• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Slow blitz - extrem lange Belichtungszeit

Gast_38371

Guest
Ich besitze eine k -30 und fotografiere meistens in Av Mode.

Iso ist einstellt auf Auto bis 4000.
Ein Beispiel : zu hause mit dieser Einstellung am abend komme ich auf 1/20 mit ISO 2500.

Wenn ich aber slow blitz einschalte komme ich auf 1 Sekunde.

Es scheint das die Kamera dann ISO automatisch herabsetzt, ich weiß aber nicht wieviel da im Sucher nur ISO Auto steht.

Ist das bei euch auch so?

Du überlässt zuviel der Automatik.

...

So ist es. Wenn Du 1/20s und ISO 2500 haben willst, dann stell das auch ein.
Die Automatik liefert dann Blende und Blitzstärke.

Noch viel besser: Stell ISO, Zeit und Blende ein und lass den Blitz den Rest machen, nennt sich M-Modus (an der Kamera, nicht am Blitz)

So kannst DU festlegen wieviel Umgebungslicht (Blende/Zeit), Bewegungsunschärfe (Zeit) und wieviel Rauschen (ISO) im Bild vorhanden ist.

Zum Abstand. Weis die KAmera wie weit Dein Objekt entfernt ist? Ich meine meldet Dein Objektiv den Anstand richtig an die Kamera? (bei Fremdobjektiven zweifle ich da etwas, bei Pentax K und M geht da imho nichts. bei A Linsen bin ich auch skeptisch)

Bei slow blitz wird der Umgebungslichtanteil durch lange Belichtungszeiten erhöht, als Ausgleich wird die Blitzleistung reduziert. Vermutlich bleibt die Iso dabei die gleiche oder wird nur geringfügig geändert. Ohne Beispielbilder mit vollständigen Exifs ...

Die Vorposter habens aber schon gesagt, zuviel Automatik.

Beim slow flash in Av geht die Belichtungszeit auf eine Dauer, die auch ein Bild ganz ohne Blitz erlaubt hätte und der Blitz selbst wird stark gedrosselt, so dass er nur noch die Schatten füllt.
An einer K-3 bleibt bei AutoISO die ISO dabei auf 400 begrenzt, bei vorgewählter Blende.
Wie der Name schon sagt, wird hier natürliches Umgebungslicht über die Dauer reingezogen.

Wenn man mit M arbeitet, entscheidet man sich ja meist via der manuellen ISO-Wahl, welchen Anteil Umgebungslicht man haben will.

Ok, danke für die Aufklärung.

Ja, zuviel Automatik, ihr habt recht.
Die Angewohnheit ist mir geblieben seit ich Fuji x100 besaß.

Die konnte Schöne Bilder zaubern mit slow blitz und Umgebungslicht.

Die konnte Schöne Bilder zaubern mit slow blitz und Umgebungslicht.

das ist zwar für den Anfang sicherlich ein gutes Gefühl, wenn die Kamera von selbst schöne Bilder macht. Aber du weißt eigentlich nicht, warum die Bilder gut werden. Ich kann dir versichern, das Gefühl ist hundert mal besser, wenn du gute Bilder machst und auch noch weißt, warum sie gut sind, wenn du weißt, warum du Einstellung x y so und so gemacht hast.

Also nur Mut und fleißig üben, der Rest kommt mit der Zeit (y)

Danke für euere Hilfe. Ich habe jetzt den slow blitz aus probiert in tav Modus und die Bilder sind jetzt sehr schön geworden. Blende 3.5, Zeit auf 1/30 und iso auto.

Schön das dir die Bilder gefallen und darauf kommt es ja an.

Aber die sind doch in TAV nur zufällig schön geworden. Die Kamera kann doch gar nicht wissen wie hoch der Umgebungslichtanteil sein soll (hohe/niedrige ISO). Die wählt zufällig einen Wert aus. Das Bild ist dannn richtig belichtet, aber Einfluss auf die Bildwirkung gibst du damit aus der Hand.

Das Bild wäre mit Iso 100 genauso richtig belichtet wie mit 1000. Der Blitz wird bei 100 zu Lasten des Umgebungslichtes stärker gefordert bei 1000 wird das Blitzlicht zu Gunsten des Umgebungslichtes reduziert. Ergebnis ist in beiden Fällen rchtig belichtet aber völlig unterschiedliche Bildwirkung.

Woher soll die Kamerautomatik jetzt wissen welche Bildwirkung du erreichen willst ?

Ich möche nur Blitzlicht mit umgebung mischen, und das klappt ja gut mit tav, besser als mit blendenpriorität, werde aber natürlich auch mit weiteren Möglichkeiten experimentieren.

Das Bild wäre mit Iso 100 genauso richtig belichtet wie mit 1000. Der Blitz wird bei 100 zu Lasten des Umgebungslichtes stärker gefordert bei 1000 wird das Blitzlicht zu Gunsten des Umgebungslichtes reduziert. Ergebnis ist in beiden Fällen rchtig belichtet aber völlig unterschiedliche Bildwirkung.

Woher soll die Kamerautomatik jetzt wissen welche Bildwirkung du erreichen willst ?

Also bei ISO 100 sind mir die Bilder einfach nur grauenhaft.
Mein Favorit ist ISO2500 und Blitz.

Also bei ISO 100 sind mir die Bilder einfach nur grauenhaft.
Wenn du einen ausgewogenen und ausgeleuchteten Hintergrund willst, ganz sicher.
Mein Favorit ist ISO2500 und Blitz.
Und wie stellst du sicher, das die Kamera bei TAv die 2500 verwendet? (Ausser die 2500 sind deine Untergrenze).

Mit M zuerst auf die Belichtungswaage schauen und den Grad der Unterbelichtung (ohne Blitzlicht) einstellen und dann den Blitz die Belichtung im Vordergrund machen lassen. Du bist vollkommen flexibel.
Wenn du willst, dass die Bilder nicht sofort und direkt nach Blitzbilder aussehen entsprechend für den Blitz eine Korrektur von -0,5 oder -1 einstellen.

Er hats in einem anderen Modus eingestellt und danach auf Slow Sync gewechselt.
Der Blitz löst aus. Es gibt keine Fehlermeldung ist dann aber natürlich nicht slow.

Bei TAV hat er ja die Slow-Einstellung selbst in der Hand

Ja, sorry mein Fehler. Es gibt kein slow Blitz bei Tav , ich habe den mit dem 2. Vorhang benutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten