Servus Martin.
Absolut und im Detail betrachtet können die N1 Kameras auf Pixelebene nicht den von den DSLR vorgelegten Qualitätsstandard erreichen. Das anzunehmen wäre die falsche Erwartungshaltung an die Kamera.
Die Frage ist vielmehr - ist es für den fotografischen Alltag von vielen Fotografen relevant?
In den üblichen Ausgabegrößen bis 1920x1200 am Bildschirm und A4 bzw A3 bei den Ausdrucken liefern die N1 Kameras eine erstaunliche Qualität ab. Aufpassen muß man halt, wieviel ausgeschnitten wird oder wie hoch man die ISO raufgedreht hat. Daß die Kameras konstruktionsbedingt keinen Front/Backfokus hat bringt Auflösung und Schärfe ins Bild. Die Objektive können aufgrund des relativ kleinen Sensors nicht nur kompakt gebaut wreden, sondern scheinbar auch relativ kostengünstig auf recht gute Qualität getrimmt werden.
Nikon hat bei der N1 auch den Pfad der zurückhaltenden JPEG Bearbeitung verlassen und die Vorschärfe und Farbintensität höher eingestellt als bei den DSLRs. Aufgrund der geringen Abmessungen kann der VR effizienter arbeiten und der Wegfall der Spiegelmechanik verringert den Ausschuß durch diese Vibrationen. Du mußt auch aufpassen, wo JPEGs aus der Kamera unverändert hergezeit wreden, oder wo ein RAW Bild die Ausgangsbasis war. (Alle meine Bilder kommen immer aus den RAW Bildern, wie auch bei den DSLRs)
Das Rauschen ist von der Struktur her anderes als das von den DSLRs bekannte Farbrauschen bei höheren ISO Werten. Die Kamera rauscht bei Basis ISO mehr als DSLRs, aber anders - ich würde sagen, es stört weniger als andere Rauscharten. Die Kameras und die Objektive sind weit davon entfernt perfekt zu sein, aber im Sinne einer gut abgestimmten Gesamtlösung braucht sich das kleine System nicht zu verstecken. Einiges der fehlenden Dinge kann (hoffentlich) über Firmware Updates ausgebessert werden, bei anderen Dingen wie die höhere Anzahl an Bedienelementen wird es eine neue Kamera benötigen.
Viele der N1 Benutzer haben recht kritisch ihre "Beziehung" zu diesem Kamerasystem begonnen und wenn die verschiedenen Internetforen ein kleiner Indikator sind, waren viele dieser Benutzer positiv überrascht und von dem geleisteten angetan. Ist sie eine Kamera für Alle und Jeden? Definitiv nicht, aber aus meiner Sicht ist sie durchaus eine Bereicherung des Kameramarktes. Wie sich der Preis und die Leistung über die Zeit entwickeln werden, wird man beobachten müssen.
Die Einführung der N1 nimmt anderen System wie Oly, Pana und Sony nicht die Fähigkeit, ebenfalls gute Bilder zu erzeugen. Genauso wie die Existenz dieser anderen Systeme nicht verhindert, daß man auch mit der N1 gute (wie auch schlechte) Bilder zusammenbringt.
Liebe Grüße,
Andy
PS:
Hier gibt es noch weitere
J1 und
V1 Bilder