• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smells like D80...

-Silvax- schrieb:
was stört Dich am AF der 30D ? :confused:
Naja anscheind hat die wieder keine SVA und das "Downgrade" vom Verschluß 1/8000s (von der D70) auf 1/4000s (D80) wird auch so einige Portraitfotografen sicherlich nicht erfreuen.

Dafür bietet sie ISO 100

Tja, war wohl nix. Ich hatte mir eine Liste gesetzt, welche Neuerungen für mich einen Neukauf rechtfertigen würden. Zwar wurde meine Nr. 2 (besserer Sucher) offenbar erfüllt, aber meine absolute Nr. 1 (Spiegelvorauslösung) bleibt unberücksichtigt. In der Menübeschreibung bei dpreview.com kommt zwar eine 0,4-sec-Verzögerung vor, aber es steht nicht dabei, ob dies vor oder nach Hochklappen des Spiegels gilt. Außerdem sind 0,4 Sekunden zu wenig.

Cybershooter schrieb:
Man sollte die D80 auch eher als D50-Nachfolger sehen, das löst einige Probleme.
Für fast das doppelte Geld?
Nee, nächstes Jahr kommt die D60 als abgespeckte D80 mit 10 MP, aber dem alten Spiegelsucher, nur einem Rädchen und noch ein paar Abgrenzungsmerkmalen

Vor der Vorstellung war ich mir eigentlich sicher das wenn es die D80 wird ich sie mir kaufe.
Nach der Vorstellung weiss ich, das ich mir die D80 nicht mal näher anschauen werde.

bin vor allem von der Größe sehr enttäuscht

Wie ist denn der AF der D200 bei schlechtem Licht? Brauch er weniger Kontrast wie eine 20D? Darauf bin ich am meißten gespannt, da die d80 ja jetzt das selbe AF-Modul hat

Das scheint Nikon ja im Großen und Ganzen eine ganz reizvolle Kamera gebacken zu haben. Batteriegriff, Sucher und AF freuen sicherlich so einige D70-Nutzer.

Richtig eumelig finde ich eigentlich nur, dass die Kamera keine Speicherkarten für Erwachsene lesen kann. :evil: Das Suppenzoom ist meiner Meinung nach auch nur sinnvoll, wenn es durch seine Auflösungsleistung am 10MP-Sensor gegenüber dem 18-70 oder 18-55 überzeugen sollte. Allerdings marketingtechnisch wohl recht clever, ähnlich wie 10MP ("Boah ey, da krischt Vatti ja siehmfach Summ, bei Kahnon jibbs nur dreifach").

weddy schrieb:
Wie ist denn der AF der D200 bei schlechtem Licht? Brauch er weniger Kontrast wie eine 20D? Darauf bin ich am meißten gespannt, da die d80 ja jetzt das selbe AF-Modul hat
schon meine alte D50 hat verdammt wenig licht für den fokus benötigt... also ich glaub da mußt du dir keine sorgen machen ;)
und wenns nicht reicht, gibts ja immer noch das AF-hilfslicht (im gegensatz zu den stroboskop-canons ;) )

-Silvax- schrieb:
was stört Dich am AF der 30D ? :confused:

Nichts ich hatte einfach nur erwartet das der der 5D zum Einsatz kommt und das ist nicht passiert. Ich habe auch keine Probleme mit dem AF meiner 300D.

-Silvax- schrieb:
jo, aber die Zeit könnten die sich ruhig nehmen.

Da hast du sicherlich recht, ich habe auch keine Eile, ich will mir eh erst einen neun Monitor kaufen. ;)

-Silvax- schrieb:
Naja anscheind hat die wieder keine SVA und das "Downgrade" vom Verschluß 1/8000s (von der D70) auf 1/4000s (D80) wird auch so einige Portraitfotografen sicherlich nicht erfreuen.

Kein SVA ist natürlich misst, ich hatte ihn gestern bei meiner vergessen einzuschalten und heute sehe ich das die Aufnahme leicht verwackelt ist, trotz Stativ, aber nur 1/5 sec. Belichtung.

Nunja beim Verschluss hingt sie der Canon hinterher, genauso wie beim Speed. Auch die Blitzsync ist runter auf 1/200. Hier hat die D70 wohl den besseren Verschluss.

In den entscheidene Punkten hat sie aber wohl zu gelegt, was für mich vorallem der Sucher ist.

ShadowZone schrieb:
blöde frage, aber: haben "profis" wirklich eine D70 benutzt?

keine Ahnung, gibt sicherlich welche.

ShadowZone schrieb:
und wie oft nutzt man 1/8000s?
sonnenflecken fotografiert man eh mit spezialfiltern dazwischen ;)

Es muß ja nicht 1/8000s es kann kann auch etwas länger sein, wobei 1/4000s eben schon zulang sein kann. Ich komme doch recht oft über 1/4000s bei der Kiddifotografie. Aber auch so kann es schon problematisch werden, hier mal ein Beispiel: http://www.silvax.com/fotos/model.jpg Ich hätte die Möglichkeit auf Blende 1,8 runter zu gehen aber meine Kamera hat da nicht mehr mitgemacht da nur 1/4000s drin gewesen sind.

Thesian schrieb:
Richtig eumelig finde ich eigentlich nur, dass die Kamera keine Speicherkarten für Erwachsene lesen kann. :evil:
ich weiß nicht was alle mit ihrer übertriebenen liebe zu CF-karten haben... mir sind die SD genauso recht
klar, wenn ich schon eine cam mit CF hat und einen zweitbody will, ist das mühsam, aber selbst dann brauchst so oder so mindestens 2 karten... ob dann eine cf und die andre sd is, is dann auch schon wurscht, oder? :rolleyes:

Das Suppenzoom ist meiner Meinung nach auch nur sinnvoll, wenn es durch seine Auflösungsleistung am 10MP-Sensor gegenüber dem 18-70 oder 18-55 überzeugen sollte. Allerdings marketingtechnisch wohl recht clever, ähnlich wie 10MP ("Boah ey, da krischt Vatti ja siehmfach Summ, bei Kahnon jibbs nur dreifach").
ich finds interessant, daß nikon jetzt in der DX-palette eine recht gute abdeckung von 18 bis 200mm hat... 18-55, 18-70, 18-135, 18-200... für alle was dabei
auch wenn ich das 18-135 für sehr sehr billig gemacht halte :wall:

holliholland schrieb:
Schon in der Hand gehabt? Ich finde bevor man eine solche Aussage treffen kann muss man erstmal seine Finger um den Griff gelegt haben.

Ich glaube nicht dass man bei den Daten die Kamera erst in die Hand nehmen muss, bevor man über die Größe meckern kann. Die D80 hat die Größe einer D50 und ist somit IMHO deutlich zu klein.

-Silvax- schrieb:
Es muß ja nicht 1/8000s es kann kann auch etwas länger sein, wobei 1/4000s eben schon zulang sein kann. Ich komme doch recht oft über 1/4000s bei der Kiddifotografie. Aber auch so kann es schon problematisch werden, hier mal ein Beispiel: http://www.silvax.com/fotos/model.jpg Ich hätte die Möglichkeit auf Blende 1,8 runter zu gehen aber meine Kamera hat da nicht mehr mitgemacht da nur 1/4000s drin gewesen sind.

ist trotzdem ein schönes foto geworden :D
schon klar, manchmal braucht mans halt... aber kann man sich da nicht zb mit filtern behelfen?
sicher, isn workaround...

strauch schrieb:
Nichts ich hatte einfach nur erwartet das der der 5D zum Einsatz kommt und das ist nicht passiert.

Und woher willste das wissen ? Weil die zusätzlichen AI-Servofelder fehlen ? Ich denke schon das die 30D die technik vom 5D AF besitzt, weil anscheind wurde dieser ja verbessert. Auch wenn ich die Seite mit Vorsicht genieße finde ich den Test sehr interessant: http://www.traumflieger.de/desktop/30D/vergleichstest/eos_30D_im_Test_Teil4.php

ShadowZone schrieb:
ist trotzdem ein schönes foto geworden :D
schon klar, manchmal braucht mans halt... aber kann man sich da nicht zb mit filtern behelfen?
sicher, isn workaround...

Klar kannste das, nur sind das extra Kosten gerade wenn man verschiedene Optiken mit unterschiedlichen Gewindedurchmesser hat, da braucht man dann mehrere Graufilter. Und diese darf man dann auch immer an und ab schrauben. Klar wer daran Spaß hat kann auch mit dieser Methode zu seinen Fotos kommen. :D

Aber wie gesagt, nicht jeder macht mit lichtstarken Optiken viel Portraits, von daher kanns auch für viele uninteressant sein. ;)

-Silvax- schrieb:
Und woher willste das wissen ? Weil die zusätzlichen AI-Servofelder fehlen ? Ich denke schon das die 30D die technik vom 5D AF besitzt, weil anscheind wurde dieser ja verbessert. Auch wenn ich die Seite mit Vorsicht genieße finde ich den Test sehr interessant: http://www.traumflieger.de/desktop/30D/vergleichstest/eos_30D_im_Test_Teil4.php

Wenn ich dem Test glauben schenken darf, dann ist er schlechter als 5D/20D?! Und dort wird ja auch wieder erwähnt das der AF der 5D ein anderer ist.

beiti schrieb:
Tja, war wohl nix. Ich hatte mir eine Liste gesetzt, welche Neuerungen für mich einen Neukauf rechtfertigen würden. Zwar wurde meine Nr. 2 (besserer Sucher) offenbar erfüllt, aber meine absolute Nr. 1 (Spiegelvorauslösung) bleibt unberücksichtigt. In der Menübeschreibung bei dpreview.com kommt zwar eine 0,4-sec-Verzögerung vor, aber es steht nicht dabei, ob dies vor oder nach Hochklappen des Spiegels gilt. Außerdem sind 0,4 Sekunden zu wenig.

Diese 0,4 sec. sind ganz gewiss nach dem Hochklappen des Spiegels. Zu wenig in einigen Fällen sicherlich, für vieles aber durchaus ausreichend, zumindest mit einem stabilen Stative.

Manni

strauch schrieb:
Wenn ich dem Test glauben schenken darf, dann ist er schlechter als 5D/20D?! Und dort wird ja auch wieder erwähnt das der AF der 5D ein anderer ist.

schlechter ? Biste sicher das Du den Test richtig gelesen hast ? :ugly:

Du darfst nicht vergessen dass der AF an einer Vollformatkamera nicht so anspruchsvoll sein muß wie an einer Crop 1,6 Kamera. Sprich wenn beide das gleiche AF System haben sollte der AF an der FF-Kamera sicherer arbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten