• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SMC PENTAX-FA 3,5-5,6 28-80mm

Filmfritze

Themenersteller
Feine PENTAX-Optik im Neuzustand für'n Appel und'n Ei im eBay erbeutet!

Man kann es kaum glauben, aber die im Bild gezeigte 28-80mm Zoomoptik habe ich -in etwa- zum Ladenpreis eines guten Skylight-Filters erstanden.
Sie geht prima an der *istDL als kurze Normal-Brennweite 42mm bis zum gemäßigten Tele mit 120mm mit allen Funktionen, die von der *istDL angeboten werden.
Also genau richtig für mich, der ich kein Freund von Weitwinkel-Perspektiven bin, sondern lieber "drauf" gehe.
Originalverpackt und völlig unbenutzt... ja sogar mit noch gültiger Garantie liefert meine DL damit scharfe und brillante Aufnahmen... da gibts nun wirklich nichts zu meckern!
Ich finde: es ist eine tolle Sache, daß man die "analogen" Optiken ohne Einbußen an der DL verwenden kann.
Der Crop-Faktor 1,5 ist dabei eine fast willkommene Zugabe. Bekanntlich liefern die Objektive bei mittleren Blenden im Kernbereich die beste Auflösung, was der Bildqualität der DL zugute kommt.
Einen störenden Einfluß der überflüssigen "Randstrahlen" konnte ich bisher nicht feststellen. Die gibt es ja im übrigen bei jeder Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere ! Habe mir gerade das gleiche als 28-90er auch neu zu ähnlichen Konditionen geholt - denke das sind US-Reimporte, denn auf der US PENTAX Seite sind die alle noch drauf - auf der dt. nicht mehr...

Bin gespannt wie die ersten Fotos werden...

cola

cola schrieb:
Gratuliere ! Habe mir gerade das gleiche als 28-90er auch neu zu ähnlichen Konditionen geholt - denke das sind US-Reimporte, denn auf der US PENTAX Seite sind die alle noch drauf - auf der dt. nicht mehr...

Bin gespannt wie die ersten Fotos werden...

cola

Schön!....es wird Dir sicher gefallen.
Macht sich gut an der DL.
Allerdings ist es eine ganze Ecke schwerer als das Kit-Objektiv, was mich aber garnicht stört. So hat man wenigstens etwas in der Hand!

@Filmfritze

Etwas mehr Gewicht stört mich auch nicht; Hauptsache die Foto-Qualität und die Verarbeitung stimmt.

Gruss

cola

AW: SMC PENTAX-FA 3,5-5,6 28-80mm / 28-90mm

@Filmfritze

So nun habe ich das neue 28-90er - ist wohl trotz 10 Elementen in 8 Gruppen - also relativ aufwendiger Konstruktion - sehr leicht - leichter als Deines : 195gr - mit der DL zusammen sehr angenehm in der Hand.

Musste gestern abend noch sofort testen - siehe Foto - leichte Dämmerung um 21:00 - frei Hand --> Objekt 4 cm gross --> lustiges Ergebnis :

90mm, Blende 6,7,1/60s, ISO 800, Blendenautomatik

siehe Anlage

Werde heute mal bei mehr Licht versuchen etwas aussagekräftigeres aufzunehmen - auf jeden Fall sehr saubere Fokussierung/Autofokus - besser als beim SMC 18-55er (trifft exakt) und auch besser als bei meinen alten TAMRON´s (waren recht gemächlich).

Glaube, unsere beiden werden viel Spass machen ...

Gruss

cola

Zuletzt bearbeitet:
AW: SMC PENTAX-FA 3,5-5,6 28-80mm / 28-90mm

cola schrieb:
@Filmfritze

So nun habe ich das neue 28-90er - ist wohl trotz 10 Elementen in 8 Gruppen - also relativ aufwendiger Konstruktion - sehr leicht - leichter als Deines : 195gr - mit der DL zusammen sehr angenehm in der Hand.

Musste gestern abend noch sofort testen - siehe Foto - leichte Dämmerung um 21:00 - frei Hand --> Objekt 4 cm gross --> lustiges Ergebnis :

90mm, Blende 6,7,1/60s, ISO 800, Blendenautomatik

siehe Anlage

Werde heute mal bei mehr Licht versuchen etwas aussagekräftigeres aufzunehmen - auf jeden Fall sehr saubere Fokussierung/Autofokus - besser als beim SMC 18-55er (trifft exakt) und auch besser als bei meinen alten TAMRON´s (waren recht gemächlich).

Glaube, unsere beiden werden viel Spass machen ...

Gruss

cola

Schön!.....es geht ja auch gut mit dem Blitz zusammen. Gerade bei Blüten, die sich im Wind wiegen, ist das von Vorteil.

Ja.....mein 28-80 ist 8 linsig und wiegt nach "BD" 278 Gramm.
Da hat man also u.U. noch echte Glaslinsen eingebaut..... auch recht, denn ich habe gerne "etwas in der Hand"!
Die Funktion an der DL ist wirklich astrein.

Von dem 18-55 und 50-200, die ich zusammen mit der DL erworben habe, bin ich aber auch ziemlich angetan.

Also: GRATULIERE zu dem schönen Zoom!

Schau mal:
Der kleine Kerl hat mir heute morgen bei Früstück zugeschaut :-)

@Filmfritze

Sehr schöne Aufnahme - das war es auch was ich die ganze Zeit gesucht hatte - ein neues modernes SMC-vergütetes Objektiv mit gutem Preis / Leistungsverhältnis und interessantem Brennweitenbereich.

Die drei neuen/ovp 28-90er für 69 € (UVP übrigens 169 €) bei EBAY von Team-Foto waren auch ratz-fatz weg...

Viel Spass weiterhin mit deinem 28-80er !

cola

PS: Den kleinen Fink hast Du aber angeblitzt - oder ?

Zuletzt bearbeitet:
cola schrieb:
@Filmfritze

Sehr schöne Aufnahme - das war es auch was ich die ganze Zeit gesucht hatte - ein neues modernes SMC-vergütetes Objektiv mit gutem Preis / Leistungsverhältnis und interessantem Brennweitenbereich.

Die drei neuen/ovp 28-90er für 69 € (UVP übrigens 169 €) bei EBAY von Team-Foto waren auch ratz-fatz weg...

Viel Spass weiterhin mit deinem 28-80er !

cola

PS: Den kleinen Fink hast Du aber angeblitzt - oder ?

Ja, mit dem Kamerablitz
.....allerdings mit dem SMC F 100-300mm (ca. 200mm aus der Hand).
Scheinbar erkennt die DL diese Optik nicht, denn sie gibt die Daten des Bildes nicht aus. Macht aber nichts!
>
Na, kein Wunder - bei diesem Preis ist Deine 28-80mm Optik auch ein echtes Schnäppchen!

Meine habe ich allerdings (ebenfalls neu und ov) für weniger als die Hälfte im eBay ergattert.
Bin mit der Bildleistung auch wirklich sehr zufrieden und bin darin bestätigt, daß man bei PENTAX ziemlich sicher ist, eine gute Optik zu erhalten.
Es kommt ja auch mehr auf das Auge des Fotografen, seine ruhige Hand und die herrschenden Lichtverhältnisse an als auf die Zahl der Linsen und ob die aus Glas oder wie neuerdings im Inneren sogar z.T. aus Plastik sind.

Bei einem Mensch mit dem echten "Dadderich" helfen allerdings weder Linsen-Recordzahlen noch Bildstabilisatoren.
Und - wer bei mistigem Mittagslicht fotografiert und das dann auf das angeblich flaue PENTAX- oder Sonstwas-Objektiv schiebt..... na-ja - Schwamm drüber!

Zuletzt bearbeitet:
@Filmfritze

Wow, das ist aber mächtig günstig ... wenn das von einem gewerblichen Händler war würde mich mal der EBAY Name interessieren - könnte mein Lieblingshändler werden ... bitte mal mailen - danke !

Gruss aus Hamburg

cola

cola schrieb:
@Filmfritze

Wow, das ist aber mächtig günstig ... wenn das von einem gewerblichen Händler war würde mich mal der EBAY Name interessieren - könnte mein Lieblingshändler werden ... bitte mal mailen - danke !

Gruss aus Hamburg

cola

Ha-ha!
Nein....das war eine private und nette Dame aus Hamburg.
Sie hat ihre analoge Ausrüstung mitsamt einem smc 35-70 verkauft.
Das 28-80 war als noch nie benutztes Zweitobjektiv in OV und mit int.Garantie separat ausgeschrieben.
Nicht nur die Optik ist wie ladenneu, sondern sogar die Verpackung sah aus wie noch nie geöffnet.
Ein angebl. Nachteil: gekauft in Genf und deshalb mit franz. BA :-))
Mich hats nicht gestört, aber zum Glück die Anderen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten