• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

skorpione, spinnen extremmacros

hollow

Themenersteller
poecilotheria regalis:

IMG_3412.jpg

IMG_3419.jpg

t. asthenes im instar2 und einer springspinne, ca 1mm gross :

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

ich find sie alle zu unscharf.

je "Makro", desto geringer die Tiefenschärfe.

Hehe ... das triffts den Nagel auf den Kopf :D

Leider sind die Bilder ohne EXIFs ... warum nutzt du nicht das forumsinterne Anhangsystem?

Aber zu den Bildern ... gerade das erste ist wirklich beeindruckend. Meine Frau hat nur "äähhh" gesagt und das ist sozusagen der Ritterschlag ;)

Gerade den letzten Bissen vom Matjes runtergeschluckt als ich den Thread klickte.

Gott wusste, warum er diese Viecher so klein gelassen hat. Grauenvoll wie hässlich diese Kreaturen doch sein können, bzw. sind.

Amen.

Fotos sind interessant aber so ganz und garnicht mein Fall vom Motiv.

Das liegt aber wohl in der Natur der Sache... je "Makro", desto geringer die Tiefenschärfe.

trotzdem bekommt man solche bilder mit ner standardausrüstung viel besser hin.
jetzt geht ja endlich der frühling los und mein Tamron 90mm steht schon in den Startlöchern. dann werd ich hier mal ein paar Makros zeigen.

das aktuelle käferbild hier im Tierpart ist übrigens extrem gut. DAS ist makro. Nicht das was es hier zu sehen gibt.

gruß, santa

Idiotes: Ein Rechtsklick und auf Eigenschaften und zumindest einige Exifs werden sichtbar :)

Vor Jahrmillionen waren die Tierchen tatsächlich mal grösser.

habe die bilder mit meiner canon eos 1d mk III mit 100mm 2,8 usm macro und dem 50mm 1,8 in retrostellung auf das 100er getaped.
einen ringblitz habe ich leider noch nicht, benutze den 580 EX.

ein wenig schärfe ist auch durch das komprimieren und auflösung runterrechnen zurückzuführen.

die meissten bilder sind mit einer 80/sek mit blende 20 (ca) bei iso 600 gemacht.

santazero, dann möchte ich mal sehen wie du so nah an die objekte rankommst, mit deiner "standartausrüstung" :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten