• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Smells like D80...

Sollte ich theoretisch die Möglichkeit haben beim Großhandel welche vorzuordern - wieviele sollen es sein? :D
 
*Horst* schrieb:
Was hast Du denn für eine Wunderkamera erwartet?
Bei mir hält sich die wahre Begeisterung auch in Grenzen - ich würde (von D70 mit CF) auch ungern auf SD umschwenken! Nicht zuletzt, um mir dann den Weg zu einer D200 (oder Nachfolger) irgendwann mal nicht zu verbauen.....
Aber wer weiß, vielleicht bekommt ein D200-Nachfolger dann ja auch das SD-Slot! :p

Jedenfalls würde mich dann doch eher ein Upgrade zur D200 interessieren, als was bisher so zu sehen und vermuten ist........ :D
 
Stimmt überhaupt: auf den Bildern, sind diese "Pins", die die 70 oder 200 zu deren Befestigung haben, nicht annähernd zu erahnen!
Auch blöd! MIR jedenfalls ist das Ding als zusätzlicher Schutz lieb und teuer..... :D
 
Hallo,

ich habe jetzt die Zeit ein wenig beschläunigt und mir die Animation zum Zeitpunkt 0 angesehen aber leider wird die Kamera nicht vorgestellt.

Gabriel
 
Westerdorf schrieb:
Auf der rechten Seite (von vorn) sind Abdeckungen für 4 Anschlüsse zu erkennen. Sowohl die D70 als auch die D200 besitzen nur 3 Anschlüsse (Datenübertragung, Netzgerät, Video-Out). Wofür ist der vierte Anschluss?

Kabelfernauslöser. Hat die D70s auch.
 
DaveTr schrieb:
Verkauft man halt beim Body verkauf die CF´s mit, Speicher Preise fallen eh und so teuer sind karten auch nicht mehr.

Und wenn man zwei DSLRs vom selben Herstellern nutzen möchte, z.B. D200 und eine D80 als backup? Ich find das reichlich bescheuert, wenns da keine einheitliche Linie gibt.
 
Ich habe nichts dagegen, wenn der D70-Nachfolger mit SD-Karten arbeitet. Als ich kürzlich Karten-Nachschub besorgt habe (sowohl CF für die DSLR als auch SD für die Kompakte) mußte ich feststellen, daß man SD mittlerweile um einige Euros billiger bekommt als CF. Ist eigentlich auch kein Wunder, wenn man die Vielzahl verkaufter Kompakter mit SD-Schacht bedenkt - hinzu kommen noch Nikon D50 und bestimmte Pentax-DSLR.
CF wird auf absehbare Zeit das Profi-Medium bleiben und in schnelleren/größeren Varianten erhältlich sein, aber wenn man als Amateur preiswert Speicher einkaufen möchte, ist man mit SD mittelfristig besser dran. SD wird in immer größeren Stückzahlen abgesetzt und weiter im Preis sinken, während sich CF immer mehr auf schnelle, robuste, aber auch entsprechend teure Profikarten einschwenkt.
 
stef06 schrieb:
also ich hoff ja immernoch dass die bilder fake sind oder von wem als ablenkung irgendwo rauskamen...

dann was darauf zu sehen ist (klar sieht man den funktionsumfang nicht) deuted auf eine d70 mit neuen "verkaufsargumenten" hin...

d200 sensor und grosses display

was neues wie das der teaser erhoffen liess wär die cam also wirklich nicht

Vielleicht ist sie ja spritzwassergeschützt, ansonsten würde ich den neuen teaser nämlich nicht kapieren. Fände ich eine gute Sache.
 
Ich persönlich mag zwar auch die CF Karten mehr, aber für SD sprechen einige Argumente. Zum einen ist die Karte kleiner, d.h. es wird weniger volumen im Kameragehäuse verbraucht und vor allem die Anschlusspins sind zuverlässiger. SD hat große Kontaktflächen und es sind wesentlich weniger Pins. Ein abgebogener Pin im CF Schacht ist gar nicht so selten, was keine Überraschung ist, da CF keine Kontaktflächen sondern eine Steckverbindung realisert. Aus Verbrauchersicht ist also SD zu begrüßen, da die Chance die Kamera zu beschädigen kleiner ist.
 
Ich denke man kann inzwischen sehr gut erkennen um was für eine neue Kamera es sich handeln wird. Nikons Philosophie ist bis auf ganz wenige Ausnahmen in der Unternehmensgeschichte glasklar und (leider) sehr streng. Man hat - wie der Wettbewerb auch - bisher die einzelnen Modelle sehr deutlich von einander abgegrenzt und große Überschneidungen vermieden. Als Ausnahme im positiven Sinne könnte man im analogen Bereich F100 und F5 nennen. Das sie offensichtlich keine AI-Kupplunng haben wird, ist leider auch konsequent.

Das es keine D200 mit dem Wegfall unwesentlicher Details zum halben Preis geben wird, dürfte wohl (fast) jedem klar gewesen sein. Die neue Kamera ist, soweit man das bis hierher erkennen kann, die konsequente Evolution einer ohnehin schon sehr guten D70s. Sie bietet 10 MP, einen großen Monitor (der früher oder später bei allen Herstellern Standard sein wird) und sicher noch einiges interessanter Softwarefunktionen unter der Haube. Ich kann mir auch sehr gut einen vereinfachten Sucher der D200, mit gleichem Einblickverhalten, aber mit Pentaspiegeln vorstellen. Interessant dürfte die Qualität des AF-Systems sein, auf das ich schon sehr gespannt bin.

Nikon bietet mit der neuen Kamera also eine klarere Abgrenzung der einzelnen Klassen, denn D50 und D70 sind einfach zu eng verwand. Und so reiht sie sich zwischen D50 und D200 sauber ein.

Und im Frühjahr dürfen wir uns wohl auf eine D3 freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühjahr, Frühjahr, immer hör ich Frühjahr.... :rolleyes:
Soll ich mich jetzt freuen weil ich noch länger sparen kann :) oder soll ich mich ärgern? :grumble:
 
:evil:

erez


Will ja nicht defitistisch sein...aber wenn ich mir den Thread zur "D80" durchlese, dann erinnert mich die Beschreibung der "neuen Features" irgendwie an das Datenblatt der Sony Alpha 100. Gibt es zu dieser Kamera hier ne qualifizierte Meinung?

MfG Mr. B. :D
 
Ich habe nach langjäriger Canon Nutzung nun auch seit längerem eine D70(s). Was ich mich frage ist, was eine neue Kamera bringen müßte, sodass ich wirklich gegenüber der D70 das Gefühl hätte, einen großen Sprung zu machen. Sei es in der Bildqualität oder der Bedienung und ich kann mir (bei ähnlichem Preis natürlich) nur sehr wenig vorstellen, das mich verlocken würde eine neue Kamera zu kaufen.

Die 10Mpixel sind es sicher nicht. Das 2.5" Display sicher auch nicht. In der Bildqualität (abgesehen von der höheren Auflösung) sind auch keine großen Sprünge zu erwarten. Ich glaube nicht, dass Nikon mit der "D80" einen neuen CCD mit überdrüber Dynamik, oder mörderisch geringem Rauschen bringen wird.

Ich denke nicht, dass die Neue der große "D70 Umsteiger Macher" werden wird.

Ein Feature, das softwareseitig einfach zu realisieren wäre, könnte mich dann aber doch schwach machen: Frei programmierbare Grenzen für alle Belichtungsparameter. Ich will z.B. einstellen können, das die Blende nicht weiter als bis f5.6 aufmacht, ansonsten frei ist, die ISO Zahl nicht höher als 640 und die Verschlußzeit bis 1/30s geht.
 
Ich denke nicht, dass die Neue der große "D70 Umsteiger Macher" werden wird.
Wenn sie die großen Kritikpunkte der D70 behebt, ohne das Preisniveau der D200 zu erreichen, könnte es schon eine Umstiegswelle geben. (Hauptkritikpunkte an der D70: Zu kleiner und dunkler Sucher, fehlende Spiegelvorauslösung, fehlender Schalter für AF-S/C, fehlender Anschluß für Hochformatgriff)
 
Seid Ihr wirklich mit dem D70s Display zufrieden? Ich nicht, ein hochauflösendes 2,5" wäre eine enorme (und für mich relevante) Steigerung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten