• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skipistenkontrast

Markus3184

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich zeige euch ein Bild aus unserem Skiurlaub auf dem Stubaier Gletscher.

Ich wollte den Hinweis vor dem Lift (Langsam - Slow) in Kontrast stellen zu den normalerweise nicht langsamen Skifahrern. Geschwindigkeit sieht man in dem Bild aufgrund der kurzen Belichtungszeit natürlich nicht. Dennoch hielt ich sie ausreichend gezeigt durch die Skifahrer im Hintergrund...und speziell durch den Zufall des am Banner vorbeifahrenden Skifahrers.

Ich zeige euch sowohl das Original aus der Kamera als auch die finale Version. Was wären Eure Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße,
Markus

Ich finde, die Intention kommt nicht wirklich rüber, der Skifahrer sieht mit der aufrechten Haltung nicht schnell aus und auch irritiert mich der anscheinend an Geisterfahrer gerichtete Schriftzug (durch die Spiegelung des Bildes, wie ich gerade gesehen habe..).

Vorschlag: Das Bild könnte besser wirken, wenn Du von der anderen Seite den Schriftzug fotografierst (je nachdem, was dahinter ist.. ;) ), der dadurch auch richtig aufgehängt wirkt und entweder einen Skifahrer mit drauf nimmst, der durch die Körperhaltung schnell aussieht oder / und durch eine längere Belichtungszeit unscharf ist.

...der anscheinend an Geisterfahrer gerichtete Schriftzug (durch die Spiegelung des Bildes, wie ich gerade gesehen habe..).

Der Schriftzug steht vor der Einfahrt zur Liftanlage als Hinweis dort nicht zu schnell in die Schlange einzufahren.

Das Bild könnte besser wirken, wenn Du von der anderen Seite den Schriftzug fotografierst (je nachdem, was dahinter ist.. ;) ), der dadurch auch richtig aufgehängt wirkt und entweder einen Skifahrer mit drauf nimmst, der durch die Körperhaltung schnell aussieht oder / und durch eine längere Belichtungszeit unscharf ist.

Aus der Erinnerung heraus wäre in die andere Richtung eine auf den Lift wartende Schlange von Skifahrern auf der einen Seite und ein kleine Alm mit auf Bänken sitzenden Skifahrern auf der anderen Seite gewesen. Im Hintergrund dann noch Bergpanorama.

Ich wollte eher die Piste mit aufnehmen. Für verwischte Skifahrer hätte ich es mit abblenden auf F32 auf 1/400 geschafft. Da hätte ich dann noch einen Graufilter gebraucht. Der (zu Hause) vergessene Polfilter hätte hier vielleicht auch gereicht zu 1/100.

Ich geb dir aber recht, ein verwischter oder in entsprechender Haltung aufgenommener Skifahrer hätte die Absicht unterstrichen.

Gruß,
Markus

Die Idee den Schriftzug zu spiegeln finde ich jetzt nicht so schlecht.
Die Absicht den Kontrast heraus zu stellen ist aber irgendwie nicht gelungen. Dadurch das der Skifahrer auch noch aus dem Bild fährt, schaut's eher aus wie ein beliebiger Schnappschuß.
Eine kleinere Brennweite wäre da vermutlich besser gewesen und vor allem sollte wegen des Kontrasts etwas Bewegungsunschärfe ins Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten