine Sachen passen rein.

lg, Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten