• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Slaveblitze: Was ist sinnvoll?

Pixelbrei

Themenersteller
Hallo,
habe angefangen, mir ein kleines Photostudio für die verschiedensten Bereiche(Makrophotographie, Produktphotographie, aber auch Portraitphotographie) einzurichten.
Ich besitze mittlerweile einen Durchlichtschirm, einen Beautydish und eben passende Stative und Neiger. Als Blitz besitze ich den Aufsteckblitz Metz 58 AF 1 und die Yongnuo Funkblitzauslöser.
Direktes Blitzen auf dem Aufsteckschuh mag ich eigentlich kaum (wenn, dann nur mit "Yoghurtbecher" oder eben indirekt über Wand oder Decke), das Blitzen über den Funkauslöser (auch gerne mal auf Schiene neben der Kamera (dort mit Blitzkabel) oder mit Beauty-Dish aus der Hand ist bei mir die Regel.
Natürlich steht jetzt die Anschaffung weiterer Blitze auf dem Programm. Diese werden ja dann als reine Slave-Blitze gebraucht, was TTL ja ausschließt (Pocket Wizard ist aufgrund des Preises natürlich auch undenkbar), es sei denn, ich arbeite mit meterlangen Blitzkabeln, was aber unschön und für meine Bedürfnisse wohl auch unnötig ist.
Habe festgestellt, das TTL sicher seinen Sinn hatte, als man noch nicht gleich nach dem blitzen auf seiner Rückwand das Blitzergebnis sehen konnte, heute ist es sicher in Studioumgebung verschmerzbar. Dort will man ja sowieso "kreativ blitzen" und daher manuell arbeiten.
Das heißt, mir genügt ein "dummer" Blitz, er sollte viel Power haben, sich schnell wiederaufladen und möglichst fein regelbar sein (Mein Metz läßt sich von 1/1 bis 1/256 in 1/3-Stufen regeln, was wohl so ziemlich das optimale ist). Außerdem muß er günstig sein.
Also eigentlich könnte ich mir doch auf dem Gebrauchtmarkt die allerletzte Gurke aus den 80ern besorgen, Hauptsache Mittenkontakt - oder hab ich da was übersehen?!

Danke für eure Hinweise und Meinungen,
Gruß
Frank

Bei den meisten (sehr) alten Geräten ist es mit der manuellen Leistungseinstellung nicht weit her.

Drei Vorschläge:

- Metz 45 Stabblitz. Beim CT-1 kann man die Stufen mit Zubehör nachrüsten oder im Eigenbau basteln. Anleitungen gibt es im Netz. Vorteil: Viel Power.

Aber diverse Nachteile, z.B. groß, läuft mit 6 Akkus. Beim Kauf möglichst ein Exemplar mit Batteriekorb nehmen und nicht die Akku-Version, und beim CT-1 nur Seriennummer ab 534.000 (Niederspannungszündung, der RF-602 ist nicht hochspannungsfest). Die alten Schätzchen werden bei eBay um die 20 Euro gehandelt.
Es gibt noch diverse neuere Varianten, gehäusemäßig weitgehend kompatibel (den Batteriekorb gibt es unverändert noch immer zu kaufen), für die Ausstattungsdetails bin ich aber kein Spezialist.

- Metz 40 MZ Serie (MZ-2, MZ-1, MZ-3i). Sehr gut ausgestattete Systemblitze aus den 90ern, LZ40 bei 50mm-Einstellung. eBay: ca. 50-70 Euro. Der MZ-2 ist die älteste Variante und bei den Ladezeiten merklich schlechter als die anderen, bietet aber ansonsten praktisch genauso viel.

- Yongnuo YN-460 und YN-460 II. Speziell als Slave konzipiert ohne Automatiken, dafür incl. vorblitzfähigem optischem Auslöser, manuelle Stufen beim alten Modell (LZ 34) in ganzen Schritten bis 1/32, das neue bietet etwas mehr Leistung und feinere Stufen. Alternativ auch YN-560, der ist noch etwas umfangreicher ausgestattet und entsprechend teurer. Preislich geht es beim 460 mit gut 30 Euro los.

Empfehlen kann ich für den Einstieg die Yongnuos. Günstig und leicht zu bedienen.

Selbst habe ich u.a. 3x 45 CT-1 (warten alle noch auf Umbau), 40 MZ2, 40 MZ1 und YN-460.

- Yongnuo YN-460 und YN-460 II. Speziell als Slave konzipiert ohne Automatiken, dafür incl. vorblitzfähigem optischem Auslöser, manuelle Stufen beim alten Modell (LZ 34) in ganzen Schritten bis 1/32, das neue bietet etwas mehr Leistung und feinere Stufen. Alternativ auch YN-560, der ist noch etwas umfangreicher ausgestattet und entsprechend teurer. Preislich geht es beim 460 mit gut 30 Euro los.

Empfehlen kann ich für den Einstieg die Yongnuos. Günstig und leicht zu bedienen.

Selbst habe ich u.a. 3x 45 CT-1 (warten alle noch auf Umbau), 40 MZ2, 40 MZ1 und YN-460.

Das klingt interessant, scheint so ziemlich genau das zu sein was ich suche. hatte auch schon an Nissin gedacht, Yongnuo lief mir noch nicht über den weg, schau ich mir mal an. Danke! :top:

Habe neben meinem Canon (den ich auch hauptsächlich manuell einsetze) noch die Yongnuos 460, 460 II, 560. Vorteil dabei: können als Slave eingesetzt werden, der RF602 ist nur noch unter meinem Canon. Ich denke, beim 460-II bekommt man am meisten für sein Geld. Beim 560er wird von Qualitätsmängeln berichtet - kann ich nicht nachvollziehen. Vorteil des 560er ist nur der Blitzkopf-Zoom. Den setze ich ein, weil ich dann ohne die Verluste der Streuscheibe meinen ganzen Reflektor- / Durchlichtschirm beleuchten kann.

Was auch gut geht ist eine "Wand" aus Styropor als Reflektor. Stell mal je eine rechts und links auf, da geht einiges!

Hallo Rainer,
danke für die Infos. Beim China-Händler in der Bucht sind die Änderungen beim 560er aufgeführt, dort wird von höherer Leitzahl, verbesserter Empfindlichkeit des Lichtsensors und verbessertem Batteriefach gesprochen - und das sind genau die Dinge, die beim Vorgängermodell von den Bewertungen bei der Amazone kritisiert werden. Neige also dann doch zum 560er...jedenfalls scheinen die Dinger interessant zu sein und die Preise in der Bucht in der Tat attraktiv - es sei denn, der Zoll schlägt zu: Hast du diesbezüglich Erfahrungen?

Hallo,
habe angefangen, mir ein kleines Photostudio für die verschiedensten Bereiche(Makrophotographie, Produktphotographie, aber auch Portraitphotographie) einzurichten.
Ich besitze mittlerweile einen Durchlichtschirm, einen Beautydish und eben passende Stative und Neiger. Als Blitz besitze ich den Aufsteckblitz Metz 58 AF 1 und die Yongnuo Funkblitzauslöser.

Gruß
Frank

Frage am Rand: welchen Durchmesser hat Dein Dish. Ich möchte sowas gerne für Outdoor benutzen und hab leider noch Null Erfahrung mit Dishes.

Danke!

Gruß, A.Lou.

Hallo,
mein Dish hat 40 cm Durchmesser, bei den Amazonen für 99,--€ geschossen (Walimex). Ist jetzt nicht wirklich besonders transportabel. Habe überlegt, mir eine Hutschachtel dafür zu besorgen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten