• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SLT Sensor- /Spiegelfolie reinigen

Rapidity

Themenersteller
Hallo Miteinander

Leider hab ich nichts entsprechendes im Forum gefunden, aber wie reinigt ihr den Translucent-Mirriar an Eurer SLT ? Habe seit ein paar Tagen nen hübschen Sensorflecken. Diesen habe ich mit einem Reinigungsswab entfern, wie bei einer normalen DSLR. Nun habe ich aber gesehen, dass auch ein winziges Körnchen auf der Spiegelfolie klebt, die sich nicht abblasen lässt.
An die Folie habe ich mich nicht rangetraut. Wie reinigt ihr diese ?

Rapi

Zuletzt bearbeitet:
Sensorreinigungsmittel somit besser nicht verwenden ?
Danke für die Tips !

Ich hab zwar schon gelesen daß sich Wagemutige getraut haben die Spiegelfolie mit irgendwelchen Reinigungsflüssigkeiten zu putzen aber ich würde das nur im letzten Notfall probieren. Es geht mit "Speckgrabber" sehr einfach. Das Teil fühlt sich an wie ein Stück klebriger Radiergummi und wenn man Schmutz damit berührt bleibt er zuverlässig dran haften. Ich konnte sogar eine kleine Fettverunreinigung damit einwandfrei und gefahrlos wegkriegen.
Achtung: Den Speckgrabber niemals mit den Fingern berühren sonst muß man ihn erst wieder reinigen.
Tipp: Der Dreck auf der Spiegelfolie liegt weit außerhalb der Sensorebene und wird nur bei extremsten Blenden überhaupt im Bild zu erkennen sein - blinder Eifer schadet nur.

Dewenne

Speckgrabber ist ein kleines Stückchen blauer klebriger Kunststoff der in einem kleinen Röhrchen steckt - wird unter diesem Namen bei Ebay verhökert (nicht von mir).
Es ist notwendig unter einer Leuchtlupe zu arbeiten weil man sehen muß was man tut und was man entfernen muß.
Nachdem Panther_at eine Googleanfrage verlinkt hatte hab ich da auch mal reingeklickt. Im Leica forum wird vor dem Speckgrabber gewarnt - daß der Fettflecken hinterlassen soll. Dazu folgendes: In der Bedienungsanleitung des Speckgrabbers steht drin daß man den Grabber nicht mit den Fingern berühren darf um genau dieses Problem zu vermeiden - natürlich habe auch ich mich nicht dran gehalten weil ich einfach mal ausprobieren wollte wie sich der Grabber anfühlt - tja und dann hatte ich genau dieses Problem daß geringste Fettspuren vom Finger auf den Grabber und vorn dort auf den Sensor gewandert sind. Grabber wie beschrieben mit Isopropylalkohol reinigen dann kann man damit sogar die Fingerabdruckreste wieder wegtupfen - funktioniert einwandfrei.

Dewenne

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls es von Interesse ist und ich den Thread wiederbeleben darf. Ich habe Wattestäbchen und destiliertes Wasser verwendet.

Versaut hatte ich mir die Spiegelfolie mit "drauf spucken". Also ich habe zum ausblasen mal nicht das richtige Werkzeug verwendet. Da sind einige Tropfen drauf gelandet.
Die Flecken waren auch auf den Bildern sichtbar. Mit dem destilierten Wasser, Wattestäbchen und einem Blasebalg konnte ich alle Flecken entfernen.

Gruß

Hallo ich habe bei meinsr SLT winzige Staubpartikel die ich weder mit dem Blasebalg noch mit dem Microfasertuch wegbekomme. Mir scheint es als ob sie sich in der bzw auf der Folie direkt befinden gibt es die Möglichkeit sich einen Spiegel direkt zu kaufen und wo? Und wie teuer mit Staub auf dem Sensor hatte ich bisher noch nie probleme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten