• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Slim ND Filter 49mm bzw. 46mm

Werderano

Themenersteller
Brauche dringend ein oder zwei ND8 Filter und stosse dabei auf mehrere Probleme.
Für die Grössen 49mm und 46mm bietet wohl nur Siocore entsprechende Slim Varianten an. Sind diese Filter zu empfehlen bzw. vergleichbar mit einem Hoya Pro1 Digital? Gibt es noch andere Anbieter, die hochwertige 49 bzw. 46 ND Filter in Slim anbieten?
Oder sollte ich mir besser einen 52mm Hoya Pro1 Digital kaufen und dann jeweils einen 52-49 und 52-46 Step Down Adapter?
Bei den Objektiven handelt es sich um ein Pana 20 1.7 und ein Zuiko OM 50 1.4?
Wie sieht es mit Abschattungen aus, wenn ich einen Step Down Adapter benutze?
Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Edit: Habe eben noch welche von Kaiser gefunden, sind diese empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal als Gegenfrage, warum muss es bei den Objektiven eine solch flachbauende Lösung sein?
Du kriegst mit der Abschattung beim 20er Pancake keine Probleme (selbst zwei normale hintereinander sind unproblematisch), und beim 50er genausowenig. Wenn du nur einen nutzen möchtest, dann eben ein 49er für das 50mm Zuiko direkt mit Step-Up-Ring 46-49 für das Pancake.

Hatte Versuchsmäßig einen nicht slim Filter von Panasonic auf dem 20 Pancake drauf und da gab es deutliche Abschattungen in den Ecken. Wenn dies bei besseren ND Filtern nicht der Fall ist, dann würde ich natürlich auch auf Slim verzichten?
@Helios Also zwei "normale" ND 8 Filter von Hoya mit 49mm und 46mm dürfte keine Abschattungen bringen?

Ich wundere mich gerade über deine erste Aussage und denke, dass da irgendetwas schiefgelaufen sein muss.
Ich habe mit normalen Filtern jedenfalls keine Abschattungen. "Normal" heißt dabei B&W F-Pro mit 4,5mm (ND) bzw. 6,5mm (Pol), Maße nach Datenblatt. Mit den normalen Hoya-Filtern solltest du also auch keine Probleme haben.

Hatte hier im Forum einen "günstigen" ND8 Filter von Panasonic gekauft und mit dem habe ich Abschattungen.
Danke für deine Tipps, dann werde ich mich nach bw oder hoya Filtern umschauen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten