... aber ich werde mir wohl das Sigma 100-300 EX anschaffen - zumindest übergangsweise
. Wer sich noch an meine Tests erinnern kann, die ich zwischen dem Sigma und dem Canon 100-400 IS gemacht habe wird sich sicherlich noch an das Resümee erinnern: Beide optisch ausgezeichnet, Canon subjektiv vom Hanling besser, zusätzliche 100mm Brennweite und IS. Dann hatte ich mein 100-400 IS nach 2 Monaten verkauft, da es mir eigentlich etwas zu schwer war, ansonsten war es wirklich ausgezeichnet, um erst mal das 70-300 DO abzuwarten. Jetzt sind zahlreiche Testbilder erschienen, die auch allesamt für die Größe des Objektivs brauchbar sind, und dieses Objektiv wird wohl aller voraussicht nach ein echter Gewinn sein, wenn man brauchbare Qualität gepaart mit Handlichkeit wünscht. Leider ist das 70-300 DO weiterhin in Deutschland nicht lieferbar und auch fallen Canon Optiken meist ein halbes bis ein Jahr nach erscheinen recht deutlich im Preis, so daß eine Anschaffung aus meiner Sicht erst Ende des Jahres Sinn macht. Aber ich brauch halt ein Tele:
2 Wochen hab ich jetzt nach einem gebrauchten 100-400 IS geschaut ... derzeit nichts zu machen zu akzeptablen Preisen und neu sprengt es derzeit mein Budge. Also das Sigma 100-300 Ex - wohl oder übel und immerhin 660 EUR günstiger. Bin wirklich mal gespannt, ob ich mich mit dem Handling anfreunden kann. Eine Alternative gibts nicht, das 70-200L 4.0 ist mir zu kurz und das 100-300 EX kostet zudem nur 130 EUR mehr, wobei man eigentlich noch die Stativschelle gegenrechnen müßte. Alle anderen Zooms dieser Brennweite erfüllen meine Ansprüche nicht, und ein gutes gebrauchtes 300L 4.0 IS ist derzeit auch nicht zu bekommen. Naja, mal sehen was das gibt.

2 Wochen hab ich jetzt nach einem gebrauchten 100-400 IS geschaut ... derzeit nichts zu machen zu akzeptablen Preisen und neu sprengt es derzeit mein Budge. Also das Sigma 100-300 Ex - wohl oder übel und immerhin 660 EUR günstiger. Bin wirklich mal gespannt, ob ich mich mit dem Handling anfreunden kann. Eine Alternative gibts nicht, das 70-200L 4.0 ist mir zu kurz und das 100-300 EX kostet zudem nur 130 EUR mehr, wobei man eigentlich noch die Stativschelle gegenrechnen müßte. Alle anderen Zooms dieser Brennweite erfüllen meine Ansprüche nicht, und ein gutes gebrauchtes 300L 4.0 IS ist derzeit auch nicht zu bekommen. Naja, mal sehen was das gibt.