• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SLRGear testet Zuiko 25 mm f2.8 Pancake

Foveon

Themenersteller
Hier gibts den Testbericht.
Wie ich das so lese ist es für ein Pancake richtig gut. Die Schärfe bei f2.8 nicht perfekt aber auch ohne große Schwäche wird ab f4 richtig toll. Farbfehlerkorrektur lässt etwas zu wünschen übrig, ebenso die leichte Tonnenverzerrung. Selbst wenn mans als Festbrennweite und nicht als Pancake betrachtet, ist das gebotene immer noch ein attraktiver Mix.

Kaufen werd ich's trotzdem nicht.

Ich finde das 14-54 da doch flexibler, zudem ist es kaum lichtschwächer.

Ich finde das 14-54 da doch flexibler, zudem ist es kaum lichtschwächer.
Na dann ist es ja gut dass man die beiden einfach nicht direkt vergleichen kann... Das Pancake hat seine Darseinsberechtigung wegen Größe und Gewicht, und für Kit-Besitzer (-> Standard-Objektivlinie, das 14-54 ist ja schon Pro) ist es ein ziemlicher Aufstieg in Sachen Lichtstärke.

Das denke ich auch. Die beiden stehen nicht in Konkurrenz zueinander und können in der Fotopraxis sehr gut coexistieren. Auch in der selben Fotoausrüstung.

Simon

Aber wenn man das 14-54 hat und eh nichts kleineres haben will, ist die Optik ziemlich uninteressant. Bietet ja keinerlei weitere Vorteile. So geht's mir.

Bei mir ist es so,dass die E410 mit dem Pankake meine Kompaktkameras ablöst.
Die niedliche Einheit ist dann ohne Kameragurt in der Jackentasche.

Die E3 mit BG und vorhandenem 14 -54 ist im Größenvergleich dazu erheblich gewaltiger und schwerer.

Wenn es mehr Weitwinkel sein ,soll wird gestitcht bei etwas mehr Tele gecropt.

Das steht den Ergebnissen meiner C5050,die jetzt verkauft ist,kaum nach.:)

Ich freue mich auf mein Pankake ,wenn ich es nach Lieferschwierigkeiten :grumble: endlich einsetzen kann.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten