• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smells like D80...

dran_draggore schrieb:
Wie wäre es mit einem D70s upgrade, also eine D80? Würde dann als direkter Konkurrent zur 30D stehen, und der eigenen D200 ziemlich nahe kommen..

Besteht denn für Euch eine Kamera nur aus der Megapixelzahl?

Megapixel getelt durch den Preis und so fällt man dann seine Kaufentscheidung?

Es gibt doch mindestens ein Dutzend signifikanter Unterschiede zwischen D70s und D200, ein einziger davon ist eben auch die Megapixelzahl.

Man nehme eine D70s und verpasse ihr ein neues Display und den 10MP Sensor und fertig ist die "D80" oder wie auch immer zum 200? höheren Preis (-> mehr Gewinn)

Wo diese Kamera einer D200 "Konkurrenz" machen soll kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

- Bedienkonzept
- Gehäusequalität
- Sucher
- Dichtungen
- Bildfolge
- Pufferspeicher
- AF Modul
- Belichtunsgmessung mit non CPU Optiken
- "Info" Akkus
- usw, usf...

da verbleiben haufenweise(!) Argumente für eine D200.

Und auf der anderen Seite hat man eben etwas für die zahlreichen Megapixelfreaks, die sich schon alle auf die 10MP Sony Alpha eingeschossen haben, die ja eine soooo tolle Kamera (10MP !) für soooo viel weniger Geld als die D200 bietet.

Warum wohl kommt dieser Teaser gerade jetzt, wo der Verkausfchart der Alpha morgen beginnen soll?

mfg

nikon schreibt doch von etwas NEUEM richtig????

dann kann es eigentlich kein lückenfüller zw. d50/70 sein...

eine leistungsstarke amateurcam zwischen d70 und dem (semi)profi-segment wäre momentan denkbar aber auch ned neu...

sie schreiben auch von geschwindigkeit, flexibilität und power...

irgendwie denk ich immerwieder an eine D3... am ehesten als D3h... da spricht dann irgendwie das bild dagegen...

Cephalotus schrieb:
Besteht denn für Euch eine Kamera nur aus der Megapixelzahl?

Megapixel getelt durch den Preis und so fällt man dann seine Kaufentscheidung?

Es gibt doch mindestens ein Dutzend signifikanter Unterschiede zwischen D70s und D200, ein einziger davon ist eben auch die Megapixelzahl.

Man nehme eine D70s und verpasse ihr ein neues Display und den 10MP Sensor und fertig ist die "D80" oder wie auch immer zum 200? höheren Preis (-> mehr Gewinn)

Wo diese Kamera einer D200 "Konkurrenz" machen soll kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

- Bedienkonzept
- Gehäusequalität
- Sucher
- Dichtungen
- Bildfolge
- Pufferspeicher
- AF Modul
- Belichtunsgmessung mit non CPU Optiken
- "Info" Akkus
- usw, usf...

da verbleiben haufenweise(!) Argumente für eine D200.

Und auf der anderen Seite hat man eben etwas für die zahlreichen Megapixelfreaks, die sich schon alle auf die 10MP Sony Alpha eingeschossen haben, die ja eine soooo tolle Kamera (10MP !) für soooo viel weniger Geld als die D200 bietet.

Warum wohl kommt dieser Teaser gerade jetzt, wo der Verkausfchart der Alpha morgen beginnen soll?

mfg

genau der gleichen meinung bin ich auch

nur, nach deinen Aussagen würde Nikon die erst gerade upgegradete D70(s) ausstechen.
Natürlich, ehrlich gesagt finde ich der Gedanke auch nicht ganz abwäägig dass ein neues Model kommt, welches die D70s ablösen soll. Denn eine "Neubezeichnung" für die D70s und als "Neu-Modell" zu verkaufen mit dem 10.2MP-Sensor ist bestimmt besser als wenn sies "wieder" als upgrade der D70 verkaufen würden.
Sonst würde die D70 den Eindruck erwecken, dass es nur ein "anpassungs"-Modell ist.

So können sie die D70s ersetzen durch ein anscheinend "neues" Modell, hätten dan upgegradet, und die D70s wäre ersetzt ohne das die Kunden der D70s irgendwie das Gefühl bekämen, betrogen geworden zu sein :D.

Das sie ein weiteres Modell in die Semi-Prof (D200) einbringen würden, wäre ja wirklich "Eigen-Konkurrenz".

Eigendlich noch klever, die Systeme nicht "Vergleichbar" zu halten. Gerade die D200 machen viele Canon-User in meinen Kreisen kopfzerbrechen :). Den sie ist eine ganz tolle Kamera. Und das Vollformat was die 5d anbietet ist auch nicht über alles erhaben. Die Vorteile eines Vollformat-Sensors überwiegt meines erachtens irgendwie nicht wirklich.

Mit dem teaser alleine verkauft sich aber keine Kamera.
Wenn es wie üblich bei Nikon geht dann dürfte das neue Modell für den Normalsterblichen so um Ostern 2007 käuflich zu erwerben sein.:stupid:
Ich sag nur D200 und 18-200VR oder 105/2,8 VR.:ugly:

Hab mal einen Screenshot von dem Ding gemacht und in Photoshop aufgehellt (neue Ebenen "umgekehrt multiplizieren). Scheint nicht sonderlich gut retuschiert zu sein. Größe des Gehäuses entspricht eher der D50 (habs übereinandergelegt). Auf jeden Fall eine zweistellige Produktreihe (siehe Label in angehängtem Bild). Entweder D30 (eher nicht wg. des zweiten Einstellrads) oder D80, D90 könnte natürlich auch noch sein. Ich tippe auf D90 (wegen der Weiterführung der 20er Schritte in der Einstiegspalette). Also fröhliches Weiter-Raten.

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich sicher D80
die D50 werden sie nicht so schnell zur D50s aufwerten, dafür scheint der body auch zu groß
noch dazu das zweite einstellrad

bin mir sicher es ist in wahrheit eine D70ss ;)
wobei aber der neue sensor und die sicher neue firmware wohl doch einen ganzen versionssprung befürworten (sagt zumindest mein kaffeesud) :D

Aber später nicht beschweren das sie die versprochenen Features wie 8fps, riesen Panorama Sportsucher, Gemüseaufbereitungsfach, Kabel und Infrarotfernauslöser mit einer Reichweite von 5km, 300 RAWs in Folge, ultraverlustfreie Superkompression auf 2MB der 10MP RAWs, integrierter Blitz mit Neigungs- und Drehfunktion, ISO in 1/3 Schritten von 50 bis 28800 und akzeptable Leistung bei Max ISO, eingebauter WLAN Transmitter und GPS Modul für 800€.
Ball flach halten ;)
Die D200 hat bewiesen das ein grosser Sucher mit integriertem Blitz zu machen ist, aber in 20 Tagen ist eben Gewissheit da. Ich blick zZ doch nicht mehr ganz so durch was in der Nikon Produktpalette ausser einem Profimodel fehlt. Die D70 kann gerne zeigleich mit der D2H abgelöst werden, die Einführung beider Modelle war ja auch im selben Jahr. Ergo alles ausser 10.2 MP sind Spekulationen und bedenkt dies auch. Nicht das hier ein Schweinchen Flügel kriegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
MichaelHX schrieb:
Ich hätte übrings lieber eine paar neue Objektive als neue Gehäuse, aber der Markt schreit ja angeblich nach ner neuen D70s ;) ;) ;)

Da gebe ich dir zu 100% recht.

Gruß

Michael[/QUOTE]

ich habe ne F80 und wollte mir ne D200 kaufen... nur der Preis... ne D80 wäre klasse, den mit dem kleinen Guckloch (Sucher) der D50/70 komme ich nicht klar... Daher freue ich mich besonders... die 10 Megapixies sind mir egal.. hauptsache die bilder werden nicht so akro aufbereitet :)

RINO81 schrieb:
nur, nach deinen Aussagen würde Nikon die erst gerade upgegradete D70(s) ausstechen.

Für eine D70s wäre dann kein Platz mehr, die hat sich ja eh sehr lange gehalten.

Sonst würde die D70 den Eindruck erwecken, dass es nur ein "anpassungs"-Modell ist.

Die D70 kam damals (Anfang 2004) als Antwort auf Canons extrem populäre 300D, um in diesem Segment noch mitmischen zu können. Man hat sie besser gemacht als die 350D und im Endeffekt war sie in einigen Punkten auch der Nikon D100 überlegen.

So können sie die D70s ersetzen durch ein anscheinend "neues" Modell, hätten dan upgegradet, und die D70s wäre ersetzt ohne das die Kunden der D70s irgendwie das Gefühl bekämen, betrogen geworden zu sein :D.

Das sie ein weiteres Modell in die Semi-Prof (D200) einbringen würden, wäre ja wirklich "Eigen-Konkurrenz".

Wir meinen doch eh das gleich, oder?

Ich würde drauf tippen, dass die neue der D70(s) Nachfolger mit dem 10MP Chip ist.
Das ist "gehobene Einsteigerklasse", also genau das Segment, welches Sony mit der Alpha 100 (und evtl. noch Olympus mit der E-330) abgrasen will.

Eigendlich noch klever, die Systeme nicht "Vergleichbar" zu halten. Gerade die D200 machen viele Canon-User in meinen Kreisen kopfzerbrechen :). Den sie ist eine ganz tolle Kamera. Und das Vollformat was die 5d anbietet ist auch nicht über alles erhaben. Die Vorteile eines Vollformat-Sensors überwiegt meines erachtens irgendwie nicht wirklich.

Ich glaube nicht, dass Canon irendwas mit diesem Nikon Model zu tun hat, sondern dass es zum einen eh logisch war (wenn man den 10MP Chip zu einem akzeptablen Preis bekommen kann, dann will man den auch in 'ne billigere Kamera verbauen, denn mit vielen Megapixeln kann man nun mal das meiste Geld verdienen) und zum zweiten halte ich die heute Ankündigung tatsächlich für eine direkte Antwort auf Sony Alpha 100.

Solche "direkte Antworten" hat es bisher meiner Meinung nach erst sehr selten gegeben. Die Ankündigung der 1Ds II einen Tag nach der Ankündigung der D2x fällt mir ein, die D70 als Antwort auf eine auf die 300D (übrigens auch lange vorher angekündigt, um evtl. Wechsler zu beruhigen) und auch dieser Teaser wird meiner Ansicht nach dasselbe sein, nur dass hier die Sony Alpha 100 und nicht irgendein Canon Modell die Ursache war.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dynax 79 schrieb:
Mit dem teaser alleine verkauft sich aber keine Kamera.

Aber man behindert den Verkauf eines Konkurrenzmodells an Leute, die potentielle eigene Kunden sind.
Sony hat der Alpha viele nette Sachen spendiert (zumindest waren sie mit mehr oder minder klangvollen Namen und Versprechungen nicht geizig), aber das ganz, ganz, ganz große Argument für die Kamera bei vielen Käufern sind doch die 10 Megapixel.

Der Sesnor der 1500€ Kamera (D200) in einer 900€ Kamera, was für ein tolles Schnäppchen! (Dass an der Nikon D200 z.B. das sehr gute Gehäuse für den Preis verantwortlich sein könnte ignoriert man halt).

Und genau dieses Monsterargument verliert Sony nun durch den Teaser. (zumindest die paar Hanseln, die davon wissen, aber spätetens ab morgen stets ja auch in jeder neuen "Fachzeitschrift", dass Nikon eine weitere 10MP DSLR bringen wird)

Wenn es wie üblich bei Nikon geht dann dürfte das neue Modell für den Normalsterblichen so um Ostern 2007 käuflich zu erwerben sein.:stupid:
Ich sag nur D200 und 18-200VR oder 105/2,8 VR.:ugly:

D50 und D70s waren doch recht gut verfügbar, oder?

Ich habe mich gerade vor wenigen Stunden durchgerungen, eine D200 zu bestellen :D , weil ich einen brillenfreundlicheren Sucher, ein wertigeres Gehäuse und die Belichtungsmessung mit Non-AF-Objektiven wollte.
Die 10 MP nehme ich so nebenbei mit...

Ich denke, die Entscheidung war dennoch richtig, egal was in 20 Tagen auf den Markt kommt.

Gruß
Jörg-Thomas

d200 ist bestimmt kein fehler... da kann kommen was will, ich kanns mir nicht vorstellen dass in den nächsten monaten etwas in dieses segment eintritt was mehr profi-kamera fürs geld bietet

Klar fällt die D70s raus (Bzw. wird zu D70ss mit mehr MP und größerem LCD, vielleicht auch 'nur' mehr MP, größerer Sucher glaub ich nichtmal). Denn egal as alle beteuern, diese Zahl zählt bei den meisten Kunden. Sieht man doch bei Canon. Wieviele schielen auf die 350d weil sie 8 MP hat gegenüber total unbrauchbaren 6 MP von vielen anderen Einsteigercams.

Steht sowieso auch am Ende da: für den ambitionierten Amateur. Kann also unmöglich ne D3H sein. Und das die D50 'aufgelöst' wird, glaubt ja erst recht niemand.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Ich hoffe diese neue Nikon hat NICHT "z.B. das sehr gute Gehäuse" der D200 und auch nicht das Gehäuse der D70.

Diese monströsen Gehäuse sind für mich DAS Killerargument gegen viele DSLRs. Für einen Profi ist es vielleicht egal, ob man 500g oder 5kg Kameraausrüstung mitschleppt. Für einen "normalen" Snapshooter aber nicht, der einfach nur schöne Bilder machen will.

2.
Ausserdem: verschlüsselt Nikon immer noch die RAW Daten? Das wäre für mich auch ein weiteres Killerargument. Wer ein so arrogant-ekliges Verhalten an den Tag liegt, um seine eigene, minderwertige RAW Software zu verkaufen, dessen Kamera nehm ich nicht.

Es gibt genug nicht-Nikon-Software die auch die verschlüsselten RAWs darstellen kann. Bei XP und OS X kann man die sogar mit der Systemeigenen Soft anschauen. Nikonview regelt das notwendigste, wer weiter gehen will investert. Nicht der Könisgweg, aber auch nicht so duster wie du es darstellst.

Niemand wird gezwungen.

Was mich mehr interessiert? Inwiefern wird an der Software geschraubt? Wird es wieder so wie bei der D70 zur D50, etwas consumerfreundliche Bilder out-of-cam, JPGs mit Entrauschunterstützung?

Also meine Glaskugel hat folgende Infos ausgespuckt:
- Es wird natürlich das Nachfolgemodell der D70s mit dem Sensor der D200.
- Die Bildqualität wird weitgehend der D200 entsprechen; kleine Ärgernisse der D70(s) wie starke Moiré-Neigung und gelegentlicher Rotstich (IR-Empfindlichkeit) gehören damit der Vergangenheit an.
- Gehäuse und Bedienkonzept werden weitgehend von der D70s übernommen.
- Belichtungsmessung mit MF-Objektiven wird sie nicht haben.
- Der Sucher wird gegenüber der D70s nur geringfügig verbessert, also nicht die Größe und Helligkeit des D200-Suchers aufweisen.

Nicht ganz klar waren die Infos meiner Glaskugel über folgende Aspekte:
- Wird sie eine Spiegelvorauslösung haben?
- Wird ein Hochformat-Handgriff anschließbar sein?
- Wird es einen Schalter für AF-S/AF-C geben?

_O__O_ schrieb:
1.
Ich hoffe diese neue Nikon hat NICHT "z.B. das sehr gute Gehäuse" der D200 und auch nicht das Gehäuse der D70.

Diese monströsen Gehäuse sind für mich DAS Killerargument gegen viele DSLRs. Für einen Profi ist es vielleicht egal, ob man 500g oder 5kg Kameraausrüstung mitschleppt. Für einen "normalen" Snapshooter aber nicht, der einfach nur schöne Bilder machen will.
Es gibt doch die freie Auswahl, für welches Modell man sich entscheidet. Möglicherweise ist Dir selbst die D50 zu groß. Für diesen Fall gibt es von Canon die 350D. Warum nimmst Du nicht einfach dieses Modell, es muss doch keine Nikon sein.

500g hat meine ich meine Kompakte DImage A2 gewogen. Super klein, liegt gut in der Hand und machte leider traurig schlechte Bilder. Man kann nicht alles haben.

Ich weiß nicht, wie lange Du bei Spiegelreflex bleiben wirst, wenn Dir schon das Plastikgehäuse der D70 zu groß und zu schwer ist. Da bleibt nur eine Kompakte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten