• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SMC Pentax-FA 100mm F2.8 Macro - Kauf-Tipps ausser eBay?

khzimmer

Themenersteller
Schönen Sonntag! :-)

Ich möchte sehr gerne das SMC Pentax-FA 100mm F2.8 Macro kaufen, also nicht das D FA und auch nicht das D FA WR, sondern genau dies.

In der Bucht erscheint es öfters, doch irgendwie nie ganz makellos, sondern fast immer mit klein wenig Dunst in der Optik oder anderen, kleinen Mängeln auf/im Glas.

meine Frage: Übersehe ich eine andere Kaufmöglichkeit mit viel Auswahl (hab's bei Amazon nicht gefunden), oder muss ich halt so lange warten, bis bei eBay eines im Angebot ist, das fast exzellente Qualität hat?

Vielen Dank und liebe Grüße
Karl-Heinz

PS: Meine Entscheidung für dieses Objektiv ist fest, ich dachte bloß nicht, dass es so schwer ist, es neuwertig zu finden.

Na ja, das Objektiv ist schon ziemlich lange aus der Produktion - da wird es schwierig mit "neuwertig".

Und nein, eine andere Bezugsquelle mit größerer Auswahl gibt es nicht. Hier im Handelsbereich taucht sicher ab und an mal eines auf, aber die Dinger sind auch nicht gerade häufig.

(nebenbei finde ich es falsch, sich speziell auf das FA 100 zu fokussieren, aber das war ja nicht gefragt).

Auf Anhieb 3 Stück von Händlern gefunden. Wo ist das Problem? Die können bei Nichtgefallen zurück gegeben werden. Keine neuen Vitrinenstücke, aber zum Fotografieren mich Sicherheit bestens zu gebrauchen. Selber habe ich ein FA 50 Macro kürzlich erworben, zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Viele Grüße

Warum möchtest du denn genau das Objektiv haben?

Es wird seit Jahren nichtmehr produziert. Da es nicht abgedichtet ist, ist es vollkommen normal, dass sich mal ein wenig Staub ins innere verirrt.

Ich gucke auch ganz gerne bei ebayKleinanzeigen oder Quoka nach Gebrauchtangeboten. Da kannst du dir das Objektiv vor dem Kauf auch nochmal anschauen und musst nicht verbindlich bieten.

Grad häufig wirds allerdings wirklich nicht verkauft.

doch irgendwie nie ganz makellos

Das Objektiv wird seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gebaut.
Die schwarze(glänzende) Lackierung des Objektivs ist relativ empfindlich, deshalb dürfte es unmöglich sein ein fabrikneues und makelloses Exemplar zu erbeuten.

Mein Exemplar hat auch Spuren auf dem Lack, doch das sieht man den Bildern die man mit dem Objektiv macht seltsamerweise gar nicht an :angel:

Vielen Dank für Eure (skeptischen und informativen) Hinweise, ich bin nun ebenfalls am grübeln, ob meine frühe Festlegung auf das Objektiv sinnvoll war.

Mein 'Wunsch-Objektiv' für die Pentax K-S1:

Makro-Festbrennweite ca. zwischen 90 mm und 105 mm,
möglichst hohe Auflösung bis an den Rand nicht nur bei Blende 5,6 sondern am liebsten auch aufgeblendet.

Habt Ihr gute Ideen dazu? :)

Danke und Grüße
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Makro-Festbrennweite zwischen ca 90 und 105 mm,
möglichst hohe Auflösung bis an den Rand nicht nur bei Blende 5,6
sondern am liebsten auch aufgeblendet!

Habt Ihr gute Ideen dazu? :)

Ja, Pentax SMC-D FA 100mm / f2,8 WR :top:

Zum Thema Bezugsquellen: Ich habe meins nagelneu für unter 400€ (Inkl Versand) bei einem Bekannten Händler übers Internet in England gekauft. Oft lohnt sich also auch ein Blick ins (europäische) Ausland. Nur aufpassen, dass es sich nicht um Grauimporte handelt (Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, Jan, ich hatte das Objektiv natürlich überlegt ...

Bitte haut mich nicht :) wegen der "Test-Gläubigkeit", aber das D FA und das D FA WR scheinen beide einen etwas stärkeren Abfall der Auflösung von der Mitte zum Rand hin zu haben, als sie das ältere "nur FA" hatte.

:-(

zur Erklärung, es geht um solche Aufnahmen:

http://fc-foto.de/37726026 und http://fc-foto.de/37703003

Zur Verbesserung der hochauflösenden Postertauglichkeit will ich so weite Posen künftig aus drei, vier Teilfotos zusammen stitchen, dazu hätte ich gerne sehr hohe Schärfe bis nahe an den Bildrändern, da im Lichtsaum aus der Nähe gesehen z.B. auf den Armen die zarten Häärchen klar sichtbar sein sollten.

Ebenso sollten nahe Aufnahmen natürlich präziser und schöner werden als meine bisherigen Versuche,
z.B. das alte Bild http://fc-foto.de/30283997

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, Jan, ich hatte das Objektiv natürlich überlegt ...

Bitte haut mich nicht :) wegen der "Test-Gläubigkeit", aber das D FA und das D FA WR scheinen beide einen etwas stärkeren Abfall der Auflösung von der Mitte zum Rand hin zu haben, als sie das ältere "nur FA" hatte.

:-(

Kann ich bei mir (nutze es an der K-3 II) nicht wirklich feststellen, habe aber auch keinen Vergleich zum "alten".
Zumal das Objektiv ja für VF gerechnet ist und du die äußersten Bereiche bei APSC ja garnicht nutzt...

Aber die Theorie ist das eine, die Praxis wieder was anderes. Daher würde ich es im Zweifel einfach bei einem Händler (auch gebraucht) bestellen und bei nicht fallen zurücksenden. Dann musst du dich nicht auf Tests verlassen.

Alternativ findet sich meistens auch jemand in erreichbarer Umgebung, der dich sein Objektiv einfach mal testen lässt. Halte ich beides für bessere Alternativen, als mich zu sehr auf Testberichte zu verlassen und mich im schlimmsten Fall hinterher zu ärgern.

Aber das musst du mit dir ausmachen :top:

Hmm, das klingt logisch, das Objektiv ist ja gut erhältlich, da wäre ein echter Test wohl schlau!

:)

Danke nochmals allen für die Hinweise!

Fröhliche Grüße
Karl-Heinz

Und warum ein Makro dazu?
Direkt verglichen hab ich die älteren Versionen nie mit dem DFA. Die Schärfeleistung ist aber auch am Rand gut. Was du bei solchen Tests bedenken musst: Schärfe = Auflösung des Objektivs + Kontrast. Der Kontrast ist aber nicht messbar und es wird nur die Auflösung angegeben.
Dazu kommt dass der Auflösungswert eines Objektivs stark vom Sensor beeinflusst wird. D.h. Du kannst nicht 2 Objektive, die an unterschiedlihen Bodys getestet wurden vergleichen. Bekommst aber ein Indiz über das Verhältnis von Mitte zum Rand.

Eine homogene Schärfenverteilung (Rand im Vgl zur Mitte ähnlich) gibts bauartbedingt bei Pancake Objektiven und genau das würd ich hier empfehlen, wenns dir nicht auf große Maßstäbe ankommt.
Der Nachteil ist, dass du mittig nicht ganz an FB drankommst, die auf eine mittige Schärfe ausgelegt sind.. Dafür ist der Rand besser.

Zwei Kandidaten wären zB das Da 40 oder Da 70 Limited.
Die Schärfeverteilung ist bei beiden sehr homogen (beim 40'er ggf etwas homogener) und das Komplete Bild ist schon ab Offenblende scharf (auch mittig).
Das 40Ltd ist mMn das meist unterschätzte Objektiv und meine erste Wahl, wenns im ganzen Bild scharf sein muss.
Ein paar Nachteile hats im Bokeh, darüber brauchst du dir bei Studiobildern aber keinen Kopf machen.

Einen Schärfeverlust ab f5,6 - f8 / spätestens f11 hast du an jedem Objektiv. Jedes Objektiv hat seinen Sweetspot, nachdem es weniger Auflösung liefert (physikalisch bedingt).

Zuletzt bearbeitet:
Auf www.photozone.de sind, allerdings an der K-10, folgende Makroobjektive vergleichbar: Pentax DFA 100 ohne WR, Pentax FA 100 und Tamron 90. Da schwächelt das DFA bei Offenblende gegenüber FA und Tamron. Das aktuelle DFA 100 WR ist leider nicht dabei.

Viele Grüße

Es gibt auch einen immer wieder gerne ausgegrabenen Test im Netz, da schneidet das Sigma 105 im Vergleich zu anderen Makros grottenschlecht ab....

Nachdem ich in den letzten 10 Jahren bestimmt mehr als 50 Makros besessen habe (Systemwechsel, Neugier), wage ich die Behauptung, dass die Unterschiede im Bereich von minimalen Serienschwankungen und Messfehlern liegen. Sicher gibt es auch mal ein wirklich fehlerhaftes Makro, die sind aber extrem selten. Deshalb würde ich gerade bei Makros überhaupt nichts auf Testergebnisse geben!

zur Erklärung, es geht um solche Aufnahmen:

http://fc-foto.de/37726026 und http://fc-foto.de/37703003

Zur Verbesserung der hochauflösenden Postertauglichkeit will ich so weite Posen künftig aus drei, vier Teilfotos zusammen stitchen, dazu hätte ich gerne sehr hohe Schärfe bis nahe an den Bildrändern, da im Lichtsaum aus der Nähe gesehen z.B. auf den Armen die zarten Häärchen klar sichtbar sein sollten.

Ebenso sollten nahe Aufnahmen natürlich präziser und schöner werden als meine bisherigen Versuche,
z.B. das alte Bild http://fc-foto.de/30283997

1. solche Aufnahmen macht man mit Blende 6,3 bis 8. Und da ist fast jede Optik gut genug! Ich kenne niemanden, der im Studio mit Blitz mit Festbrennweiten fotografiert.
2. bei solchen Aufnahmen ist stitchen völlig sinnlos! Außer du verwendest statt eines lebendigen Mädels eine Skulptur. Und auch da brauchst du keine größere Auflösung, als du jetzt schon hast.
3. Tipp: Schau dir die entsprechenden Tutorials über richtiges Schärfen an! (Konturen finden - Schwellenwert)

@khzimmer

Also ich verstehe Dich überhaupt nicht !

Um solche Aufnahmen zu machen ist ein DA 40 oder DA 35 doch recht gut,
bei einem 100-er müßtest Du aber viel zu weit weggehen, und dann viele
Bildchen zusammen stitchen.

Ich habe so ein FA 100 Macro, aber für solche Aufnahmen würde ich es nie nehmen. Dann schon eher das FA 50 Macro, das ich aber nicht mehr habe. Also vielleicht mein F50/1.7, das auch schön scharf ist, selbst bei 1.7

Beim DA 40 gibt es nur ein Problem: es sieht lächerlich klein aus, und schindet keinen Eindruck wie ein schweres Macro oder Zoom-Objektiv. :ugly:

Huhu wieder! :)

Nochmals vielen Dank für Eure interessanten Gedanken und Hinweise!

Ich grübelte weiter und beschloss dann doch, nicht das Pentax sondern das Sigma 105 zu nehmen. :-)

Das Objektiv mag ich sehr und finde den extra breiten Entfernungseinstellring wunderbar,
eines meiner ersten Bilder habe ich dort verewigt heute:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13958169&postcount=57

Dankbare Grüße
Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten