• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

smc PENTAX-F 1:1.7 50mm o. SMC PENTAX-FA 1:1.7 50mm

zrx-1200

Themenersteller
Hallo, ich habe gerade zwei Objektive zum testen.... Es sind die beiden folgenden:

1: SMC PENTAX-FA 1:1.7 50mm

2: smc PENTAX-F 1:1.7 50mm

Mir kommt es so vor, dass das "F" Objektiv bei offener Blende schon etwas schärfer ist als das "FA"...? Hat schon mal jemand diese beiden Pentax-Modelle gegeneinander getestet? Für ein paar Infos wäre ich dankbar :)

Mich würden die Ergebnisse deines Testes auch sehr interessieren. Ich will mir eigentlich ein M 50/1.7 kaufen, sollte ja vergleichbare resultate liefern und die manuelle einstellung macht mir nichts aus, im gegenteil dadurch lerne ich hoffentlich noch was dazu und es kommt auch viel billiger.

Die beiden Objektive sind optisch absolut identisch, es dürfte also keinerlei Unterschied geben. Wenn doch, dann hat eines mal einen groben Sturz hinter sich gehabt.
Die Pentax 50/1,7 wurden ab 1977 gebaut, erst als M, dann A , später F und zum Schluß FA. Die optische Konstruktion blieb aber stets die selbe.

Gruß Manfred

Die beiden Objektive sind optisch absolut identisch, es dürfte also keinerlei Unterschied geben.
Naja, es gibt auch soetwas wie eine Seriensteuung.

Allerdings hatte ich (analog) schon mal bei den 1,7/50ern ein zwei SMC-M, ein SMC-A und ein SMC-FA testen können. Ich konnte kaum Unterschiede feststellen. Mal kam mir die FA-Variante knackiger vor, ein andermal die M-Variante... Bei allen Objektiven habe ich aber eine (für chemischen KB-Film) optimale Blende von f/4,8 ermittelt.

Ich besitze das 50 mm SMC F 1:1,7 und bin begeistert von der Leistung dieses Objektivs, auch schon bei Offenblende. Mit dem FA kann ich es nicht vergleichen, aber die Offenblendleistung ist besser als die des 50 mm SMC-A 1:1,4 (welches aber wiederum ein sehr schönes Bokeh hat).

Also wenn ich es zeitlich schaffe, dann mache ich heute noch mal ein paar en Versuch... Zumindest passt bei der "F" Variante der AF-Punkt (Beim erstenTest aus ca. 0,5m Entfernung) sehr gut. Das Objektiv ist auch ca. 30g schwerer als die "FA" Variante... Ich denke, ich werde das "F" Modell behalten... Wobei ich keines von beiden gern weggeben möchte... Aber ich brauche noch einen vernünftigen Blitz... :(

So, ich habe mal eben (hatte erst spät Feierabend) ein paar Testschüsse gemacht. Bitte nicht auf Weißabgleich, etc. achten, ich hatte nur wenig Zeit und wollte mal eben unter gleichen Bedingungen einen kurzen Vergleich machen... Bei meinem (häufigen) Einsatzgebiet wechselt das Licht (Helligkeit und Farben) ständig, da hat der manuelle Weißabgleich keinen großen Sinn und muss leider auf AUTO bleiben...
Cam-Einstellung: Leuchtend und Schärfe +1

1-2 = 50mm "F", 3-4 = 50mm "FA"

Bei dem FA ist auch der Schärfepunkt ein bisschen... Ok, ein bisschen viel ;-)
daneben...

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal Blende 2.8 (zum Vergleich ist noch ein Bild vom Tamron 28-75mm dabei...)

Reihenfolge: Pentax 50mm "F", "FA" und Tamron 28-75

"Ein bisschen" ist gut...die Schärfe liegt schon ordentlich daneben.

Ich hab grad gerätselt, in welcher Kirche du die Aufnahmen gemacht hast mit dem komischen Glitzerkram... :D

Das Tamron kann da bei weitem nicht mit den Pentaxen mithalten.

Joah der FA Fokus ist schon ziemlich schlecht.
Danke für die Bilder, ich denke so eine Festbrennweite lohnt sich schon, werd mir das smc-m 50/1.7 auf jedem Fall kaufen, bei dem Preis lohnt sich das allemal.

Mich würden die Ergebnisse deines Testes auch sehr interessieren. Ich will mir eigentlich ein M 50/1.7 kaufen, sollte ja vergleichbare resultate liefern und die manuelle einstellung macht mir nichts aus, im gegenteil dadurch lerne ich hoffentlich noch was dazu und es kommt auch viel billiger.

also bei dämmerlicht - und genau da will man ja unter umständen was lichtstarkes haben - ist das nicht so leicht mit dem scharfstellen wie man denkt.. ich habe ein A 1.7 und auch das A 1.4 (geliehen) und habe mir aus frust jetzt das FA 1.4 bestellt. ich wollte einfach zu bedenken geben: ohne schnittbildscheibe oder sucherlupe ist das manuelle fokussieren nicht wirklich einfach... zumindest nicht so wie in analogen zeiten..

[...]
ich wollte einfach zu bedenken geben: ohne schnittbildscheibe oder sucherlupe ist das manuelle fokussieren nicht wirklich einfach... zumindest nicht so wie in analogen zeiten..

Gibt es eigentlich einen Grund, warum man bzw. Pentax in die neuen digitalen SLR keine Schnittbildscheibe mehr verbaut? Stört das den AF oder die korrekte Belichtung?

"Ein bisschen" ist gut...die Schärfe liegt schon ordentlich daneben.

Ich hab grad gerätselt, in welcher Kirche du die Aufnahmen gemacht hast mit dem komischen Glitzerkram... :D

Das Tamron kann da bei weitem nicht mit den Pentaxen mithalten.

Tja, man muß ab und an schon mal länger suchen, vor allem am Monatsende :D
Ich werde noch mal ein paar Testbilder machen, aber dieses WE geht nichts, da muss ich auf der Tanzshow meiner LAG Bilder machen... Ich denke mal so um die 600 - 800 in 2 1/2 Stunden. Bei dem bescheidenen Licht (viele versciedene Farben und eine seeehr dunkle (dunkler Boden u. Stoff) Bühne, - hilft nur draufhalten und lange aussortieren... :mad: Wollte mir noch mal schnell ein 50-135 2.8 Pentax oder 50-150 2.8 Sigma holen, konnte mich aber auf die Schnelle nicht entscheiden :confused:

Gibt es eigentlich einen Grund, warum man bzw. Pentax in die neuen digitalen SLR keine Schnittbildscheibe mehr verbaut?

Weil's außer ein paar Freaks keienr mehr haben will und der Sucherkasten exakt maßhaltig sein muß und Pentax das zur Not auf Garantie justieren müßte.

Daher wird nichtmal als Zubehör eine Schnittbildmattscheibe angeboten, so will Pentax sich Justierarbeiten vom Hals halten.

Ändert natürlich nix dran, daß man problemlos eine solche Mattscheibe einbauen kann und in 99,9% aller Fälle der Sucher auch maßhaltig genug ist um damit gescheit Fokussieren zu können.

Stört das den AF oder die korrekte Belichtung?

Den AF nicht, die AF-Sensoren sitzen ja im Boden der Kamera. Die Belichtung kann es beeinflussen, macht sich aber normalerweise nur bei Spotmessung bemerkbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten