• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Snapshots aus der Wiesbadener City

Slacker McCracker

Themenersteller
Letztes Wochenende war es mal an der Zeit mein neues EF 85mm 1.8 USM auszuprobieren. Außerdem musste ich meine Festbrennweiten-Fähigkeiten verbessern und da die Sonne Schien und ich sonst nichts zu tun hatte, beschloss ich in die City zu fahren um einige Snapshots zu produzieren. Dabei wollte ich einfach nur wissen wozu sich die 85er und die 50er Brennweiten außer für das schießen von schönen Portraits eignen. Folgende Bilder sind dabei herausgekommen:

Bis auf die 2 Bilder von der roten Marktkirche sind alle mit dem 85er entastanden (sonst 50er)

Tja, Schnappschüsse halt...

Uninspiriert und langweilig. Das bezieht sich auf Komposition wie auch Motivwahl, Perspektive etc. Das ist auch der Grund warum keines der beiden Bühnenbilder gefällt: Es erscheint "einfach so draufgehalten"...

Tja, Schnappschüsse halt...

Uninspiriert und langweilig. Das bezieht sich auf Komposition wie auch Motivwahl, Perspektive etc. Das ist auch der Grund warum keines der beiden Bühnenbilder gefällt: Es erscheint "einfach so draufgehalten"...

okaaay....

was hättest du anders gemacht. z.B. bei der Perspektive?

Die Tribüne war mein erster Versuch etwas Symmetrie einzufangen, bzw. einfache sich widerholende Formen als ein Muster darzustellen...

und die anderen Bilder sprechen dich auch nicht an?

Na ja, zum Beispiel #1, #2, #3 und #5: Es ist immer irgendetwas abgeschnitten, ein Türmchen ein Dach etc. beim #5ten hätte es evtl. schon ein niedrigere Aufnahmepostion getan um es über den Schnappschussstatus hinwegzuheben. Zudem ist #5 einfach ein undankbares Motiv für 85mm...
Die Bilder des ersten Posts wirken einfach nicht durchdacht, spannend oder schön ...

Bei #6 würde ich mich fragen: "Warum empfand ich diesen hässlichen Kasten als würdig für ein Foto?"

Bei #7 finden meine Augen keinen Halt. Es ist mir zu unruhig. Auch scheint es mehr wie ein Bokehtest des neuen Objektivs.;)
#8: Langweilig. Treppen sind totfotografiert und hier sind keine Schatten, keine Person, einfach nichts, was das ganze spannend oder interessanter wirken lässt.

Zu den Tribüen: Hey, du hast f/1.8 zur Verfügung, spiel ein bisschen mit der Unschärfe.;)

Allgemein gefallen mir auch (ganz subjektive Sache) die Bonbonfarben nicht.

Sorry, aber es ist nur eine Meinung, es finden sich sicher noch weitere...:o

Na ja, zum Beispiel #1, #2, #3 und #5: Es ist immer irgendetwas abgeschnitten, ein Türmchen ein Dach etc.

Bei 1,2 und 3 konnte ich mich nicht weiter vom Motiv entfernen, wollte aber gleichzeitig im unteren Bereich nicht zu viel abschneiden. Ich warte sehnlichst auf mein 28er Objektiv. Und das 5te ist naja wirklich nicht so toll, hab lange überlegt ob ich es überhaupt posten soll

Bei #6 würde ich mich fragen: "Warum empfand ich diesen hässlichen Kasten als würdig für ein Foto?"

So häßlich find ich den garnicht....okay: er ist alt und dreckig. aber er hat auch seinen eigenen Charme. so nen bisschen 80´s futuristic, wie ein De Lorean :lol:

Bei #7 finden meine Augen keinen Halt. Es ist mir zu unruhig. Auch scheint es mehr wie ein Bokehtest des neuen Objektivs.;)

Nicht ganz, die offene Blende resultierte aus schlechten Lichtverhältnissen, die durch eine aufkommende Wolkenfront auftraten... Ich wollte einfach nur die hübschen Farben irgendwie darstellen. Villeicht finden die Augen durch den Bildbeschnitt keinen Halt. Originalfoto siehe Anhang...

#8: Langweilig. Treppen sind totfotografiert und hier sind keine Schatten, keine Person, einfach nichts, was das ganze spannend oder interessanter wirken lässt.

Alles klar: Das nächste mal auf Schatten (also Kontrast?) und einen Bezugspunkt achten.

Zu den Tribüen: Hey, du hast f/1.8 zur Verfügung, spiel ein bisschen mit der Unschärfe.;)

Werde es mal am nächsten Wochende ausprobieren:top:

Allgemein gefallen mir auch (ganz subjektive Sache) die Bonbonfarben nicht.

Sorry, aber es ist nur eine Meinung, es finden sich sicher noch weitere...:o

Dabei dachte ich zuerst die Bilder könnten noch ein wenig mehr Sättigung vertragen :) (so kann man sich irren). Und du brauchst dich nicht für deine eigen Meinung zu entschuldigen. Ich bin für konstruktive Kritik immer dankbar :top:

Das Bild mit dem Richtungspfeil und den Windrädchen gefällt mir viel viel besser als das erste das du gezeigt hast.
Gruß Tezzi

Das Bild mit dem Richtungspfeil und den Windrädchen gefällt mir viel viel besser als das erste das du gezeigt hast.
Gruß Tezzi

Ersteinmal: Danke für deinen Kommentar

Es gefällt dir besser? Ist es nur besser als das zweite oder aber auch alleinstehend schon gut?

Ich finde dass der Pfeil den Blick in eine Richtugn lenkt in der es nichts zu sehen gibt. und das empfinde ich als störend. Da macht mir die geringere Tifenschärfe, und die zuweit nach rechts unten verschobene Schärfe weniger sorgen.....deswegen der Beschnitt...

werd das nächst mal versuchen den Bildausschnitt vor dem drücken des Auslösers so zu bestimmen dass alles passt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten