• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Skifahrer - Carving und Buckelpiste

Freeskier73

Themenersteller
Die Bilder sind letzten Sonntag am Stubaier Gletscher entstanden.
Meinungen, Tipps und Anregungen jederzeit gerne willkommen!

ooh bin die 5 tage vor weihnachten da...danke für die einstimmung!
die dunklen jacken kommen bei dem seitlichen lichteinfall eher noch dunkler rüber. action ist da...skifahren können die auch alle :) bild nr.3 ist mein favorit. schärfe,action und gutes licht. wo sind die entstanden, fernau?

gruss jz

Schöne Dynamik! Finde die Gesichter aber etwas dunkel. Vielleicht mal 4 x Graufilter und kräftig Aufhellblitzen versuchen? Oder Reflektor...
Die zweite Serie ist etwas blaustichig.

Bei manchen passt leider die Schärfe nicht! Und die fahrer sind mir zu klein. Ich würde bisschen zuschneiden. Oder es sei den du hast mit fleiß mehr drauf, ist halt geschmacksache!:top:

Bei manchen passt leider die Schärfe nicht! Und die fahrer sind mir zu klein. Ich würde bisschen zuschneiden. Oder es sei den du hast mit fleiß mehr drauf, ist halt geschmacksache!:top:

Die erste Serie ist so gut wie unbeschnitten, da hab ich die Ausschnitte so gelassen, wie sie aus der Cam kamen (gerade beim 2. kann man sicher enger beschneiden).
Bei der 2. Serie hab ich versucht, immer noch ein Stück Himmel draufzulassen. Freu mich aber auf jeden Fall über Alternativvorschläge, will ja schließlich was lernen.

Wo meinst Du denn dass die Schärfe nicht passt (welche Bilder und dort welcher Bereich)?

Grüße
Bernd

Bild 2,6,7 und 9 sind nicht optimal scharfe. Also bei Bild 9 ist die schärfe am huppel davor. Naja egal die anderen passen ja gut. :top:

so jetzt hab ich mal zwei schnell zugeschnitten und leicht Heller gemacht. Die Bilder passen gut mit der Schärfe:top:

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich mal zwei schnell zugeschnitten und leicht Heller gemacht. Die Bilder passen gut mit der Schärfe:top:

Danke für Deine Mühe!

Das mit den dunklen Jacken ist mir auch schon aufgefallen. Macht es da Sinn, leicht überzubelichten und dann in der EBV ggf. Überstrahlungen rauszunehmen oder selektiv abzudunkeln (beim aufhellen bekommt man ja schnell Rauschen mit rein)?
Ich mach die Fotos eh als RAW.

Cam und ggf. Wechselobjektive sind schon schwer genug, um sie beim Skifahren durch die Gegend zu fahren, da würd ich nur ungerne auch noch Blitz und/oder Reflektor mitnehmen (zumal sich sowas derzeit nicht in meinem Equipment befindet). Außerdem bräuchte ich dann ja noch jemanden der den Reflektor hält, oder?

Ich würde an deiner Stelle nochmal den Weißabgleich per EBV ändern; wie schon erwähnt wurde ist die letzte Serie doch sehr blaustichig. Ansonsten nette Serie, bin aber ein Skimuffel (Angsthase wäre auch richtig :D) und kann dem Sport deshalb nicht viel abgewinnen ;)

vorweg, die bilder sind technisch gut. Auch gefallen mir die bilder aus der ersten serie ganz gut.

Zum ski fahren. richtiges carven hat wenig mit aufstaubenen schnee zu tun, wenn du auf der kante bist rutsch du nicht.
Aber ohne spray ist das auch langweilig. Also entweder ne frische piste mit rillen, mit gebogenen skiern und ohne spray oder das gegenteil...

Ohman ich will auch endlich wieder skifahren...

Das mit den dunklen Jacken ist mir auch schon aufgefallen. Macht es da Sinn, leicht überzubelichten und dann in der EBV ggf. Überstrahlungen rauszunehmen oder selektiv abzudunkeln (beim aufhellen bekommt man ja schnell Rauschen mit rein)?
Ich mach die Fotos eh als RAW.
Du bist ja momentan bei ISO 100, da kannste ruhig aufhellen, ohne dass man Rauschen sieht.
Ansonsten probier mal eine Piste, wo die Sonne seitlich oder von schräg vorne kommt. Dann hast Du das Problem nicht mehr. Allerdings sieht der aufstaubende Schnee dann nicht mehr so gut aus.

Erstmal Danke für Deine Kritik.

Zum ski fahren. richtiges carven hat wenig mit aufstaubenen schnee zu tun, wenn du auf der kante bist rutsch du nicht.
Aber ohne spray ist das auch langweilig. Also entweder ne frische piste mit rillen, mit gebogenen skiern und ohne spray oder das gegenteil...

Da muss ich Dir leider widersprechen (über meine Models lass ich nix kommen) ;)

Die Piste war ziemlich weich und da hast auch bei 1a geschnittenen Kurven Spray. Von daher ist die Aussage dass "richtiges Carven" wenig mit aufstaubendem Schnee zu tun hat nicht ganz richtig.

Es stimmt, dass man nicht rutscht, wenn man auf der Kante fährt (geschnitten). Es stimmt auch, dass das weniger staubt, als wenn man mit höherer Geschwindigkeit um die Ecke driftet.

Nur: Der Schnee muss ja irgendwo auch hin, v.a. bei nem höheren Aufkantwinkel (den man ja ganz gut sieht).
Gerade wenn Du Dir das 2. Bild genau anschaust, wirst Du sehen, dass der Spray da auch schon vorne von der Skischaufel kommt. Das bekommst Du gedriftet nicht hin, sondern nur mit viel Kantendruck auf der Schaufel.

Glaubs mir, ich war dabei, und da ist keiner bei den Bildern aus der ersten Serie gedriftet. Komm grad nicht an die Bilder (die liegen auf dem Rechenr in der Arbeit), aber ich kann gerne mal schauen, ob ich noch ein Bild finde, wo man die Spur sieht, die entstanden ist.

Ich find aber auch, dass Bilder ohne Spray eher langweilig wirken, deswegen haben wir an dem Tag auch Stellen mit weichem Schnee gesucht...

Viele Grüße
Bernd

Du bist ja momentan bei ISO 100, da kannste ruhig aufhellen, ohne dass man Rauschen sieht.
Ansonsten probier mal eine Piste, wo die Sonne seitlich oder von schräg vorne kommt. Dann hast Du das Problem nicht mehr. Allerdings sieht der aufstaubende Schnee dann nicht mehr so gut aus.

Wenn man so aufhellt, dass die Jacken mehr oder weniger im original Blau erscheinen, dann rauschts leider doch recht gewaltig. Ist aber bei Gegenlicht auch egal, dann sind die Jacken eben dunkel. :)

Von wo die Sonne kommt, werd ich beim nächsten Mal mehr berücksichtigen. Allerdings gibt´s da auch immer noch so Faktoren wie Hintergrund (Lift o.ä. solllte natürlich nicht drauf sein) und wie voll die Piste dann ist (viele Leute stören die Fahrt und auch das Bild) und die Tageszeit (ab ca. 14:00 im Herbst/Frühwinter hat man kein gescheites Licht mehr, da verschwinden die Konturen)...

Danke für die Anmerkungen,
viele Grüße
Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten