• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SLACKLINE-Panorama auf der Sonnenspitz

Bergsau

Themenersteller
Servus,

Wir waren letzten Monat auf der Sonnenspitze und haben hier mal wieder etwas neues ausprobiert.

mit einer ausgeklügelten Konstruktion auf der Slackline haben wir probiert eine Person via Kugelpanorama abzulichten.

Schwierigkeit hierbei war die Person die die Slackline zum Wackeln brachte!

Das Ergebnis kann hier begutachtet werden:

http://www.kruen-wallgau-bilder-fotos.de/Multipano/slackline_anatolij.html

Der Einstiegblick via "Little Planet" ist jetzt optimiert auf 1920x1080 Pixel.

Angehängt noch einige Bilder von der Erstellung und sonstige Schnappschüsse auf der Line

Über Kritik würde ich mich wie immer freuen.

Sowas habe ich noch gar nie gesehen (Bilder von der Slackline aus) und dann auch noch als Kugelpanorama!
Finde das wirklich gelungen.
Danke dafür!

Hut ab, is ne genial Idee...auch an der Ausführung gibts nichts zu meckern.

Soviel Einsatz zahlt sich eben aus!

Grüße

dafür solltest du nen oscar bekommen :top:

Aber bei Bild zwei :D - sind das nicht Halos :confused:

GENIAL !!!

Nur leider fehlt mir jede Vorstellung davon, wie das technisch auf der Slackline funktioniert hat. Respekt!

Gruß Icke66

Das erste genial, das 2te sagt mir nicht so zu und das dritte ist bis auf die Halos um den Typen auch sehr gut - wenn du die noch irwie entfernen könntest wäre es ein sehr tollen und nicht allzutägliches Slacklinebild :top:

Ist zwar n bisschen her, aber ich bin neu hier und slacke selbst...

Das Panorama find ich nach wie vor klasse! (Kenne Anatolij und co. persönlich und hab's deswegen schon mal gesehen...) Gibt n neuen Eindruck der Exponiertheit. Super Idee, aber das aus dem Olympia-Stadion gefällt mir noch besser. Die Kugel ist da nicht so unförmig wie hier. Was nicht heißen soll, dass mir das Panorama hier nicht gefällt.

Ich hätte aber ne kleine Kritik zum letzten Bild: Es wirkt schräg, weil Anatolij n bisschen schräg steht und der ganze Effekt wird durch das abfallende Massiv im Hintergrund noch verstärkt. Mag gut sein, dass es eigentlich gerade ist (wie gesagt, ich slacke selbst und kenn das nur zu gut, dass das Bild gerade ist, der Slackliner aber schräg steht), das ändert aber leider nichts an der Wirkung. Da geht's aber auch nur um ganz wenige Grad. Ich bin sehr empfindlich, was so was angeht.
Außerdem finde ich, dass man viel Dynamik in die Bilder bringen kann, wenn man dann knipst, wenn ein Fuß von der Line weg ist, wenn der Slackline sportlich nicht perfekt ist und sich bewegen muss zum Ausgleichen.

Das ist wirklich ein schlagender Beweis dafür, dass sich der persönliche Einsatz des Photographen auf die Bilder durchschlägt :top:

Dann bekommt man nämlich ganz einfach Bilder, die es sonst nicht gegeben hätte! Vielen Dank dafür.

Puh, wo fang ich an?

Beim Kugelpanorama-bild. Wahnsinn. Witzig ist es wenn man direkt nach untenschaut und keine Füße zu sehen sind: man schwebt über der Line.

Das erste Bild ist witzig, kann mir jemand sagen, wie man diese Schnitttechnik nennt, wo das Objekt zu einem runden Planeten wird?

Bei Bild zwei hätte ich gern mehr Abgrund gesehen (aber viel Phantasie gehört nicht dazu, sich den zu denken...).

Bei Bild drei fallen mir auch die kräftigen Farben auf: die knallrote Jacke gegen den dunkelblauen Himmel. Schöner Kontrast. Schöne Fotos. Ich würde gerne mehr online sehen. :)

Gruß, Martin

Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ihr das gemacht habt?
Das ist ja der Hammer!
Insbesondere das Panorama im Player ist hammer!

Würde sehr gerne etwas über die Technik erfahren.
:top:

Hallo Jens,

grundsätzlich wackelt alles auf der Line, den Nodalpunkt zu halten ist daher unmöglich. Da der Abstand zur nächsten Wand ca. 5 Meter war, hatten wir etwas "erleichterte" Bedingungen beim Bearbeiten.

Der physiche und psychische Aufwand ist bei so einer Sache für den Fotografen enorm. Man hängt im Klettergurt für ca. 20 min., alle Muskeln sind angespannt um das Gleichgewicht zu halten, man darf nichts fallen lassen, wofür man keinen Ersatz dabei hat. Dazu kommen noch die Schwingungen von den Slacklinern, besonders wenn sie ins Seil fallen.

Also alles per Hand fotografieren und dann solange bearbeiten bis ein guter Stich rauskommt?

Habt ihr das mit nem Weitwinkel geschoßen? Also aus wievielen Bildern ist das Panorama entstanden?

Achja, für alle die das Panorama gut finden, auf der ersten Seite ist noch eins auf dem Olympia-Stadion, oder so in München, auch ziemlich geil!

technisch finde ich die Bilder nicht so überragend, Halos auf Bild 2, außerdem wirkt alles etwas flau.
Das Motiv finde ich allerdings stark, RESPEKT!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten