• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SMC Pentax-FA 50mm F1.7 klemmt - was tun?

cestus

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein heißgeliebtes 50mm hat mitten beim Fotos machen den Betrieb eingestellt :(

Es gibt keinen Mucks mehr von sich, es läßt sich auch manuell nichts bewegen.
Abmachen ging problemlos.
Blendenring steht auf A und läßt sich auch nicht bewegen.

Bin gerade etwas ratlos :/

Gibt es etwas das ich selbst probieren kann?
Wo kriege ich das am günstigsten repariert?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Oliver

Beim Blendenring ist ein Knopf, der gedrückt werden muss, dann dürfte er auch von der A Stellung weg bewegbar sein.
Das sowas von selbst passiert, hab ich bisher nie gehört. Ist es irgendwann mal hingefallen?

Der Fokus lässt sich im nicht angeschlossenen Zustand auch in keine Richtung drehen? Dann Ist vielleicht innen etwas abgebrochen und versperrt den Fokusweg.

Reperaturen bietet März und Tritec(?) an. Die Frage ist nur, was das kosten wird. Ich denke nicht, dass du unter 100-200€ wegkommst. :(

foto mayrhofer in Salzburg macht sowas sehr günstig, man muss aber normalerweise ziemlich lange warten.

Ich habe einige F- und FA - Optiken, das von dir Geschilderte kann ich mir nicht vorstellen. Das muss ein sehr unwahrscheinlicher Zufall sein, dass sowohl der Blendenring als auch die/das Entfernungseinstellschnecke/ -getriebe blockiert.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :)

Der Blendenring läßt sich natürlich bewegen (wenn man den Knopf drückt).
Ich war einfach zu doof :angel: kommt davon wenn man immer nur Automatik benutzt.

Die Entfernungseinstellung ist blockiert. Runtergefallen oder angehauen war in diesem Moment nichts.

Ich werde mal bei den genannten Firmen anfragen.

Gruß Oliver

Hallo,
ich weiß nicht, ob sich dein Problem schon gelöst hat.
Aber ungelogen: mir ist das Gleiche passiert. Man konnte nichts mehr beim Fokus ändern. Fünf Minuten zuvor funktionierte noch alles wunderbar. Und danach habe ich die Kamera nur in meinen Händen gehalten ohne irgendwo anzustoßen...
Ich habe es dann über meinen Händler einschicken lassen, es kam zurück mit dem Kommentar, dass kein Fehler zu finden sei. Was auch stimmte, denn er war weg. Vielleicht hat der Paketdienstleister das Problem unfreiwillig für mich gelöst.
Du bist aber nicht der Einzige.
Und wenn es schon auf dem Weg zur Reparatur wieder gut wird, denke ich kann dir ein erfahrener Service sicher schnell und günstig weiterhelfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten