• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

smc FA 20-35 /f4

ewig

Themenersteller
hallochen,
ich uberleg mal , was fuer eine Portrait Objektiv geeignet,

da habe ich benuzt fuer meine zweite body ,und ich denke, eine SMC FA 30/f2 or F 50/1,7 soll das reichen.

aber trotzdem habe ich hier fuer eine Angebot gesehen, ich weiss das nicht ob man hier in Deutschland neue kaufen kann.

SMC 20-35/f4

aber hier beim Angebot wird neue verkauft :)

findest euch das ist eine gutes Objektiv ? von dem Preis ist ja eher teuer,

danke fuer die Meinung

gruess

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kenne das Objektiv nicht, aber ich finde es ziemlich uninteressant: Der Brennweitenbereich und noch mehr steckt auch z.B. in einem Tamron 17-50/2,8 bei doppelter Lichtstärke und halbem Preis. Besser wird das FA auch nicht sein, nur etwas kleiner und leichter.

An einer analogen Pentax fände ich es schon sinnvoller. Da entspricht es ja etwa dem 12-24/4 an DSLR.

Das FA 20-35 ist ein gutes (aber nach heutigen Massstäben nicht überragendes) Superweitwinkelzoom für das Kleinbildformat. Als Porträtobjektiv ist es schon von der Brennweite her nicht geeignet. An der DSLR hat es kaum Vorteile gegenüber einem DA 16-45. Allenfalls ist das Bokeh etwas angenehmer, und es ist kompakter.

aber trotzdem habe ich hier fuer eine Angebot gesehen, ich weiss das nicht ob man hier in Deutschland neue kaufen kann.

SMC 20-35/f4

aber hier beim Angebot wird neue verkauft :)
Das ist verlinkte Angebot ist ein Restposten. Das Objektiv wird schon einige Zeit nicht mehr vertrieben.

Ich habe mir das Objektiv dieses Jahr gekauft, gedacht ist es für die kommende Full Frame Pentax, daher nutze ich es aktuell nicht. Ich habe es mal trocken an meiner K5II ausprobiert, es ist bereits bei offener Blende auch an Rändern sehr scharf. Verglichen mit DA12-24 ist es zumindest bei 20mm gleich scharf, was auffällt, die Entzerrungen beider Objektive sind unterschiedlich. Ich werde mal demnächst paar repräsentative Aufnahmen machen, würde ungern Bilder von meinem Wohnzimmer hier posten :ugly:

Ich fand es immer sehr gut als "Immerdrauf-Objektiv".
Zwar Plastik, aber klein und leicht.
Sehr kontrastreich und sehr schöne Farben.
Ich kann es sehr empfehlen.

Für Portraits im klassischen Sinne wohl eher zu kurz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten