• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skisport mit 100-400mm

vtom

Themenersteller
Gestern am Sonntag war ich mit der neuen Röhre sportlich unterwegs -> das Canon 100-400 IS USM. Der erste Test ob das "billige" Ding gut für Sport ist, hier ist die Ausbeute:

Gruss
Tom :D

Hi,
ich benutze das 100-400 oft beim Fotografieren von Sport im Freien. Und bin mit ihm sehr zufrieden. Aber auch hier gilt das gleiche wie bei den letzten Sportbilder die du eingestellt hast...ein wenig EBV wäre von Nöten. Sonst sind das gute Bilder.

Gruß
adele

Hi Adele

Hm ja die gleichen Verhältnisse wie letztes Mal, mal Sonne, mal keine Sonne und mal Nebel.
Mit Weissabgleich in der Kamera selber bekommt man das schwer in den Griff als ran mit EBV.

Doch bloss wohin bzw... wie damit ?

Weg mit den Blautönen?
Oder mehr Braun ?
Oder alles heller also mehr Weiss ?

Werd ich noch ein bisschen testen :D

Gruss
Tom

PS.
Machn Vorschlag mit einem Bild, bin immer offen für Verbesserungen:top:

Hallo Tom,
habe am Wochenende ähnliche Tests beim Weltcup vor. Kannst Du mal die Exifs mit reinstellen ? Es würden mich vor allem die Zeiten, Empfindlichkeit etc. interessen.
Gruß Horst

Hallo Horst

Die exifs hab ich im Moment nicht zu Hand kann dir aber vielleicht ein paar Tipps geben.

Es kommt drauf an WIE du die Läufer fotografieren willst.

Kommt er (fast:D ) gerade auf dich zu wo würde ich mit möglichst Offenblende auf ihn zielen, damit frierst du ihn ein.

Rauscht er aber bei dir vorbei und du willst Mitzieher machen, das sieht auch besser aus, so verwend ne grössere Blende zb. 8, 9 oder mehr. Klar sollte genug Licht vorhanden sein damit nicht unter 250msec runterkommst.

Autofocus ?
Ich verwende meist den AI Servo, wobei ich bis vor kurzem immer das zentrale Feld verwendete. Mit dem 70-200 4L klappte das auch recht gut.
Beim 100-400 geht das nicht, ich nehme alle Felder und die Kamera versucht das bewegliche Etwas ca in der Mitte zu focusieren.
Klar gilt dies nur wenn du Serien machst, ansonsten normale Focus Einstellung.

Iso 400, vielleicht auch 200 oder 100 bei genug Sonne.

Und ein bisschen Glück brauchst auch ;)
Aber das braucht man doch für jedes Gute Bild, nicht ?

Gruss
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
herzlichen Dank für Deine Tips -
so hoffe ich am Wochenende auf gutes Wetter und eine gute Position.

Viele Grüße
Horst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten