• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smells like D80...

armindoerr schrieb:
Seid Ihr wirklich mit dem D70s Display zufrieden? Ich nicht, ein hochauflösendes 2,5" wäre eine enorme (und für mich relevante) Steigerung.

Mein Vorgänger eine 300D hatte ein kleineres Display und das hatte mir schon gereicht, kommt mit dem von der D70s prima klar.

naja, D70s-Umsteiger soll die Kamera wohl auch nicht anlocken. Eher halt diejenigen, denen die D70s noch "zu klein", die D200 aber "zu groß" ist.

Da ist ja genug Platz für noch ein Modell, um noch etwas mehr Kohle zu machen - ist halt so.

Wenn sie SVA hätte, würde bestimmt der eine oder andere wechseln!

Ich bleib erstmal der D50 treu... :)

armindoerr schrieb:
Seid Ihr wirklich mit dem D70s Display zufrieden? Ich nicht, ein hochauflösendes 2,5" wäre eine enorme (und für mich relevante) Steigerung.
Wozu?
Das Histogramm passt doch wunderbar auf das 1,8" Display. Und die Schärfe erkenne ich viel besser im Sucher, wofür habe ich eine DSLR?

albertotito schrieb:
Wozu?
Das Histogramm passt doch wunderbar auf das 1,8" Display. Und die Schärfe erkenne ich viel besser im Sucher, wofür habe ich eine DSLR?

Stichw. Makrofotografie, hier kommt es leider trotz richtigem Scharfstellen zu verwacklungsunschärfen, diese kann ich mit dem 2,5" Display und der 230.000 Pkt. Auflösung wesentlich besser kontrollieren. Außerdem kann man den Schärfeverlauf besser erkennen und kann entsprechend mit der Blende spielen. Die Entäuschungen beim anschauen am Monitor zu hause, halten sich seitdem in Grenzen. Liegt aber auch an der vorhandenen SVA. :D

Manni

pixfan schrieb:
...Das 2.5" Display sicher auch nicht...
Oh, als ich mal die D200 in der Hand hatte, fand ich den Unterschied zum Display meiner D70 schon GANZ schön dramatisch! Das hätte ich schon gern... :D

pixfan schrieb:
...Ich denke nicht, dass die Neue der große "D70 Umsteiger Macher" werden wird...
Für Umsteiger vermutlich nicht - aber wer sich NEU auf dem Markt nach einer Kamera auf dem Level der D70s umsieht, wird (so ist leider die Psyche des Menschen, und infolgedessen auch der Markt) a) von den "wenigen Pixeln" nicht begeistert sein ("Hey, es GIBT doch woanders mehr..." ), und b) auch finden "Das ist ja nicht das Neueste vom Neuen - da muß es doch danach noch DEN Quantensprung gegeben haben..." - und sich nicht für eine D70 entscheiden!
Voll bekloppt zwar, aber Realität!

Insofern ist die Neue sicher hauptsächlich interessant für "Aufsteiger" (D50), oder welche, die noch keine Kamera hatten... (Von den Leuten, die immer das Neueste haben wollen, natürlich mal ganz abgesehen - da werden sicher auch einige von D70 auf D80 "upgraden", auch wenn's nicht sooo viel bringt.... :D )

pixfan schrieb:
Ein Feature, das softwareseitig einfach zu realisieren wäre, könnte mich dann aber doch schwach machen: Frei programmierbare Grenzen für alle Belichtungsparameter. Ich will z.B. einstellen können, das die Blende nicht weiter als bis f5.6 aufmacht, ansonsten frei ist, die ISO Zahl nicht höher als 640 und die Verschlußzeit bis 1/30s geht.
Ja, DAS hört sich nach einer guten Idee an!
Allerdings kann man das - wenn man das noch einen Zacken höher schraubt - ja schon: einfach Blende oder Zeit vorgeben... :D
Aber hast schon recht, wenn man die Programme so ein bißchen einengen könnte, kann ich mir auch viele gute Anwendungen vorstellen - ich hab' auch ab und zu "einfach drauf losknipsen wollen" und mir gewünscht, daß ich einfach sagen könnte: "so und das jetzt nicht über Blende x, oder Zeit y hinaus!"
Ich würd' das auch gut finden! ;)

Was immer gernz vergessen wird... wir gehen von normalen DSLR-Fotografen wie uns aus, die (hoffe ich zumindest) wissen, dass mehr MP keine gute Kamera ausmachen!

Nur hört man von sehr vielen die mit einer 350D herumlaufen: "Naja, die D50/70 ist eh super, hat halt aber so wenig MP!"

Tja, wer viel verkaufen will muss leider auch MP bieten, auch wenn das natürlich nicht meine Meinung ist, aus der Sicht von Nikon verstehe ichs aber durchaus.;)

LG
Sonnenkult

Hier mal was vom stummen Mitleser: Seit mittlerweile zwei Jahren hätte ich gerne eine D70(s), aus finanziellen Gründen muss ich aber noch bei der F80 bleiben.

