• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

So, ich weiß, viele werden sich jetzt wundern, aber ...

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
... aber ich werde mir wohl das Sigma 100-300 EX anschaffen - zumindest übergangsweise :D. Wer sich noch an meine Tests erinnern kann, die ich zwischen dem Sigma und dem Canon 100-400 IS gemacht habe wird sich sicherlich noch an das Resümee erinnern: Beide optisch ausgezeichnet, Canon subjektiv vom Hanling besser, zusätzliche 100mm Brennweite und IS. Dann hatte ich mein 100-400 IS nach 2 Monaten verkauft, da es mir eigentlich etwas zu schwer war, ansonsten war es wirklich ausgezeichnet, um erst mal das 70-300 DO abzuwarten. Jetzt sind zahlreiche Testbilder erschienen, die auch allesamt für die Größe des Objektivs brauchbar sind, und dieses Objektiv wird wohl aller voraussicht nach ein echter Gewinn sein, wenn man brauchbare Qualität gepaart mit Handlichkeit wünscht. Leider ist das 70-300 DO weiterhin in Deutschland nicht lieferbar und auch fallen Canon Optiken meist ein halbes bis ein Jahr nach erscheinen recht deutlich im Preis, so daß eine Anschaffung aus meiner Sicht erst Ende des Jahres Sinn macht. Aber ich brauch halt ein Tele:
2 Wochen hab ich jetzt nach einem gebrauchten 100-400 IS geschaut ... derzeit nichts zu machen zu akzeptablen Preisen und neu sprengt es derzeit mein Budge. Also das Sigma 100-300 Ex - wohl oder übel und immerhin 660 EUR günstiger. Bin wirklich mal gespannt, ob ich mich mit dem Handling anfreunden kann. Eine Alternative gibts nicht, das 70-200L 4.0 ist mir zu kurz und das 100-300 EX kostet zudem nur 130 EUR mehr, wobei man eigentlich noch die Stativschelle gegenrechnen müßte. Alle anderen Zooms dieser Brennweite erfüllen meine Ansprüche nicht, und ein gutes gebrauchtes 300L 4.0 IS ist derzeit auch nicht zu bekommen. Naja, mal sehen was das gibt.

Hört sich plausibel an, aber das Du das 100-400mm einmal abgegeben hast, ufff? :eek:
Die Größe und das gewicht sind nicht soooo schlimm, oder?
Es ist natürlich nix für einen Besuch in der Stadt, aber für's Viechzeugs und so kein Problem...
Ich würde heute keine Zwischenlösungen machen, zumindest nicht in der preislage!

Ich hatte kurzzeitig sogar zwei :cool: leider ist der Gebrauchtmarkt derzeit leergefegt, auch bei den Festbrennweiten. Wenns wirklich eine Preisklasse wäre, stände es außer Frage, welches angeschafft wird, aber das 100-300 EX ist halt eher die Preisklasse des 70-200L 4.0, ist immerhin gerade mal 50 EUR teurer als das L mit Schelle.

Zum Gewicht: Doch ist schon recht ordentlich, das 100-300 EX aber ebenfalls, hatte damals halt das 70-300 DO in Aussicht, für beides reicht das Geld nicht und auch 70-200L 4.0 und zusätzlich was längeres (100-400L IS oder 300L IS)sind mir derzeit zu viel.

... dann ist die Antwort doch klar, oder??? ;)

Leider :( ja ...hätte nicht gedacht, daß der Gebrauchtmarkt so nachläßt.

Stell doch mal ne Anfrage im Dforum ein!

Foto Preim in Aachen hat 2 4.0 300mm Sigma und ein 2.8L 200mm
in der Gebrauchtliste!

Ich weiß, aber die Sigma 300 und 400er sind bis auf die HSM Version mies, und die muß für die 300D/10D nachgerüstet werden, was Sigma derzeit nicht mehr leisten kann aufgrund fehlender Chips. Das 200 2.8 L habe ich auch schon angedacht als Übergangslösung (das bei Preim ist aber auch zustand C), aber das ist nichts halbes und nichts ganzes als alleiniges Tele, die Lücke von 85mm an ist zu groß und nach oben hin wären für mich 300mm das Minimum, ansonsten hätte ich mir wohl ein 70-200L 4.0 geholt.

Danke dir Tom, hatte ich beides schon geschaut, Gregor ist da ein wenig Astronomisch, selbst wenn es knapp unter Neupreis ginge wäre ein neues noch immer erste Wahl, hab mir als Limit 1250 für ein gutes gebrauchtes 100-400 IS gesetzt, das ist ein Preis der prinzipiell durchaus machbar ist, das wissen auch die Käufer meiner 2 100-400IS ;). Für einen Bekannten hatte ich sogar anfang des Jahres ein 100-400 IS für 1100 EUR vermittelt, das war aber schon leicht gebraucht äußerlich, würde mal B sagen, optisch und mechanisch aber top. Tja, es wird Sommer und alle wollen ein schönes Tele haben ...

Zu teuer, ein neues kostet schließlich nur 80-100 EUR mehr, das ist im Vergleich zum Gesamtpreis vernachlässigbar. Wie gesagt: Der gebrauchtmarkt ist leergefegt derzeit ... aber bei fast allen Teleobjektiven. Trotzdem Danke!

Was spricht aus Deiner Sicht gegen das Siechma 80-400 ? Je mehr Leutchens jetzt Ihr Exemplar ergattern .. umso mehr Begeisterung ist nachzulesen .. auch in Relation Zum Canon.

Es gibt einige 300/4 ohne IS gebraucht zu kaufen .. von der Abbildungsleistung wohl über alle Zweifel erhaben.

Recht viele trennen sichauch zu akzeptablen Preisen grad von Ihrem 35-350 .. am langen Ende gerüchteweise dem 100-400 ebenbürtig .. wenn auch ohne IS.

Es wird Dir kein wirklicher Trost sein .. aber laut UPS-tracking hat meine Lösung des Teleprobs am langen Ende grad in Köln Flughafen und Zoll verlassen .. und ist auf dem Weg in meine liebevollen Hände .. 400 5.6 L :-)

Einen mitfühlenden Gruß
Martin

Jepp, das 400 5.6 ist etwas feines, leicht und schon in gutem Zustand mit längerem Suchen ab 650 EUR erhältlich. Das 35-350 kommt allein wegen des Gewichtes und dem Fehlenden AF nicht in Frage, zudem ist es nach meinen Vergleichen dem 100-400 IS unterlegen. Nichtsdesto trotz ein feines Objektiv für alle, die einen wirklich großen Brennweitenbereich abdecken wollen. Das Sigma 80-400 wäre vom Preis her eher eine Dauerlösung, aber dann würde ich eher doch noch die 250 EUR zum 100-400 IS drauflegen. Zudem gibts da noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen. An ein 300L 4.0 hatte ich auch gedacht, da sind auch einige erhältlich, aber da bräuchte ich halt auch noch was um die 135mm - und das wird teuer ;) ... naja, mal sehen, in jedem Fall viel Freude mit deinem 400 5.6, war richtig erstaunt, als ich es das erste mal in der Hand hatte, man rechnet mit einem Brocken und hat ein im Verhältnis zur Größe federleichtes Objektiv in der Hand :D.

Odin: Sigma 135-400? Ich bin sehr erstaunt über die Leistung bei diesem Preis.

Gruß
Tomas
(leider ist das 100-400 L IS tatsächlich völlig außer Reichweite, preislich und verfügbar)

"An ein 300L 4.0 hatte ich auch gedacht, da sind auch einige erhältlich, aber da bräuchte ich halt auch noch was um die 135mm - und das wird teuer"

Wieso wird das sooo teuer? Das 2,8/135 soll als Festbrennweite ohne die SF-Einstellung ziemlich gute Ergebnisse liefern und kostet nicht so viel ......
Oder statt die 135 eben 100 mm und da steht das 2,0/100 ja wohl ohne jeden Zweifel da und allemal besser, als jedes Zoom ..........

Also wenn man schon mehrere Objektive hat und auf erstklassige Qualität wert legt, dann doch gleich Festbrennweiten (dazu noch mit der viel besseren Lichtstärke) ..........

@Tomas

Das Sigma 135-400 wird Odin (wie er so schön sagt) zu mies sein. Ich bin da nicht seiner Meinung. Es ist alles andere als mies, nur bei Offenblende wirds schlechter. Bei normaler oder geschlossener Blende, ist das Objektiv brillant!
Ich denke mal, dass Odin natürlich auch Spitzenleistung bei offener Blende haben möchte (hätte ich auch gerne, aber ohne Moos nix los)...

AndreasB schrieb:
Wieso wird das sooo teuer? Das 2,8/135 soll als Festbrennweite ohne die SF-Einstellung ziemlich gute Ergebnisse liefern und kostet nicht so viel ......
Oder statt die 135 eben 100 mm und da steht das 2,0/100 ja wohl ohne jeden Zweifel da und allemal besser, als jedes Zoom ..........

Also wenn man schon mehrere Objektive hat und auf erstklassige Qualität wert legt, dann doch gleich Festbrennweiten (dazu noch mit der viel besseren Lichtstärke) ..........
Ja, recht hast du, aber als 135er wäre es bei mir dann das 135 2.0, das 100er kommt nicht in Frage, ist zu nah an meinem 85 1.8 und dann ist mir die Lücke zum 300er auch zu groß.

Carsten Bürgel schrieb:
Das Sigma 135-400 wird Odin (wie er so schön sagt) zu mies sein. Ich bin da nicht seiner Meinung. Es ist alles andere als mies, nur bei Offenblende wirds schlechter. Bei normaler oder geschlossener Blende, ist das Objektiv brillant!
Ich denke mal, dass Odin natürlich auch Spitzenleistung bei offener Blende haben möchte (hätte ich auch gerne, aber ohne Moos nix los)...
Naja, mies würde ich nicht sagen, das sage ich nur zu wenigen Optiken, es ist halt seinem Preis entsprechend und nachdem was man hier zu sehen bekam für diesen Preis sehr brauchbar, aber ohne IS brauch ich zwingend eine gute Abbildungsleistung auch schon bei offener Blende

WERBUNG
Zurück
Oben Unten