Für mich als noch-nicht-eingestiegenen ist auch völlig klar, dass es die D80 wird. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es darum geht, D70'ler zum Wechsel zu bringen, eher soll es wirklich ein klares Signal richtig Alpha/Canon werden und der Sprung von 6 auf 10 MPixel ist schon sexy. Klar, brauchen tut's vielleicht keiner bzw. es bringt die mittelmäßigen Objektive an seine Grenze. Aber für alle abseits von Foren schlägt die nächste CoFo / AudioVideoFotoBild und wie sie alle heissen ein wie eine Bombe: "Nikon bringt 10Mpixel Kamera im Einsteiger-Segment - die neue Referenz im Test" Dann noch hinterhergeschoben, dass es eine Weiterentwicklung der umjubelten D70 ist - was meint ihr, wie die sich verkauft? Sicher nicht schlecht.

Und da ich eh schon so lange gewartet habe, kann ich die paar Wochen/Monate auch noch verschmerzen. Auf jeden Fall Respekt@Nikon, dass wirklich bis zwei Wochen vor der offiziellen Ankündigung nix durchsickert - ich denke schon, dass sie da seit einer Weile dran werkeln und nicht einfach nur nen neuen Sensor und das D200 Display draufgelötet haben ...

Wie ist das eigentlich GENAU?

Ich bin mit den 6MP meiner D70 voll zufrieden - zumal mein Objektivpark mit den MPs keine Schwächen aufweist...

Wenn ich nun mehr MPs habe, kann ich die Bildgröße (L/M/S) ja wieder "'runterschrauben"!
Erhalte ich dann aber wieder dasselbe Ergebnis/dieselbe Qualität wie bei den 6MP der D70???

Beispiel: D200 hat in L 10MP, in M etwa 5,6MP und in S 2,5MP - wären dann also die 5,6MP qualitativ vergleichbar mit den 6MP der D70 (abgesehen von den "etwas weniger" MPs - oder muß man da Abstriche machen???
Kann ich also mit einer D200 stets in M fotografieren und bekomm', "dieselben" Ergebnisse? :rolleyes: :confused:

99gnome schrieb:
...schlägt die nächste CoFo / AudioVideoFotoBild und wie sie alle heissen ein wie eine Bombe: "Nikon bringt 10Mpixel Kamera im Einsteiger-Segment - die neue Referenz im Test"...
Dann braucht Nikon nur noch werben mit Echte 10 Megapixel!, und schon sind sie dem nächsten Aldi-Handy wieder ein kleines Stück voraus.
:)

stingray77 schrieb:
Wie ist das eigentlich GENAU?
Beispiel: D200 hat in L 10MP, in M etwa 5,6MP und in S 2,5MP - wären dann also die 5,6MP qualitativ vergleichbar mit den 6MP der D70 (abgesehen von den "etwas weniger" MPs - oder muß man da Abstriche machen???

Das ist wirklich 'ne interessante Frage - schließe mich an. Weiß das jemand?

Da aber die Sensorgröße gleich bleibt vermute ich mal (?), dass einfach eine bestimmte Pixelzahl auf dem Sensor nicht mitangesprochen wird, oder? Also gleiche Sensorgröße, weniger genutzte Pixel (der Einfachheit halber bei 5MPixel jedes zweite -> Schachbrett) -> schlechtere Qualität?

die 6MP der d200 sind mit ganz grosser wahrscheinlichkeit besser als die 6mp der d70. ein 100 prozent crop eines d200 bildes ist bei gutem objektiv ja schon besser als ein 100prozent crop eines d70 bildes... abgesehen von auflösung ist der chip auch was dynamikumfang (d70<d200<d2) angeht deutlich besser.

Der Sensor wird komplett ausgelesen, also alle Pixel. Die Kamerainterne engine interpoliert die Bildgröße herunter, kann man also auch nachträglich auf dem PC machen.

Manni

stef06 schrieb:
die 6MP der d200 sind mit ganz grosser wahrscheinlichkeit besser als die 6mp der d70. ein 100 prozent crop eines d200 bildes ist bei gutem objektiv ja schon besser als ein 100prozent crop eines d70 bildes... abgesehen von auflösung ist der chip auch was dynamikumfang (d70<d200<d2) angeht deutlich besser.
Aber ist ein 100% Crop eines D200 Bildes in M (!!!) auch genausogut/besser (warum und wie denn besser???) als einer der D70 in L (wie gesagt: beide etwa vergleichbare 6MP)?

Ach so. War das nicht bei einer D2x so, dass nur Teile des Sensors für mehr Speed ausgelesen werden? Dann wäre es also hier wirklich nur ein Speicherplatzvorteil?

99gnome schrieb:
Ach so. War das nicht bei einer D2x so, dass nur Teile des Sensors für mehr Speed ausgelesen werden? Dann wäre es also hier wirklich nur ein Speicherplatzvorteil?
Ja, die D2x macht's anders, um auf höhere Speed zu kommen - da sieht man aber auch im Sucher die Markierungen des kleiner gewordenen Bildausschnitts!
Das hast Du bei der D70 ja nun nicht, wenn Du die Bildquali änderst.....

das runterrechnen bei einem "perfekten" algorythmus würde zu einem qualitätsvorteil bei 6MP im 100% crop führen... empfunde schärfe wird ja besser nach verkleinerung... wie gut der interne algorythmus im vergleich zu PS, corel, etc ist kann ich nicht beurteilen... wär aber auch nen kurzen test wert

stef06 schrieb:

Bist du dir sicher?

Manni

P.S. Alles 100% Crops! D70, D200 und D200 herunter interpoliert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten